Auswandern

  • Hallo zusammen.
    Mal ne frage in die runde werf. ^^
    Zurzeit denke ich darüber nach, in ein anderes Land auszuwandern.
    Nun meine frage wäre hattet ihr auch schon mal solch ein gedanke?
    Wenn ja in welches Land?


    Ich schwanke zwischen 2 Länder hin und her.
    Kanada oder Japan nur wäre das erste von der Sprache her einfacher. ^^
    Das eine Land hat gute Bedienungen für Einwanderer das andere Land wäre eher auch rein von Hobby mässig interessant.


    Nur bevor ich auswandere, werde ich wohl erst mal etwas länger in eines der Länder bleiben.
    Zumindest hatte ich mir das vorgenommen. ^^
    Falls ich keine neue Wohnung auf den Frühling finden werde, gehe ich erst mal für 2 Monate richtung osten.
    Auch mal um mehr über das Leben usw. dort zu erfahren und ob es möglichkeiten geben, tut um die Sprache und anderes kultur über zu lernen.
    Sprachschule wird es sicher geben.
    Irgendwo im netz hatte ich mal ne Seite gefunden wo Gajins in Gifu an einer Schule umsonst lernen können oder mit einer spende an die Schule oder so was. ?(
    Muss schauen ob ich das wieder finde.


    Nur zurzeit geht mir soviel durch den Kopf das ich gar nicht weiss was ich machen soll. -_-°

  • Muss sagen, an Auswandern habe ich nie gedacht, und ab einem bestimmten Alter und Verpflichtungen (family und so) ist das dann auch kein Thema mehr. Aber wenn ich in einem anderen Land hätte leben wollen, wäre es schon eher was mit der gleichen Sprache gewesen, und da ist die Auswahl nicht so groß :D


    Das größte Problem dürfte sein, in dem Land einen Job zu kriegen bzw. schon vorher zu haben, weil von irgendwas muss man dann ja leben ... oder natürlich eine Freundin dort zu haben :P Ich weiß von zwei Leuten, die nach Kanada ausgewandert sind, das dürfte jedenfalls ein angenehmes Pflaster sein.


    Was ich nicht empfehlen würde, ist Mosambik oder Afrika generell - eine Bekannte ist für 5 Jahre in Maputo, und was die da immer so berichtet, sind das echt schlimme Zustände ...



    Aber zuerst mal für einige Zeit "austesten" ist sicher das beste, vor allem kann man dann auch gleich ausloten, wie es mit Wohnung und Job ausschaut. Und ganz schlimm wird dann sicher der Papierkram :D



    Naja, solltest aber wirklich sehr sehr gut überlegen ... soviel Leute wollen in dein Land und du willst weg! :ed:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ernste Gedanken zum Auswandern hatte ich mir eigentlich auch nie gemacht, eher mal so Auswanderphantasien. Sei es nun nach Japan an die Celquelle oder auf eine schöne Südseeinsel um die ganzen Alltagssorgen vergessen zu können.
    Weil realistisch betrachtet ist Auswandern in ein anderes Land ein absolut riesiger Schritt, der einen absoluten Neustart des bisherigen Lebens bedeutet.
    Man lässt ja alles bekannte erst mal hinter sich und erlebt einen kulturellen und sprachlichen Wechsel, der nicht unterschätzt werden sollte.


    Ich meine, jeder hat sicher schon diese unsäglichen TV Shows gesehen wo die Leute Auswandern und dann etwas später in der Rückwandershow wieder anzutreffen sind.
    Wie unbedarft und mit wieviel Naivität da manche Leute ohne irgendwelche Vorbereitungen in ein anderes Land gehen ist ja fast schon suizidal!


    Ich sehe das wie Frosti, man braucht einen Halt in dem Land wo man hingeht und das ist in erster Linie wohl mal eine sichere Arbeitsstelle.
    Dann, was eigentlich vorhanden sein muss und nicht erst mit dem ersten Tag dort beginnen sollte ist die sprachliche Verständigung.
    Man muss einfach in der Lage sein sich in der Muttersprache des Landes dort zu verständigen, sonst hat man verloren meiner Ansicht nach.
    Diesbezüglich ist das von Frosti genannte "Austesten" auch erstmal das beste. Ein paar Monate dort verbringen, versuchen die Sprache zu erlernen, das Behördliche vor Ort auskundschaften, Job und Wohnungssuche ausloten.
    Oft zeigt sich einfach dann, dass das auserwählte Land zwar ein prima Urlaubsland für ein paar Wochen ist, aber um lebenslang dort als Ausländer zu wohnen dann doch an Reiz verliert.
    Das mag auch gut gehen und für einige mag das die perfekteste Entscheidung ihres Lebens gewesen sein, aber für viele ist das auch dann eine Enttäuschung welche oft im finanziellen Ruin endet.
    Wenn man also seine Berufung darin sieht Auszuwandern, so sollte man das nicht ohne Sicherheitsnetz vollziehen. Erst einmal eine längere Zeit dort verbringen um alles kennenzulernen, aber immer mit der Absicherung jederzeit zurück kommen zu können und in sein altes Leben zurückzugehen, um dann am Ende nicht schlechter dazustehen als vorher.

  • @ Ta guter beitrag.


    Ob ich wirklich für immer gehe ist dahin gestellt.
    Wollts erst mal austesten.
    Verschiedene möglichkeiten durchspielen.
    Zumindest habe ich hier noch ein hintertürchen ofen.


    Das mit den Fernsehsendungen übers auswandern ist eh so ne sache für sich. ^^
    Gab doch auch ne sendung auf Kabel1 über ein deutsches paar das ja beruflich nach Tokyo ausgewandert ist.
    Die lebten bereits 2 jahre dort und wussten noch immer nicht wie alles funktionierte. -_-°


    Mal schauen was die zukunft einen so bringen tut. ;)

  • also bei mir steht das mit dem auswandern so gut wie fest und auch das ziel


    mir hat deutschland nie gefallen und es gibt auch keine brücken die ich da groß abbrechen müßte ... ich bleibe nur noch ein paar jahre hier um mehr berufserfahrung zu sammeln und darauf zu warten, dass meine mum in rente geht, so dass sie genauso ungebunden ist und da gehts los


    die sprache kann ich ganz gut und ein job sollte auch in den paar jahren zu finden sein ... suche schließlich schon seit zwei jahren, da weiß man so langsam was gewollt ist
    somit nur noch die entsprechenden skills aufpolieren


    :081:

  • wäre jemand dabei wenn ich den job 2013 bekäme in Japan?


    brauch noch nen asistenten/in.
    wäre etwas ausserhalb von Osaka. :ed:


    werds wohl nächstes jahr mehr erfahren.
    noch solange warten. -_-°


    wobei aktuell ist das ganze noch 50/50.


    wobei es wahrscheinlich auch so raus kommen kann das man nur 2 jahre dort ist und danach nach Kanada abgeschoben wird an den zweit sitz.

  • Drück dir total fest die Daumen! Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass du anschließend nach Kanada gehen müsstest, mach dir darüber im Moment keine Gedanken. Firmenstukturen und -ziele ändern sich schnell und du kannst bleiben oder bei einer anderen Firma Fuß fassen, da du ja schon Erfahrungen mitbringst.


    Ohhh ich beneide dich so! :088:

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit