Käufe bei japanischen Anbietern

  • Hallo miteinander


    Seit einiger Zeit verfolge ich hin und wieder die Beiträge in diesem Forum und
    erlaube mir nun, mich mit einer Frage an euch zu wenden:


    In Laufe der letzten zwei Jahre habe ich mit dem Aufbau einer kleinen
    Celsammlung begonnen. In dieser Zeit habe ich einige wenige Objekte bei
    japanischen Anbietern gekauft. Diese Käufe erfolgten allerdings allesamt über
    Ebay.com und richteten sich somit explizit an eine internationale Kundschaft, die
    Kaufabwicklung bot daher keinerlei Schwierigkeiten.


    An Käufe bei Anbietern für den innerjapanischen Markt wie Yahoo etc. habe ich
    mich bisher nicht herangewagt. Da ich jedoch annehme, dass derartige Käufe für
    die meisten von euch das „tägliche Brot“ sind, möchte ich euch um einige Tipps
    und Informationen bitten, wie ich bei solchen Käufen vorgehen müsste.


    Wenn ich richtig verstanden habe, können ausländische, nicht japanischsprachige
    Käufer derartige Geschäfte ausschliesslich mit Hilfe spezialisierter Vermittler
    (Deputys) tätigen.


    - Wie genau werden diese Käufe abgewickelt?
    - Welche Vermittler könnt Ihr mir empfehlen?
    - Ist englischsprachiger Support / Emailverkehr gewährleistet?
    - Wie erfolgt die Zahlung von Kaufpreis und Vermittlungsgebühr?
    (ausschliesslich an den Vermittler oder Kaufpreis separat an Verkäufer?)
    - Wie muss ich in die Website des Verkäufers einsteigen, wenn ich einen
    Artikel kaufen oder bei einer Auktion ein Gebot abgeben will?
    (Direkteinstieg oder Einstieg über Seite des Vermittlers?)


    Zuletzt eine vermutlich ganz dumme Frage:
    - Wie gebe ich auf einer japanischsprachigen Website einen Suchbegriff ein?
    Kann ich ihn in lateinischer Schrift eingeben, oder muss ich die
    japanische Schreibweise mit copy/paste einfügen?


    Besten Dank zum Voraus für eure Antworten.

  • Hallo Gruma,


    da ich selbst nur 1,5 Jahre Deputyerfahrung habe, will ich anderen den Vortritt lassen, aber ich geb mal meinen Beitrag zur Suchbegriffanfrage ab.
    Der Deputyanbieter Celga hat auf seiner Webseite einen Translator eingerichtet, der lateinisch geschriebene Wörter in japanische Schriftzeichen umwandelt:
    http://www.celga.com/index.php?page=searchtags
    Die 2. Variante, die ich nutze, ist das Kopieren der japanischen Schriftzeichen aus der Beschreibung eines Animes aus Wikipedia. Da steht ja oft hinter dem europäischen Wort der Originalbegriff.


    LG, Selen

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit


  • Hallo Gruma
    Für viele der japanische auktionseiten brauchst du einen deputy der für dich bietet.
    das läuft da in etwa so ab.
    - englisch ist bei alllen möglich oder sogar kontaktsprache.
    - zahlung läuft halt meistens so das man für deren einsats was zahlt und dazu kommt auch noch der versand vom verkäufer zu deinen deputy plus viele verkäufer verlangen eine zajlung via überweissung das wird dir am schluss auch dazu verrechnet. am besten deren FAQ seiten mal genau durchlesen.
    - meistens zahlt man ein deposit ein der je nach deputy etwa 50% sein kann von den betrag wo du bieten möchtest.
    - im falle du entscheidest dich für SMJ oder Rinkya so kannste du mit deren mithilfe von nen script selber rein bieten.
    - zahlungen läuft bei vielen via Paypal ab wobei einige auch eine KK akzeptieren.


    hier(einfach etwas nach unten scrollen) kannste auch durchschauen welche deputy dienste es sonst noch geben tut.


    die einzige japanische auktionsseite wo du direkt bieten kannst wäre Mandarake



    hoffe das reicht mal für den anfang. ^^


    bei weiteren fragen einfach nochmals melden. ;)


    btw. nette Ghibli sammlung. :107:
    wobei halt bei diesen titel besondere vorsicht geboten ist weil doch sehr viele fälschungen im umlauf sind.
    viele der deputys haben eigene suchmaschinen aber du kannst auch direkt auf YJ suchen mit den japanischen zeichen wie beschrieben von Selene.

  • Hallo Gabe


    Besten Dank für Deine Antwort. Ich glaube, dass mir diese Informationen weiterhelfen können.


