Aufbewahrung

  • So ich hoffe es ist okay, dass ich hierzu ein neues Thema erstelle. Hab die Suchfunktion verwendet aber nichts wirklich viel sagendes gefunden.


    Da ich vielleicht bald meine beiden ersten Esca Cels bekomme ist für mich besonders interessant.. wie bewahre ich die Dinger dann sicher auf?


    Ich hab hier schon an einigen Stellen gelesen, dass es so Plastiktaschen gibt, wo man ein Cel reinstecken kann und dieses dann in ein Celbuch tut?
    Die Frage ist nun.. muss ich dazu spezielle Mataerialien verwenden? Wenn ja wo bekomme ich sowas her? Muss man eigentlich keine Angst haben, dass das Cel an der Plastikaufbewarungtasche kleben bleibt usw.?


    Fragen über Fragen.. ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! ^-^

  • Meine Empfehlung diesbezüglich: Das Cel in ein neues Cel Bag tun, da die meist schon Jahre in denen lagern mit denen sie Dir geliefert werden und die Cel Bags dementsprechend versifft aussehen. Ich bewahre meine Cels in Bags von Heiko auf:


    Die Bags kosten nicht viel und sind für Celaufbewahrung optimal. Das Plastik ist säurefrei sowie ich das verstanden habe und somit kommt es auch zu keinen Reaktionen mit den Cel. Die Bags sind relativ dünnes Plastik. Ich hatte noch nie den Fall, dass ein Cel Bag mit dem Cel verklebt war. Durch lange Aufbewahrung in Bags kommt es eher im Bereich wo die Farbe ist beim Cel Bag zu Wellungen, wodurch man das ohne Problem vom Cel wieder abziehen kann. Ich schneide z.B. auch aus Cel Bags Stücke heraus um sie bei Multi Layer Cels zwischen die Layers zu legen, um ein zukünftiges Verkleben der Layers zu verhindern.


    Also diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen, Cel Bags sind die optimale Lösung. Abraten möchte ich Dir in diesem Zusammenhang das Cel direkt auf dem Background aufzubewahren, dieses milchige "Butterbrotpapier" zu benutzen das ab und zu bei Cels beigelegt wird, oder auch direkt ohne Bag in ein Cel Buch zu tun, da diese als Zwischenhalter auch einen dünnen schwarzen Karton haben an das sich das Cel anheften kann.


    Wo wir dann beim 2ten Punkt wären, Cel Bücher. Da man die Cels in den Cel Bags ja nicht unbedingt stapeln sollte (mehr Gewicht presst die Cels natürlich auch stärker zusammen), tut man diese am besten in Cel Bücher.
    Empfehlen kann ich da die Itoya Cel Bücher. Sind ebenfalls säurefrei hergestellt wenn ich mich recht entsinne. Das Problem ist, die Teile muss man halt importieren und da sind die Shipping Kosten auf Grund der Größe und Gewichts nicht gerade billig. Aber der US$ steht ja nicht so schlecht im Moment, von daher Augen zu und durch...


    Hast Du nun deine Cels in Cel Bags und diese wiederum in die Itoyas abgelegt stellt sich noch die Frage wohin damit. Optimal ist eine stehende oder hängende Lagerung der Cel Bücher. Liegend oder gar stapelnd ist nicht optimal. Temperaturtechnisch hatten wir schon mal eine Diskussion aber sind nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen. Auf alle Fälle sollten die Bücher nicht unter Sonneneinstrahlung stehen, da sonst schnell hohe, gefährliche Temperaturen erreicht werden können. Ansonsnten würde ich persönlich sagen wäre eine Temperatur zwischen 6-18 Grad wohl optimal, aber das ist meine persönliche Einschätzung. Wobei es bei den meisten eben wohl Zimmertemperatur sein dürfte. Man sollte denke ich darauf achten, dass es nicht zu schnellen großen Temperaturschwankungen kommt. Im Cel Bag selbst stellt sich eh ein Mikroklima ein. Aus dem Grund sollte man seine Cels auch alle paar Jahre mal lüften, sprich für einige Stunden aus den Bags nehmen, allerdings glaube ich hat da noch keiner der hier Anwesenden einen geregelten Freiluftausflug seinen Cels genehmigt.

