Anime im deutschen TV

  • RTL2 zeigt im Moment ja am meisten anime Serien, darüber hinaus läuft Escaflowne auf MTV, Pro7 plant Card Capture Sakura für sein Programm, und VOX einige ACOG Produkte ... und in Zukunft soll ja dieser heiß diskutierte Anime Sender kommen von RTL2...


    So, welche dieser anime konsumiert ihr, also schaut ihr an?
    Ich persönlich bin zwar zufrieden über die steigende Anzahl der anime im TV, allerdings finde ich von jedem aber die japanische Synchro um Längen besser, versteht mich nicht falsch, viele Serien sind gut synchronisiert, aber irgendeine !"$% Stimme ist immer dabei. Ranma ist wunderbar synchronisiert, aber wenn man die original Shampoo Stimme kennt, ist die Hälfte des Reizes schon verloren, da die Stimme in deutschen ganz normal klingt.
    Ok, ich hör schon auf, über Synchro du diskutieren ist ein endloses Unterfangen...


    Meine TV Gewohnheiten: Also Ranma kuck ich an wenn ich es schaffe, dadurch dass die Serie nun auf 18:30 verlegt wird dürfte dies öfter der Fall sein.
    Dragon Ball Z schau ich auch an, auch wenn Z echt scheiße ist, bis auf einige Folgen. Die Kämpfe ziehen sich, das Ganze wird so in die Länge gezogen dass es nicht mehr feierlich ist. Aber DB-GT was wohl irgendwann Weihnachten rum starten dürfte kann ich jeden nur ans Herz legen, die story ist super, die Zeichenqualität klasse, ich befürchte nur sie werden die klasse Synchro nicht rüberbringen können...
    Detective Conan gefällt mir auch gut, der Zeichenstil weniger, aber die story von den Krimalfällen ist schon sehr durchdacht, nur komm ich fast nie zum Kucken dieser Serie.
    Escaflowne ist eigentlich auch Pflicht, bin mal gespannt wie der movie ist. Wann kommt die DVD?


    Ja, das sind so die Serien im Moment... Wobei ich die aktuellen fansub Serien viel besser finde also Chobits, Tokyo Underground und Pitaten ^^


    So, mir fällt nix mehr ein zum schreiben, nächster ^^

  • Das mit der Synchro ist natürlich immer so ne Sache, aber so "verrückte" Sprechweisen wie in Japan sind in Deutschland wohl nicht massentauglich, obwohl ich das sehr gerne mal hören würde :D .
    Ich schau mir zur Zeit Ranma, Digimon Tamers, Conan und Vision of Escaflowne regelmäßig an, Dragonball Z nur noch wenn ich grad Zeit hab, da es sich doch sehr in die Länge zieht.

  • Hallo!


    Ja, die Synchro mag ich auch nicht besonders gern, ich bevorzuge stets die Japanische Version (warum wohl...). ;)
    Dennoch schaue ich mir seit langem (Sailor Moon war die letzte Serie die ich komplett verfolgt hatte!) 2 Serien regelmaessig an:
    Ranma und Conan.
    Ranma, weil ich das schon immer mal sehen wollte und es lohnt sich nicht diese Monsterserie auf DVD zu kaufen.
    Conan: dasselbe, in Japan lief gerade die 280´ste (!!) Folge oder so, abgesehen davon ist es bisher im Westen noch nicht erschienen.
    Bei Ranma finde ich es auch sehr schwach, dass sie die Charaktere umbenannt haben (ich sag nur: Kodassi, Sampoo und Dyoga...) :(
    Bei Conan merkt man, dass sie sich zwar sichtlich Muehe geben, die japanischen Namen korrekt auszusprechen, aber sie schaffens halt nie wirklich... :(


    Naja, aber besser als gar nichts, gell? ;)


    Johannes.

  • Ich verfolge z. Zt. folgende Serien regelmäßig:


    - Ranma: Kommt zwar mittags und ist von daher zeitlich meist schlecht zum gucken, aber ich zeichne es mir immer auf, da hab ich wenigstens ein gutes Abendprogramm.
    - Sailor Moon: Seh ich glaub schon in der dritten oder vierten Wiederholung, aber ich gucks mir immer wieder gerne an (kommt zwar viel zu früh, aber ich sag nur: Video).
    - Eskaflowne: Eine Serie, die mich positiv überrascht hat und auch im Laufe ihres Vorschreitens immer besser wurde.
    - Jeanne, die Kamikaze-Dieben: Schaue ich zwar in dieser Wiederholung nicht mehr an, aber ich habe es in der Erstausstrahlung regelmäßig gesehen und da es aktuell noch läuft, nehme ich es mal noch in diese Kategorie auf.