    Betreffend Fälschungen habe ich auch immer ein etwas ungutes Gefühl. Ich habe zu diesem Thema letztes Jahr hier im Forum auch schon mal eine Frage gestellt.
    Seither habe ich vor jedem Kauf die entsprechende Filmstelle auf der DVD herausgesucht und anschliessend das Bild aus dem Angebot sehr gründlich mit dem Screenshot verglichen. Erst wenn ich mir sicher war dass es keine Abweichungen gibt, habe ich das Cel gekauft. Auch die Nummerierung der Cels und die Anordnung der Stanzlöcher erschienen mir bei all meinen Käufen unverdächtig, soweit ich dies als nicht sehr erfahrener Sammler beurteilen kann. Ausserdem kaufte ich nur bei Anbietern, welche auf Ebay sehr gute Bewertungen aufweisen.
    Trotzdem bleibt nach jedem Kauf ein Zweifel übrig, ob man nicht einem Betrüger aufgesessen sei (wobei dies nicht der Händler sein muss, es könnte auch ein Vorbesitzer sein).
    Ich werde bei künftigen Käufen jedenfalls weiterhin sehr vorsichtig vorgehen.


    Mit bestem Gruss
    Gruma

  • Hallo Gruma,


    bitte, keine ursache.
    bei de deputies lohnt es sich teilweisse wenn man bei zweien angemeldet ist falls mal der eine blockiert ist kann man uf den zweiten ausweichen.


    bei den cels ist halt immer wichtig nach zuforschen.
    ev. halt auch mal den ebayverkäufer fragen wer der vorbesitzer war.


    bei YJ ist z. B. ist supergatsby sicher einer der vetrauenswürdigeren verkäufer.


    screenshot vergleichen etc. ist immer gut besonders wenn man ne stange geld dafür ausgeben tut.


    grüssle,
    Gabe

  • Bezüglich des Vergleichens mit Screenshot ist mir so der Gedanke gekommen, ob die Fälscher das nicht auch machen. Oder von einem Originalcel eine exakte Kopie zeichnen und diese parallel verkaufen. Wenn man das Cel bei Rubberslug doppelt findet, ist es schon mal ein Verdachtsmoment, aber viele Cels sind ja auch in privaten Sammlungen, die nie in die Welt des Internet gelangen.


    Ich selbst habe ein Cel, wo nur die Augenpartie nicht stimmt, der Rest aber der Selbe ist. Es könnte ne Fälschung sein oder auch eine rausgeschnittene Szene. Vom Geruch und von dem Alterungsprozess würde ich laienhaft sagen, dass es sich nicht von meinen anderen Cels unterscheidet.


    http://selene.rubberslug.com/g…nv_info.asp?ItemID=340336


    So blöd das klingen mag, aber könnte ein einsetzendes LineFading ein Indiz für ein Originalcel seit? Zumindest bezüglich der Alterbestimmung?


    Sorry, das war doch ein bissl offtopic

    Ich suche ständig Cels von Queen Millennia TV und Saber Rider and the Star Sheriffs - insbesondere Jesse Blue.
    Desweiteren suche ich Cels von Miyuki (Adachi), Sammy -Satomi- Okawa (Rock 'n' Roll Kids), Prinz Louis (Lady Oscar),
    Lowell (Georgie) und Do-It-Yourself-Cels


    Empfehlenswert: Ein Nerd und seine Welt: Memories in 8Bit

  • Selene ev. hatte dem animateur die augenpartie nicht gefallen und es wurde auf einen extralayer den du nicht mitbekommen hast die augenpartie nochmals neu gezeichnet.
    bei TOEI cels ist linefading eigentlich meistens ein gutes zeichen.
    wobei falls du dich an den RS beitrag erinnerst manchmal hilft es schon zu vergleichen.


    bei Mononoke Hime kann es durchaus vorkommen das man zwischen den screenshot und dem cel keine unterschiede sieht da die orginale so wie einige der fälschungen von der selben person gezeichnet wurden.
    dadurch ist es sehr schwer fest zustellen was orginal oder fälschung ist da hilft meistens nur zu überprüfen wer die source war.
    wobei ich solche cels eher von jemanden kaufen würde wo mir etwas darüber erzählen kann.
    in japan gibt es 3 verkäufer die ab und an orginale haben wobei es auch schon vorkam das die fälschungen verkauften da es doch sehr hart ist zu unterscheiden.


    z. B. siehts so aus werde da aber nicht alles listen oder in die details gehen.
    etwa 95% aller Mononoke Hime die im umlauf sind sind fälschungen.
    bei Heidi ist es noch etwa bei 80%
    bei Evangelion noch um die 65%


    wobei man auch bei anderen titeln schauen sollte.
    auch zu neueren sachen wie Death Note gibt es fälschungen.
    letzten war ein franz. dealer der auf YJ versuchte ein falsches OP zu verkaufen zu Death Note.


    auch Ghibli gengas werden gerne mal gefälscht.