  • Vielen, vielen Dank für die lange Erklärung! Jetzt blick ich da besser durch!


    Allerdings wär ich da schon bei dem nächsten Problem.. wo bekomme ich die Taschen und die Itoyas her? Da ich wohl eher ein Kleinsammler bleiben werde brauch ich wohl auch nur ein Buch und eben ein paar Taschen, großartige Bestellung für mich alleine lohnt sich nicht bei den Versandkosten :(

  • Früher hatte ich die Cel Bags immer via Celmart geordert aber die Seite scheint nun off zu sein. -_-°
    Was die Itoyas angeht über verschiedene Kontakte.


    Was die Itoyas angeht findet man diese auch auf ebay aber man sollte daran denken shipping kann teuer werden.
    Habe das letztemal für 12 Itoyas rund 96$ shipping bezahlt. -_-°


    Würde einfach mal für beides ebay im Auge behalten. ;)


    Zum beispiel wäre das Itoya Set ev. was für dich.
    Eines zum behalten 2 zum weiter verkaufen falls notwendig. ^^


    Was noch zu den Bags zu sagen wäre die kommen meistens in einem Beutel an 100Stück dadurch könntest dich ja ev. mit anderen absprechen für ne gemeinschafts bestellung.

  • Und nochmals danke für diese äußerst ausführlichen Antwort =)


    Wie groß ist denn ein Standart Cel? Weil bei der Auktion steht die Bücher wären 11x 14... (inch, zoll, cm???). Wie groß muss so ein Itoya sein, dass da normale Cels reinpassen?

  • Das sind inch bzw. Zoll (ist dasselbe). Wann die Amis es endlich mal einsehen, das metrische System zu übernehmen, steht leider in den Sternen.
    Für den Taschenrechner um zu einer schönen SI Einheit zu kommen: 1in = 0,0254m = 2,54 cm
    Die 11x14 sind zumindest die, die ich am meisten hier rumliegen habe, so 12 Stück glaub ich (Frosti und Gabe zählen noch ^^).
    In die passen die Standard Cels ohne Probleme rein, auch einige PAN Cels, zusätzlich auch wenn vorhanden die meisten Backgrounds.
    So richtig oversized Cels natürlich nicht. Wobei man die Standard Cels auch in ein kleineres Itoya bringt, ich wollte zu den Rändern immer einen gewissen Puffer habe, von daher hat sich bei mir die 11x14 Größe eingebürgert. Wie sieht's bei den anderen aus?


    Also um die Rechnerei abzukürzen. Die 11x14 Books entsprechen einer Größe von 27,94 x 35,56cm oder halt grob 28 x 36cm
    Ein normales Seriencel (nicht Movie, die sind breiter, passen aber auch rein in diese Größe) hat eine Größe von 22,7 x 26,4cm

  • Yup, 11x14 ist die optimale Wahl ... da passt wirklich sehr viel rein ... Habe mir glaube ich erst nach ein paar Jahren des Sammelns mal größere zugelegt ...


    *zähltnoch* :P

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich nutz den vorhandenen Threat um mal eine dumme Frage zu stellen. Ich bin mir nun unsicher geworden, ob ich zu naiv bin (schließlich soll ein Cel ja gut behandelt werden).
    Ich wollte gern meine Cels mit Bilderrahmen an die Wand hängen. Nun mache ich mir aber Sorgen, ob das für die Farben und das Material gut ist. Bin ich überempfindlich und kann ich die "normalen" Bilderrahmen aus den Baumarkt nehmen?


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.