    Was ich nicht anschaue:
    - DBZ: Meide ich, es ist einfach stinklangweilig und da guck ich mir um 19.00 Uhr lieber die amerik. Konkurrenz an (Simpsons), die hab ich zwar auch schon x-mal gesehen, aber die sind jedesmal aufs neue lustig und 1.000x besser als DBZ.
    - Detektiv Conan: Mag ich nicht so, liegt aber einfach daran, dass ich Krimis/Detektivgeschichten allgemein nicht mag. Zeichenstil ist auch nicht so mein Fall (sehr plumpes Chara-Design).
    - Pokemon/Digimon: Seh ich nicht, ich mag keine Monsterserien.
    - Doremi: Vielen gefällt's erstaunlich gut, aber mich reißen die drei kleinen Hexenmädchen nicht vom Hocker.
    - Shin-Chan: Die jap. Antwort auf SouthPark. Aber ich mochte schon SouthPark nicht, daher hab ich auch mit Shin-Chan nix am Hut.


    Sicher hab ich noch einiges vergessen, aber das solls mal für jetzt gewesen sein.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Dennis
    - Eskaflowne: Eine Serie, die mich positiv überrascht hat und auch im Laufe ihres Vorschreitens immer besser wurde.


    Escaflowne habe ich schon komplett auf japanisch gesehen. Die dt. Synchro gefaellt mir nicht so gut, deshalb schaue ich es mir nicht nochmal an.


    Zitat


    Was ich nicht anschaue:
    - Detektiv Conan: Mag ich nicht so, liegt aber einfach daran, dass ich Krimis/Detektivgeschichten allgemein nicht mag. Zeichenstil ist auch nicht so mein Fall (sehr plumpes Chara-Design).


    Naja, jeder nach seiner Facon. Ich persoenlich finde Conan absolut sehenswert!! Gerade Detektivgeschichten sind etwas neues in der Animelandschaft und ich finde sie erfrischend gut! :)


    Fuer die meisten anderen Serien finde ich einfach keine Zeit, ich habe ja schon Probleme, mir 2 Serien pro Tag anzuschauen... (auch ich nehme sie immer auf, da ich zu der Zeit nicht da bin.)


    Aber im Juli wird mit Mini OMG wohl noch eine neue Serie hinzukommen, die ich sehen muss! ;)
    Weiss jemand, wann CC Sakura rauskommt?


    Johannes.

  • Zitat

    Escaflowne habe ich schon komplett auf japanisch gesehen. Die dt. Synchro gefaellt mir nicht so gut, deshalb schaue ich es mir nicht nochmal an.


    Jaaaa, genau meine Meinung. Vom Klang her passen zwar die meisten Stimmen irgendwie, aber es klingt für mich wie Synchroanfänger, die teilweise ablesen. Vor allem Merle hat ihren Reiz 100%ig einbüßen müssen *seufz*


    Mini OMG Das RTL2 auch immer 3 Folgen am Stück zeigt, da jeweils nur 8 Minuten ist ebenfalls zu begrüßen. Die Folgen sind ja echt klasse, gute Zeichenqualität und so. Kenne zwar die Teile schon von den DVDs, aber ich denke dass ist auch besser so, wenn ich mir die super japanische Synchro so anhöre..... *soseineVorahnungenhat*


    CCS ist für Herbst 2002 angekündigt. ^^

  • Hallo!


    Zitat


    Vor allem Merle hat ihren Reiz 100%ig einbüßen müssen *seufz*


    genau meine Rede... :(


    Zitat


    Mini OMG Das RTL2 auch immer 3 Folgen am Stück zeigt, da jeweils nur 8 Minuten ist ebenfalls zu begrüßen.


    Ja, das finde ich auch genial! Wobei ich auch befuerchte, dass die Synchro schrecklich wird... Nur bei einer Folge freue ich mich, die mal auf dt. zu sehen: die habe ich naemlich mind. 100 Mal gesehen (sehen muessen!), sodass ich den Text schon mitsprechen konnte... (ich hab da mal nen Fansub mit ein paar Leuten davon gemacht.) ;)


    Zitat


    CCS ist für Herbst 2002 angekündigt. ^^


    Fein! :)


    Johannes.

  • Ich lasse mir Ranma von einer Freundin (Hikaru, für die die sie kennen) aufnehmen und schaue es mit ihr dann immer Sa. Da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin bzw. nach der Arbeit zu hause genug zu tun habe ist es nicht so leicht Sendetermine war zu nehmen.
    Eigentlich läuft zur Zeit auch nichts was ich unbedingt sehen möchte (außer Ranma)

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Ja, Animes gehören bei mir eigentlich zum täglichen Abendprogramm (es lebe der Erfinder des Videorekorders :) ) vor allem, weil sonst eh nie etwas interessantes im TV läuft ... Was hätten wir da:


    - Kamikaze Kaitu Jeanne: Habe ich jetzt schon zwei Mal gesehen, das reicht eigentlich *g* aber hat mir gut gefallen, und da gibt es auch ein paar wirklich tolle Folgen ...
    - Ranma: Ist auch recht witzig, obwohl mir der Manga besser gefallen hat ...
    - Escaflowne: Ist die Serie, die mich am meisten positiv überrascht hat! (wobei ich das Original nicht kenne ...)
    - Sailormoon: Habe ich auch schon zwei oder dreimal komplett gesehen, ist aber schon lange her. Schön langsam hätte ich wieder mal Lust zu schauen ... :]
    - Doremi: Hat mich enttäuscht. Die ersten Staffeln letztes Jahr waren wirklich lustig und sehr originell, aber die Staffel, die jetzt läuft, ist wie ein Lehrfilm für werdende (Puppen-)Mütter ...
    - Shin Chan: 5 Minuten haben gereicht ... :D
    - Dragonball: Da haben mir auch nur die allerersten Folgen, bis das allererste Mal die Dragonballs zusammen sind, gefallen ...
    Ansonst bin ich ja schon gespannt auf CCS *freu* und vielleicht kommt ja FY auch ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich hab in verschiedenen Foren gelesen das Akira auf pro7 kommen soll. Im pro7 Forum hat auch endlich einer mal ein Datum genant und zwar Montag den 24.6.2002 um 01:15 Uhr. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur ein Gerücht, denn ich habe noch nichts offizielles gehört? Auch Vox bringt ja wieder einiges wie:
    01.07.2002
    Blue Submarine Nr. 6 ( :rolleyes: langsam reichts aber)


    08.07.2002
    Agent Aika


    08.07.2002
    Agent Aika


    22.07.2002
    Gloria


    29.07.2002
    Silent Möbius


    Saber Marionette R (im Anschluss an Silent Möbius)


    aber das sie bei Silent Möbius ganze Episoden(die angeblich für die Story nicht wichtig sind) rausschneiden find ich :evil:...*Zensiert*....:evil:


    Ansonsten nehme ich mir täglich Ranma auf, Doremi kuck ich nur ab und zu da ich die erst Staffel zwar witzig fand die zweite aber eher langweilig, DBZ sehe ich mir nur noch selten an *gähhhn* . Aber Eskaflowne ist bei mir absolutes absolutes Pflichtprogramm, *kreischundhisterischherumlauf* ich hab gestern die erste ¼ Stunde verpasst ;( und das obwohl da gerade meine bisherigen Lieblingscharaktere Eria und Naria aufgetaucht sind (sagt mir bescheit wenn ihr eine Cel von den beiden seht) weiß jemand ob MTV Eskaflowne wiederholt( Mittwoch hab ich natürlich auch verpasst).

  • Hier noch ein paar ausführlichere Infos zu dem Programm von VOX aus dem Comicforum:


    Juli 2002 immer Montags



      01.07. Blue submarine No. 6
      Aonorokugo (Japan 1999, synchro) Anime
      Regie: Mahiro Maeda FSK: --
      Charakterdesign: Toshiharu Murata, Takuhito Kusanagi Länge 115'37''
      Mechanical Design: Shoji Kawamori, Mahiro Maeda Wdh. 15.12.2001
      Musik: The Thrill



      08.07. Agent Aika
      Agent Aika
      (Japan 1997, synchro) Anime
      Regie: Katsuhiko Nishijima FSK: 16
      Charakterdesign: Noriyasu Yamauchi Länge:
      Director: Yuji Moriyama Wdh. 2.7.2001



      15.07. Agent Aika 2
      Agent Aika (Japan 1998, synchro) Anime
      Regie: Katsuhiko Nishijima FSK: 16
      Characterdesign: Noriyasu Yamauchi Länge:
      Director: Yuji Moriyama



      22.07 Gloria
      Gloria (Japan 1998, synchro) Anime
      Regie: Hashi Matsuo FSK: 18


      Characterdesign: Noboteru Shinagawa Länge:
      Musik: Tatsunoku Ito



      29.07. Silent Möbius (1/4)
      Silent Möbius (Japan 1998, OmU) Anime
      Regie: Nobuyuki Takeuchi FSK: 16


      Characterdesign: Masaki Tanaka Länge:
      Musik:


      Die Serie Silent Möbius , nach einem Manga von Kia Asamiya, ist auf dem besten Wege, hierzulande zu einer Kult-Serie zu avancieren. Dies liegt nicht nur an den ansprechenden Charakter-Design sondern auch an der tiefgreifenderen und trotzdem leicht verständlichen Storyline. Sie spielt im Jahr 2026, gekennzeichnet von Umweltverschmutzung und plötzlich auftauchenden Monstern, die zum Schutz der Bewohner bekämpft werden müssen.
      Die Serie zeigt VOX in einer vierteiligen TV-Fassung ( OmU ) in der Zeit vom 29.7. - 19.08.2002, Montags .


      August 2002 Montag



      05.08. Silent Möbius (2/4)
      Silent Möbius (Japan 1998, OmU) Anime
      Regie: Nobuyuki Takeuchi FSK: 16


      Characterdesign: Masaki Tanaka Länge:
      Musik: Jimmie Haskell, Ken´ichi Sudoh



      12.08. Silent Möbius (3/4)
      Silent Möbius (Japan 1998, OmU) Anime
      Regie: Nobuyuki Takeuchi FSK: 16


      Characterdesign: Masaki Tanaka Länge:
      Musik: Jimmie Haskell, Ken´ichi Sudoh



      19.08. Silent Möbius (4/4)
      Silent Möbius (Japan 1998, OmU) Anime
      Regie: Nobuyuki Takeuchi FSK: 16


      Characterdesign: Masaki Tanaka Länge:
      Musik: Jimmie Haskell, Ken´ichi Sudoh



      26.08. Saber Marionette R
      SM GIrls Saber Marionette R (Japan 1995, OmU) Anime
      Regie: Koji Masunari FSK: 16


      Characterdesign: Yukihiro Iwata Länge:
      Musik: Atsushi Sugita


    Zu Akira hab ich bei Animexx folgendes gefunden:


    Zitat

    Wie Pro Sieben gegenüber dem Animexx erklärt hat, wird der Sender den Anime-Klassiker "Akira" (von Katsuhiro Otomo, nach der gleichnamigen Manga-Serie) in der Nacht vom 24. auf den 25.6. um 01:00 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere ausstrahlen.

  • Ja, also das mit Akira stimmt so, und ist auch ein Pflicht Film, den ich allerdings erst nach 3 mal Ansehen so halbwegs verstanden habe. Definitiv DER Meilenstein in der anime Geschichte, allerdings handlet es sich bei der Fassung die Pro7 zeigt natürlich um die unbearbeitete deutsche Fassung.
    Vor kurzem ist eine überarbeitete Fassung erschienen (US-Version) die sehr viel detaillierter, schärfere und farbenintensivere und weniger verrauschte Bilder zeigt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also der Genuß der dt. Fassung ist IMO doch seeehr eingeschränkt. Wems um die story geht OK, wer Perfektion liebt, lieber nicht...

  • Find ich aber toll, dass Pro7 Akira zeigt, wenn auch zu so später Stunde, aber für was gibt es denn einen Videorekorder?
    So kann ich mir diesen bekannten Film auch mal anschauen. Bin auf alle Fälle schon mal gespannt.


    Und dass selbst VOX mal neben seinen x-fachen Wiederholungen auch mal was neues zeigt, finde ich auch lobenswert (wobei mich Silent Möbius jetzt nicht so interessiert).

  • Hallo!


    @Dennis: Du kennst Akira noch nicht? Dann dann wirds aber hoechste Eisenbahn! ;)


    Die ganzen Wiederholungen auf Vox finde ich auch nicht toll, aber dass sie Silent Moebius zeigen ist fein. Nicht so fein ist allerdings, dass sie die Serie um 120 min kuerzen...
    Auffalen wird mir das aber nicht so sehr, da ich lediglich beide OVAs gesehen habe, nicht aber die TV.


    Johannes.

  • Auch ich schaue mir nur Ranma an, ist allerdings sehr lästig
    das Ganze im aufzunehmen daher weiß ich noch nicht ob ich das
    noch bis zum Ende durchziehe. Warum habe ich eigentlich immer
    noch keinen Ranma Cel (aber immerhin mittlerweile endlich
    einen von Trigun) ?!
    Ich habe auch mal wieder in ein paar Dragonball Folgen rein-
    geschaut, es ist mir aber immer noch ein Rätsel warum das so
    erfolgreich ist.

  • Ja, Ranma komplett zu sehen, ist wirklich schwierig, vor allem bei den ständig wechselnden und ungenauen Sendezeiten, Wiederholungen, und jetzt läuft ja Ranma sogar mittendrin wieder von Folge 1 an - da soll sich einer auskennnen. Ich habe mittlerweile schon drei oder vier verpaßt ...
    Übrigens kriege ich jetzt in Kürze mein erstes Ranma-Cel! Ist zwar nicht mein wirkliches Sammelgebiet und das Cel ist nix besonderes, aber war eine kostenlose Draufgabe und da sagt man nicht nein :D Wer weiß, vielleicht ist das ja der Grundstock für .... :rolleyes:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Wo wir gerade bei Ranma sind... ALSO was ich jedem ans Herz legen kann, dass ist die DVD OVA BOX von Ranma 1/2. Die ist ihr Geld wert, und daraus suche ich auch ein Akane cel in diesem dunklem Kimono *schwärm*


    Frosrubin: Das sagen viele anfangs leichtfertig, sowas kann schnell zur Katastrophe führen ^^


    Herbert West: Also DB-Z gebe ich mir sogar nebenbei, aber der anime ist wirklich schlecht (der Manga ist aber gut, Tori gehört nun mal zur Elite...). Zieht sich wie Kaugummi, die Folgen wo gerade mal nicht gekämpft wird sind aber nicht schlecht. Aber son Kampf zieht sich ja gerne über 20 Episoden hin, sodass das Ganze doch irgendwo lächerlich wird...
    Was aber wirklich zu empfehlen ist, was ich schon von fansubs her kenne ist DB-GT. Das ist genial. Super Grafik, Sound, und story passt auch. Ich befürchte nur, dass RTL 2 die super überdrehte japanische Synchro nicht kopieren kann.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Gast aka Darky ;)
    Frosrubin: Das sagen viele anfangs leichtfertig, sowas kann schnell zur Katastrophe führen ^^


    Ja, eine Ranma Cel haette ich auch gerne.... Besonders eine von Shampoo. Aber schoene Cels von ihr sind ja dermassen teuer... Da wirds wohl nichts draus werden, wenn ich meine 50$ Regel eisern einhalte. ;)


    Zitat


    Zieht sich wie Kaugummi, die Folgen wo gerade mal nicht gekämpft wird sind aber nicht schlecht.


    Wie? Es gibt Folgen in denen nicht gekaempft wird?? :P


    Johannes.

  • So für alle die's noch nicht kennen, schon wieder vergessen haben etc. heute also bzw. morgen früh um 1:15 läuft auf Pro 7 Akira!! Also wer die bessere, neubearbeitete etc. Fassung von den Amis nicht kennt, sollte sich ruhig den Meilenstein reinziehen, auch wenn Bildmäßig die überarbeitete Fassung um Lichtjahre besser ist. Das heißt auch EWOK, du schaust ihn nicht an, wir haben den Film hier noch auf DVD in der besseren Fassung :P


    Darüber hinaus, weil ja vor kurzem Thema der RTL2 Anime Kanal war: Offenbar steht der vor kurzem von RTL II angekündigte Anime-Sender schon wieder vor dem Aus. Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer Wochenendausgabe vom 22./23.06. unter Berufung auf Insider-Kreise berichtet, soll der Kanal u.a. aufgrund der Tatsache gestrichen werden, dass Actionszenen in Anime aufgrund des Schulmassakers in Erfurt Ende April "nicht mehr erwünscht" seien. Stattdessen soll angeblich ein Sender nur für "Telenovelas" entstehen (Endlos-Seifenopern nach brasilianischem und mexikanischem Vorbild).
    Den vollständigen Pressetext kann man unter www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel6274.php nachlesen.


    Ich verkneife mir sämtliche Kommentare ^^