Kill Bill Vol.1

  • Quentin Tarantino's 4ter Film, und mit einem durchaus längerem anime part von Production I.G.
    Zu diesem muss man sagen, dass er OK ist, allerdings eher in einen experimental style gehalten wurde, so in die Richtung von dem skateboarder Animatrix Filmchen (nicht ganz so grottig). Der anime part hat durchaus eine stattliche Länge, ich denke nach einigen Minuten haben sich viele der Kinogänger hierzulande gefragt, ob sie denn im falschen Film seien ^^ *hehehe*.


    zum Film selbst: Vorneweg, unbedingt reingehen (wenn ihr schon 18 seid...). Für mich bisher der Film in diesem Jahr.
    Wobei ich bei diesem Film zum ersten Mal die FSK 18 vollkommen verstehe. Denn der Film ist blutig. Seeeehr blutig. Das Blut sprüht, spritzt aus allen nur erdenklichen Körperteilen, die man so absäbeln kann, wobei das immer in einen ästhetisch sehr ansprechenden Kamerawinkel geschieht.
    Die Kamerfahrten sowie die locations sind einfach atemberaubend, vor allem dieser asiatische Stil gibt dem Film sehr viel Atmosphäre.
    Und es wird auch immer ein Kontrast geschaffen, den man eben von anime her schon lange kennt. Ruhiger japanischer Garten, diese Bambuswasserschaukel, die im monotonen Takt Laut gibt, und mittendrinn allerdings dann der Schwertzweikampf - perfekt inszeniert.
    Der Film ist eine Hommage an sämtliche Stilrichtungen, alte KungFu Filme, martial arts, anime, sogar Star Trek...


    Die Schauspieler in den Hauptrollen übertreffen sich eigtl selbst, aber auch bei den Nebencharas wird man verwöhnt.
    Als Beispiel sei nur mal die kaltblütige 17 jährige Killerin genannt, in jap. Schuluniform und typischen unschuldigen Mädchen look. Perfekt!


    Der soundtrack ist ebenfalls g-e-n-i-a-l. Will man sich nach dem Kinobesuch sofort zulegen.


    Alles in allem ein Film wo man wirklich sagen kann "Als anime wär er nicht so gut rübergekommen", und das bedeutet viel ^^.
    Also, wer ging / geht noch rein (aber vorsichtig, wirklich nichts für schwache Nerven), Meinungen Kommentare bitte.

  • Habe den Film zwar nicht gesehen, aber von dieser Anime-Sequenz habe ich schon gelesen, und zwar - man höre und staune - auf der Homepage des Österreichischen Rundfunks. Da wurde sogar geschrieben, daß alleine diese kurze Anime-Einlage den Eintrittspreis rechtfertigt ^^ Macht jedenfalls neugierig. Das Mindestalter hätte ich ja, jetzt müßte ich nur schauen, daß ich auch die Zeit dafür habe :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • So, jetzt war ich auch drin.
    Allen Kinofans und regelmäßigen Filmschauern kann ich den Film
    nur wärmstens empfehlen, alle anderen werden nach dem Besuch
    wohl nur den Kopf schütteln und sich fragen was das Ganze jetzt
    eigentlich sein sollte.


    Was mich auch sehr verwundert hat war das der Film überhaupt
    ungeschnitten ins Kino kam. In den 80ern wurden weit weniger
    drastische Filme beschlagnahmt.


    Von mir aus hätte der Film auch die vollen 3 Stunden gehen
    können, diese Zweiteilung ist nur ärgerlich. Jetzt muß ich
    bis Februar warten bis ich endlich mehr von Daryl Hannah sehen
    kann. Tarantino hat ein unglaubliches Talent längst in der
    Versenkung versunkene Stars wiederzubeleben.


    Die Anime Sequenz war auch sehr gut und noch drastischer als
    der Rest vom Film.


    Hoffentlich gibt es auf der DVD einen Directors Commentary, ich
    muß wissen woher die ganzen Ideen geklaut wurden ;)

  • War gestern auch nochmal drinnen, und die anime Sequenz gefällt mir richtig gut nun. Habe beim ersten mal nur auf reines Chara Design geachtet, beim zweiten mal mehr auf die Gesamtheit, vor allem in Verbindung mit den sound - das instrumental in der anime Sequenz ist wunderbar darauf abgestimmt, und eines der highlights des Films.


    Die Zweiteilung finde ich auch eher unnötig, Herr der Ringe hat ja auch Überlänge, da hätt ich lieber etwas mehr wegen Überlänge gezahlt...
    allerdings war der Schnitt OK, also kein großer cliffhanger.


    Nun gut wegen "Schnitte". Dafür hat er ja auch eine FSK 18. Es ist ja eigtl auch nur viel Blut... kann das sein, dass in den USA dass daher noch geringere Altersbegrenzung hat? Die geben hohe Altersfreigaben ja eigtl nur, wenn Nacktszenen mit drinn sind...