    Viele Grüße, Marvin-linchen

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • hi Marvin,


    Du solltest vielleicht nicht gerade Deine besten cels an die Wand hängen ^^


    Also grundsätzlich ist davon auszugehen, dass alle cels ( handtraced vielleicht ausgenommen) von dem sogenannten line- , oder outline fading betroffen sind oder sein werden. Das sind die schwarzen aussenlinien um die charaktere. Leider verschwinden diese irgendwann, da die chemische Zusammensetzung viel Lichteinfall nicht gut verträgt. Zu meinem Leidwesen ist da TOEI Animation trauriger Spitzenreiter. Serien wie Sailor Moon, Captain Future oder Dragonball sind hier sehr betroffen. Einziges Hilfsmittel wären sogenannte correction layer , die neu angefertigt werden und über das cel gelegt werden um somit die outlineas wieder herzustellen...Du kannst natürlich auch teuer restaurieren lassen....das dauert lange und kostet kleine Vermögen. :-(


    Wenn Du tatsächlich etwas an die Wand hängen willst, benutzte Museumsglas, bzw. UV resistentes Glas und versuche keine direkte Lichteinstrahlung zu gewährleisten, dann hast du nochwas von den cels für ne Weile ^^


    der SEB ^-^

  • ich bin ja komplett gegen das aufhängen von originalen ... auch UV-Filter/Museumsgläser und und und können die Effekte nur vermindern, nicht verhindern ... [Blockierte Grafik: http://www.zetsuai.eu/nani.gif] ...
    deswegen originale brav in heikos in itoyas belassen ... [Blockierte Grafik: http://www.zetsuai.eu/shy.gif] ...
    ich häng mir lieber nen schönen ausdruck eines scans hin ... wenn der mal ausbleicht isses nich so wild, dann druck ichs eben nochmal ... [Blockierte Grafik: http://www.zetsuai.eu/lalala.gif] ...

  • Naja, ab einem gewissen Alter kann man es dann wieder machen, dann haben die Erben das Problem :066:


    Aber ist halt irgendwie schade, statt dass man sich jeden Tag daran erfreuen kann, dass man nur alle Jahre mal die Mappe durchblättert ... *willstnkeks* aber andererseits für mehr als drei oder vier Cels zum Aufhängen hat man in der Wohnung wahrscheinlich eh nicht Platz (zumindest ich :drop: )

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Vielen Dank an Gabe für die tollen Links. Die sind wirklich gut beschrieben.


    Auch vielen Dank an dich, SEB, für den Hinweis mit Museumsglas. Ich wußte gar nicht, das es so etwas gibt. Genial.


    Ich sehe das auch ein wenig wie Frostrubin. Das Argument, dass ich viel Geld dafür ausgegeben habe und sie daher gerade schützen muss hat als Gegenseite, dass ich eben soviel Geld ausgegeben habe und davon auch etwas haben will.


    Aber ich kann Zetsuai beruhigen. Die Cel, die ich besitze ist noch gut verpackt im Schrank. :)

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Auch vielen Dank an dich, SEB, für den Hinweis mit Museumsglas. Ich wußte gar nicht, das es so etwas gibt. Genial.


    Hm, wenn du noch nichts von Museumsglas gehört hast, dann gleich die Vorwarnung, dass es sehr teuer ist :drop: Und es sollte auch Papier oder Karton, der mitdrin oder drunter ist, frei von allen Schadstoffen sein ...


    Bei den Links bekomme ich einen Proxy Error - mal sehen, vielleicht später probieren.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Frostrubin


    Der Hinweis auf eine schadstoffreihe Rückwand ist sehr gut. Daran habe ich nicht gedacht.



    Ich habe beim grob herumschauen gesehen, dass 30 cm x 30 xm ca. 30 EUR kosten - für den Preis, den ich für eine gute Cel zahlen würde finde ich das ok. Gut, die ganze riesige Sammlung sollte man nicht rahmen, aber 2 - 3 schöne Stücke würde ich schon gern ausstellen wollen. Ich bin ja auch ein wenig stolz darauf. :D

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Man glaubt es ja nicht, aber es sind wohl bald 3 Cels zu mir unterwegs. Nun sollte ich also langsam mal über Cels Bags nachdenken. Und da wollte ich einfach nochmal nachfrage (da Ta-kun's Hinweis in diesem Threat ein wenig her ist) was ihr so empfehlen könnt und vor allen Dingen wie ich an sowas herankomme.


    Danke für eure Erfahrungswerte.

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit