Fancels verkauft als echte Cels

  • eBay Seller: 11yo verkauft Fancels als echte Cels.
    Lässt diese von einen Künstler Zeichnen für etwa $28.- und bietet diese dann mit einem Start Preis von etwa $250.- an oder manchmal auch per email direkt für $300.- Er sei bereit für diesen Preis das Cel zu verkaufen.
    Falls vielleicht sonst noch jemand infos hat zu Personen die Cels verkaufen wo keine echten sind sollte doch dieses mitteilen so das man diese Leute aussortieren kann und sich nicht nachher aufregen muss wenn man $350.- für das cel hingeblättert hat.

  • Ha, das war ein Gedanke, wollte ích auch gerade posten ... ist gerade aktuell im Konkurrenzforum :D


    Witzigerweise hatte ich das eine Sailor Moon Cel kurz vorher auf ebay gesehen und mir ohne den Text zu lesen gleich gedacht, das ist ein Fancel. Bei den AMG hätte ich mir etwas schwerer getan, aber ich glaube, wenn man eine Serie gut kennt, weiß man meistens sofort, wann ein Cel ein fake Cel ist ... außer vielleicht, es ist ein so gut gemachtes wie das Chirality Cel (siehe vorherigen thread).
    Aber irgendetwas ist bei diesen Fancels meistens anders, nicht unbedingt bestimmte Merkmale, aber einfach der "Gesamteindruck". Ja, und gerade bei SM gibts fast keine Cels ohne fading lines ... ich habe da so ein tolles Cel Sailor Merkur, da bin ich mir mittlerweile auch nicht 100%ig sicher, ob das wirklich echt ist ...


    Da lobe ich mir halt so Cels, von denen sicher nie jemand ein fake machen wird :D


    [Blockierte Grafik: http://img37.ac.yahoo.co.jp/users/9/8/1/8/celhazard-img516x413-1049017261b9.jpg]

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Zitat

    Bei den AMG hätte ich mir etwas schwerer getan, aber ich glaube, wenn man eine Serie gut kennt, weiß man meistens sofort, wann ein Cel ein fake Cel ist ... außer vielleicht, es ist ein so gut gemachtes wie das Chirality Cel (siehe vorherigen thread).


    Ich denke nicht das es möglich ist einen sehr guten Fancel
    nur anhand eines Screencaps zu erkennen, dazu bräuchte man
    schon einen Scan auf dem man die Linien des Fancels gut er-
    kennen kann.


    Bei mir ist es auch sehr unwahrscheinlich das ich auf einen
    Fancel hereinfalle, da ich seltenst mehr als 50$ für einen
    Cel ausgebe(mein teuerster Cel war etwa 150$ und das war auch
    nur weil es exakt der Dreamcel war den ich wollte).

  • Es ist sehr anime abhängig, ob man mit diesem Thema konfrontiert wird oder nicht.
    Sehr populäre anime haben dieses Problem eher, als etwas ältere Serien. So sind fake cels vor allem bei Dragon Ball, Oh my goddess oder Sailor Moon ein Thema, aber auch bei Ghibli cels ist Vorsicht geboten, da eben hier der Preis pro cel sehr hoch liegt.


    Bei Wedding Peach, 3x3 Augen, NukuNuku, Video Girl Ai dürften dagegen die Chancen bei nahe Null liegen ein fake cel zu bekommen.
    Auch NOIR cels sind bisher größten Teils verschont geblieben, da einfach viele cels released wurden (1 fancel war mal auf YJ soweit ich mich erinner).
    Da sind cels mit wenig cel Ausgaben gefährdeter wie Mahoromatic, Evangelion oder KareKano.


    Man sollte auch nicht fancels und fakecels in einen Topf werfen. fakecels sind darauf angelegt den Käufer zu täuschen, daher besitzen diese auch meistens Stanzlöcher und cel Nummern. fancels an sich werden meistens nicht 1:1 von einer Szene kopiert, sondern weisen eigene Elemente auf.


    Das Risiko auf ein Minimum reduzieren kann man indem man den scan gut anschaut. Ich selbst hasse es, wenn man Stanzlöcher und cel Nummern darauf nicht sieht (und doch hab ich vor kurzem teuer eins gekauft wo dies so der Fall war)...
    Hat man einen DVD Player die besagte Szene suchen, man findet bei frame to frame suche genau sein cel, und an einigen markanten Stellen lässt sich sagen "ja das passt" oder "definitiv fake".
    Auch fake cels schaffen keine 1:1 Kopie, vor allem die Linien kann man nicht 100%ig identisch nachzeichnen.
    Wieso schreib ich das eigentlich alles, steht alles auf meiner "cel Erklärungsseite ganz unten *grumpf* ^^


    Schlussendlich, billig angebotene super cels auf Auktionen gibt es nicht. Der Verkäufer wählt die Auktion als Verkaufsart, da er möglichst viel Kohle machen möchte -PUNKT- Eine mail an den Verkäufer kann auch sehr viel bringen und vor allem einen Blick in sein feedback (bei ebay, bei YJ schreiben alle nur positives, scheint eine japanische Verhaltensregel zu sein....)