Chihiros Reise ins Zauberland

  • "Chihiros Reise ins Zauberland" aka "Spirited Away" aka "Sen to Chihiro no Kamikakushi" läuft seit heute in den deutschen Kinos, und zwar wirklich diesmal flächendeckend nicht so wie damals bei Mononoke Hime. Eine Kinoliste gibts bei Animexx, aber eigtl. läuft er wirklich fast überall.


    War heute um 20:15 drinnen und es waren vieeel zu weinig Besucher drinn (ca.30).
    Wenn schon ein Ghibli Film hierzulande läuft, dieser auch noch den Oscar gewonnen hat, darüber hinaus gut synchronisiert wurde ist es PFLICHT da rein zu gehen!!! Vor allem da bei Ghibli Filmen die Detailverliebtheit erst auf der großen Leinwand wirklich zur Geltung kommt.


    Also auf auf, der Film ist es allemal wert ins Kino zu pilgern. Wunderschöne Geschichte, hat sehr viel Atmosphäre der Film. Mononoke Hime gefiel mir zwar besser, da sich Spirited Away schon mehr an Jüngere wendet, aber eigtl. spricht der Film auch jede Altersgruppe an, da die Ghibli Faszinität auch hier jeden in den Bann zieht.


    Und die kommen auch wieder vor: *blackt* *blackt* *blackt*

  • @Jörg: *bluetotoro* Hab extra auf die Byreuther Kino HP gekuckt, ums evtl der Animexx Liste hinzuzufügen, da Braunschweig in deren Liste vor 2 Tagen auch noch nicht drinn war. Aber da war nur ein sneak preview, wo ich zwar vermutet hätte, dass es das sein könnte, aber anscheinend doch nicht.


    @all: Was mir im Kino aufgefallen ist:
    1) Die Schärfe war mir vom DVD Kucken besser in Erinnerung, nichts Schlimmes jetzt, fiel mir nur bei Kamerafahrten durch Landschaft auf, dass das etwas verwischt war auf der Leinwand.


    2) Der Film kommt beim Kinopublikum sehr lustig an. An vielen Stellen wurde aufgelacht, vor allem die zwei kleinen verwandelten Tierchen haben sehr viel Putzigkeitsfaktor erregt bei den Leuten.
    Aber auch andere Szenen wie Chihiro läuft schreiend die Treppe runter / die Staubgeister *blackt* / die Köpfe oder wie Chihio den "Schlammgott" begrüßt wurden sehr gut aufgenommen, wie man eindeutig aus den Reaktionen schließen konnte.
    Kann man nur hoffen, dass viele durch Mundpropaganda auf den Film nun aufmerksam werden, so ein Highlight werden wir lange nicht mehr sehen in deutschen Kinos...


    3) Die Synchro war wirklich passend, kein wirklich nennenswerter Makel, Übersetzung auch sehr nahe am jap. Original gehalten, was sehr erfreulich ist.
    Hatte schon befürchtet sie würden evtl. Namen ändern, der jap Flussname von Haku ist ja doch etwas lang ^^, aber alles schön originalgetreu. Sehr gut!


    @Herbert: Kennst Du eigtl. noch andere Ghibli Filme, wenn ja welche? *whitetotoro*

  • Zitat

    @Herbert: Kennst Du eigtl. noch andere Ghibli Filme, wenn ja welche?


    Nur noch Mononoke, da fällt mir ein das ich mir ja noch die
    jap. DVD von selbigen kaufen wollte.


    Im Abspann von Chihiro stand auch was von AIC - würde mich
    mal interessieren was die dabei gemacht haben.

  • Gesehen hab ich ihn noch nicht, werde ich aber noch. War vorgestern im Kino ("28 days later"), davor kam der Trailer zu Chihiro. Rings um mich herum hörte ich dann leider nur sowas wie "Seit wann bringen die HEIDI wieder ins Kino?" ect. :hmmm: :drop:
    Banausen! :cry03:

    Ich sammle:
    Aishite Night aka RocknRollKids),Heidi,LadyOscar,Georgie,Attack No.1(Mila Superstar) und die meisten WMTSerien(wie Sara,Eine fröhl. Familie usw.)
    Suche ein schönes Cel von REGINA REGENBOGEN und THE DOG OF FLANDERS (NIKLAAS)!


    Meine Celsammlung

  • Poste mal die Enspielergebnisse laut Animexx:
    Hier sind die Ergebnisse der ersten vier Tage nach dem deutschen Kinostart von "Chihiros Reise ins Zauberland":


    Zeitraum: 19.-22. Juni 2003
    Anzahl der Kopien: 228
    Einnahmen: 442.800 Euro (= Platz 4)
    Besucher: 76.843
    Besucher pro Kopie: 337 (= Platz 3)



    Top 5 Besucherzahlen gesamt (19.-22. Juni 2003):
    1. 2 Fast 2 Furious
    2. Bruce Allmächtig
    3. Matrix Reloaded
    4. Chihiros Reise ins Zauberland
    5. Hero


    Top 5 Besucher pro Kopie (19.-22. Juni 2003):
    1. 2 Fast 2 Furious
    2. Bruce Allmächtig
    3. Chihiros Reise ins Zauberland
    4. Grabgeflüster
    5. Long Walk Home


    :hmmm: ...

  • So, jetzt haben wir ihn auch endlich gesehen. Dürfte aber doch eher weniger für Kinder sein, weil meinem gefiel der Film gar nicht ... :(


    Dafür hat er mir umso mehr gefallen - originelle Story, gute Atmosphäre, sehr gute Animation.
    Habe den Film mit der deutschen Synchro gesehen, und die war nicht schlecht, hat gut gepaßt und professionell geklungen ...
    Ach ja, und die waren auch niedlich ...
    *blackt* *blackt* *blackt* *blackt* *blackt* *blackt*

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Damit scheint sie sich aber der Meinung der Mehrheit der jüngeren Besucher anzuschließen, wenn ich mir andere comments über sehr junge Besucher im Kino so durchlese. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass von allen Ghibli Filmen, gerade dieser sich an das jüngste Publikum wendet.
    *sigh*
    *blackt*

  • So, nachdem das ganze doch noch in Bayreuth gezeigt wird (und inzwischen sogar in Tirschenreuth), war ich heute nachmittag auch mal drin und hab sogar noch jemanden mit reingezerrt.
    Dem hat das Ganze dann sogar wider Erwarten gefallen.
    Am Anfang waren die Stimmen von Chihiro, Haku und Yubaba irgendwie noch sehr ungewohnt, da hat ich noch die von der DVD dauernd im Kopf. Sehr schön fand ich, dass jedes Hintergrundgebrabbel auch übersetzt war, das kriegt man bei Untertiteln einfach nicht mit. Der Film kam sehr gut bei den Besuchern an (obwohl die ganz Kleinen manchmal etwas nervig dazwischengefragt haben).