  • So dann will ich auc mal meinen Senf (bei diesem Film würde Ketchup eigentlich besser passen ;) ) dazugeben. Einfach ein richtig gut gemachter Film. Da passt alles zusammen: Kameraführung, Schnitte, Musik und die für Tarantino typischen Zeitsprünge.


    Btw. FSK 18 heisst inzwischen "Ohne Jugendfreigabe" oder so ähnlich, weiß der Geier warum. Vielleicht sollte ich mir doch noch die Tarantino Gold Collection 2 zulegen...

  • So, habe den Film heute auch gesehen - war stark, sehr gut gemacht, von den Charakteren her, von der Musik her, und die Anime-Sequenz war natürlich auch spitze. Ein typischer Tarantino jedenfalls.
    Mein Favorite im Film war natürlich Gogo :angel:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Yup, definitiv einer der besten Filme dieses Jahr!
    auch ein guter Tarantino, aber diesmal etwas vordergründiger, muss ich sagen. Kill Bill Vol.1 ist für mich schneller durchschaubar, als seine anderen Filme, ja irgendwie plakativer. Aber wahrscheinlich muss man das "Gesamtkunstwerk" betrachten, bevor man das wirklich sagen kann. ^-° Für meinen Geschmack hätten noch ein paar mehr seiner typischen Dialoge drin sein können.
    Auf jeden Fall genial DAS INTRO! Sowas von 70` mit Nancy Sinatras "my baby shot me bang bang ", ist doch wohl der Hammer!
    Generell hatte Tarantino wieder ein gutes Händchen, was die Musikauswahl angeht. Das macht ihn eben aus, eine Szene mit einem kultigen Track zu unterlegen, sodass man immer wieder die Szene vor Augen hat, wenn man den Song wieder mal hört.


    Auch die Anime Szene war toll, allerdings fand ich die Charadesignes, bis auf die von GoGo, die Stellenweise so schöne Augen wie Gally gezeichnet bekam, nicht so nach meinem Geschmack, aber hey, Anime und Manga wird durch diesen Movie wieder neues Interesse bei Leuten wecken, die bis dato vielleicht weniger weniger Kontakt mit diesem Genre hatten.


    Also ich kann`s auch kaum erwarten den Rest zu schauen, wir sprechen uns also im Februar hier wieder ^_____°


    der SEB

  • Achtung, Spoiler am Ende!!!


    Zitat

    Original von SEB
    Generell hatte Tarantino wieder ein gutes Händchen, was die Musikauswahl angeht. Das macht ihn eben aus, eine Szene mit einem kultigen Track zu unterlegen, sodass man immer wieder die Szene vor Augen hat, wenn man den Song wieder mal hört.


    Ich habe gehört, angeblich soll es genau umgekehrt sein - Tarantino hat eine Musik im Kopf und unterlegt das dann mit einer Filmszene ...
    Das Intro war wirklich gut, aber es gab auch sehr viele andere Stellen, die wirklich gut waren - eine der witzigsten war ja wohl, wie sie den Samurai mit ihrem Schwert verkloppt :D .... auch der Song am Ende des Abspanns war gut, aber den werden wohl die meisten nicht mehr gehört haben, weil sie schon draußen waren :D
    Und Geheimnisse sind ja schon noch einige geblieben ...






    ******SPOILER******



    zB. warum sie bei der Hochzeit von den anderen umgebracht werden sollte? Oder was mit dem Kind ist?

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Neues zu Kill Bill (nein Ta-kun, nicht der Starttermin von Teil 2):


    Zitat

    "Kill Bill": Anime-Prequel ist in der Planung.
    Quentin Tarantino plant, ein Anime-Prequel zu seinem gewaltigen Rache-Epos "Kill Bill" nach eigenem Drehbuch zu inszenieren. Darin soll die frühe Lebensgeschichte von Bill und seinen drei Lehrmeistern in Mexico, Japan und China erzählt werden. David Carradine, der in den zwei Kinofilmen Bill verkörpert, wird die Figur sprechen. Die Animation soll in dem Stil gehalten werden, den Tarantino im ersten Teil in der Flashback-Sequenz um O-Ren Ishiis Jugend bereits eingeführt hat.


    @ Ta-kun: Hab grad doch noch mal den Starttermin nachgeschaut: Laut kill-bill.de ist der Starttermin von Vol. 2 der 22. April

  • Falls es jemanden interessiert, die DVD zu Kill Bill Vol 1 erscheint zeitgleich mit dem Start des Vol 2 im Kino.
    Hätte gehofft, die bringen gleich den kompletten Film ein dreiviertel Jahr später heraus, und nicht auch noch in zwei Teile geschnitten auf DVD!
    Schade.

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!