SUPERSIZE ME

  • Worum geht's?


    Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in „Michael-Moore-Manier“ dieser tief schürfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt. Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den Rippen, Leberwerte zum Erschrecken und Blutwerte, die seine Ärzte in höchste Alarmbereitschaft versetzten…


    In seinem top-satirischen, in Sundance 2004 mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichneten Film, fragt Spurlock nach der Verantwortung der Konzerne und Konsumenten, nach dem großen Geld, das mit der „Fastfood-Kultur“ gemacht wird und nach den Möglichkeiten, die schwergewichtigen Amerikaner wieder zu einem gesünderen Volk zu machen. Ein ironischer Schlag in den Magen, angereichert mit viel Fett und Fakten über eine fragwürdige Mega-Industrie.


    ------------------


    War eben in besagten Film. Kann ich nur weiterempfehlen. Wer schon Michael Moore's Film "Bowling for Columbine" ansprechend fand, wird hier auch nicht enttäuscht werden.
    Tatsache ist, das dieser 30 tägige Verlauf wirklich erschreckend gesundheitliche Auswirkungen zu Tage brachte, die einen den nachsten Besuch bei Mc Donalds nochmal überdenken lassen. Vor allem nachden man gesehen hat, was Chicken Mc Nuggets eigentlich sind ^^.


    Auch die Lobby dieser fastfood Ketten wird dabei beleuchtet. So wird verstärkt Werbung an Schulen gemacht, weitere Einrichtungen der fast food Ketten wie Kinderspielplatz (oft der einzige in großen Umkreis) usw. zielen darauf ab schon die Kleinsten möglichst früh an die Marke zu prägen.


    Und nachdem ein hochrangiger Vertreter der fast food Kette in einem Interview mit Morgan Spurlock nebenbei bemerkte, dass man auch ein kleiner Teil des Problems der Fettleibigkeit ist, war im Abspann lesen, dass dieser nun nicht mehr diesen Job innehatte...


    Ein durchaus sehenswerter Film, wie bereits "Bowling for Columbine" in englisch mit deutschen subs. Was uns ja nun nicht wirklich abschreckt *g*
    Also reingehen, sich amüsieren und danach nicht unbeding zu Mc Donalds fahren *g*.

  • Das Bild hier im Anhang passt wohl dazu! :ooo


    Ich werd mir den Film auch auf jeden Fall ansehen, schon allein weil ich dauernd bei Mc Donalds fressen geh.Vielleicht gewöhnt man sich das ja damit ab, was ich allerdings nicht wirklich glaube.

    Ich sammle:
    Aishite Night aka RocknRollKids),Heidi,LadyOscar,Georgie,Attack No.1(Mila Superstar) und die meisten WMTSerien(wie Sara,Eine fröhl. Familie usw.)
    Suche ein schönes Cel von REGINA REGENBOGEN und THE DOG OF FLANDERS (NIKLAAS)!


    Meine Celsammlung

  • Da kommt aber ein noch extremerer Film in die Kinos, Ken Park von Larry Clark dem Macher von Kids.
    In Australien ist dieser Film bereits Verboten.
    Es beginnt das ein Jugendlicher Selbstmord begeht und die Kamera dreht nicht weg sondern bleibt in Großaufnahme drauf als er sich das Gehirn rausschießt. Aber das ist nur der Anfang, Selbstbefriedigung, Mord, Vergewaltigung und Sex. Die Sexscenen sind teilweise Hardcore z.B. wie einer durch Selbstbefriedigung zum Samenerguss kommt.(wird in Großaufnahme gezeigt und nicht wie in normalen Filmen wo man nur das Gesicht sieht)


    Wer also zartbeseitet ist sollte diesen Film meiden, dagegen ist Kids n Kindergartenfilm.




    Reideen

  • mmmhh ich weiss wirklich nicht ob ich sowas wirklich sehen will...


    hardcore Selbstbefriedigung muss ich nicht anderen dabei zuschauen *lol*.
    Wobei..., was ist denn zum Henker der Unterschied zwischen einer Selbstbefriedigung und einer hardcore Selbstbefriedigung???


    Und meine anatomischen Kenntnisse reichen aus, um mir auszumalen, dass ein Kopfschuß ne Menge Sauerei macht...
    Das schlimme da ist dann eher der psychologische Aspekt, du weisst, dass dieser Typ nun wirklich in dem Moment stirbt.
    Bin da vielleicht etwas zartbeseitet, aber das will ich nun wirklich nicht unbedingt sehen...

  • Naja bei normalen Filmen spielt der Schauspieler ja nur, man zeigt halt nicht das Geschlechtsteil.
    Übrigens kam Sonntag ein Bericht in der ARD (Kulturweltspiegel) dort hat man die Sachen auch ohne diese Verwischung gezeigt. Mal schauen ob die ARD da Ärger bekommt.(Jugendschutz)



    Story:


    Der Skate-Park ist das Paradies, denn zu Hause wartet die Hölle. Hier treffen wir Shawn, der mit der Mom seiner Freundin schläft. Claude, den sein Vater sexuell belästigt. Und Peaches, die ihre tote Mutter in der Familie ersetzen soll.



    Kritik:


    Jede Menge nackter Teenie-Haut, Sex aus Langeweile oder Wut, die ausgiebige Darstellung von Gewalt - fertig ist der Skandalfilm. Wie schon bei "Kids" entfacht Larry Clark einen brutalen Bildersturm, der zwar schockiert, aber mit seinem Pessimismus auch häufig einfach nur nervt.





    Reideen

  • Ist das denn überhaupt noch realistisch?
    Ein Junge, der seinen Vater sexuell belästigt?
    Und mit was für einer Intention wird das alles gedreht?
    Ist das nur reiner Bilderrausch, oder soll das auch was vermitteln?
    Zum beispiel die Sache mit der Selbstbefriedigung, klingt ja schon ziemlich sinnlos, außer dass es vielleicht ein paar perverse gitb, die sich daran aufgeilen werden!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • @ Reideen: Sorry! kommt davon wenn man mitreden will, aber keine Zeit hat, sich das ganze in Ruhe durchzulesen.
    Wundert mich allerdings schon, dass es so was in die deutschen Kinos schafft!!!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!