Hitze und cels

  • Nun, bei den jetzigen Temperaturen ein doch durchaus aktuelles Thema. Auch wenn man seine cels brav in cel bags aufbewahrt und diese in cel Ordnern archiviert, so ist die Aufbewahrung derselben bestimmt auch nicht ganz unwichtig. So würde ich jedenfalls diese im Moment nicht den Tag über auf meinen Schreibtisch liegen lassen, so dass die Sonne den schwarzen Ordner in aller Ruhe knusprig backen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/cel.gif]


    Doch wann wird es gefährlich für die armen Kleinen (die cels...)? Wieviel heizt sich so ein cel Ordner groß auf in einem "warmen Zimmer"? Auch in meinen Schrank herrschen im Moment höhere Temperaturen als normal, in wie weit sollte man da Acht geben? Überhaupt, wieviel Hitze verträgt ein cel, bevor es irreparabel geschädigt wird? Wobei hier sicher die Farbe eher schlapp macht als das Plastik des cels. Und die tracelines darüber hinaus sind ja gegen so ziemlich alles allergisch...


    Euere statements bitte ^^

  • Du sprichst da etwas an, was ich mich auch gefragt habe.


    Naja, dass du deinen Ordner nicht direkt in die Sonne legen solltest (egal ob jetzt Sommers oder Winters), dürfte dir wohl auch so klar sein, rein vom gesunden Menschenverstand her. Und beim nächsten Grillabend sollte das Album natürlich auch nicht grade neben der glühenden Holzkohle stehen. ^^


    Allerdings hab ich mich das mit dem Hitzeproblem mehr auf meine dekorativ gerahmt an den Wänden hängenden Cels gefragt (welches zudem noch meine besten Stücke sind).


    Aufgerüttelt von deinem Artikel hab ich natürlich auch noch mal diese einer "genaueren" Betrachtung unterzogen, Peach scheint auf jeden Fall noch nicht blasser geworden oder ins "Farbschwitzen" gekommen zu sein, aber dennoch frag ich mich da auch, wie sehr die Hitze meine gerahmten Schmuckstücke beeinflusst. Denke, dass ja auch das Plastik auf die Hitze mehr oder minder durch Verformungen reagieren wird, ich denke nicht, dass der Rahmen 100%ig isoliert und gegen Temperaturschwankungen resistent ist. Aber auch so sind ja die Folien immer Temperaturschwankungen ausgesetzt und jedes Material "arbeitet" ja irgendwie.
    So fürchte ich, uns wird nix anderes als Gottvertrauen übrig bleibt und das hoffen, dass das Material resistenter ist als wir besorgten Sammler uns das denken.


    Ich vermute nämlich mal nicht, dass es schon so was wie Untersuchungen gemacht wurden, wie sich das Material so bei "extremen" Umweltbedingungen verhält.


    Aber sagt mal, haben wir unter uns hier nicht gleich zwei Physik-Studenten? Wäre doch mal eine Aufforderung an euch, da mal eine Versuchsreihe aufzustellen (vielleicht wird das sogar als Diplom- oder Studienarbeit anerkannt). ^^

  • Meine Cel-Ordner werden bei Hitze immer in den Keller ver-
    frachtet. Der Cel-Farbe an sich dürfte die Wärme relativ
    egal sein, allerdings wird das Line-Fading durch die Hitze
    verstärkt, da es ja nicht nur durch die UV-Strahlung ausgelöst
    wird sondern auch durch chemische Prozesse und die laufen bei
    höheren Temperaturen schneller ab.

  • Hm, also bei mir stehen die Cel-Ordner auch in einem relativ kleinen und warmen Raum, aber ich denke, so rasch laufen diese Prozesse nicht ab, das dauert hoffentlich Jahrzehnte.
    Hoffe nicht, daß ich dann das ganze Zeug an meinem 100. Geburtstag als Overheadfolien verkaufen kann... :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Zitat

    Original von Dennis
    Allerdings hab ich mich das mit dem Hitzeproblem mehr auf meine dekorativ gerahmt an den Wänden hängenden Cels gefragt (welches zudem noch meine besten Stücke sind).


    Aufgerüttelt von deinem Artikel hab ich natürlich auch noch mal diese einer "genaueren" Betrachtung unterzogen, Peach scheint auf jeden Fall noch nicht blasser geworden oder ins "Farbschwitzen" gekommen zu sein, aber dennoch frag ich mich da auch, wie sehr die Hitze meine gerahmten Schmuckstücke beeinflusst. Denke, dass ja auch das Plastik auf die Hitze mehr oder minder durch Verformungen reagieren wird, ich denke nicht, dass der Rahmen 100%ig isoliert und gegen Temperaturschwankungen resistent ist. Aber auch so sind ja die Folien immer Temperaturschwankungen ausgesetzt und jedes Material "arbeitet" ja irgendwie.
    So fürchte ich, uns wird nix anderes als Gottvertrauen übrig bleibt und das hoffen, dass das Material resistenter ist als wir besorgten Sammler uns das denken.


    Ich habe ja auch drei Cels (einer mit BG, zwei mit Doga) dekorativ gerahmt an meiner Zimmerwand hängen und nun frag ich mich, wie dasnun bei dir mit den gerahmten Cels aussieht, die ja schon einige Jährchen hängen.
    Sind sie mittlerweile blasser geworden oder so?

  • Zitat

    Original von Gabe
    Hast kein Foto gemacht wie die vorher ausssahen?
    So hättest vergleichen können.
    Ansonsten überprüf mal die Schwarzen linien was sich da getan hat.
    Bei denen sieht man es meistens am besten ob noch alle da sind und wie.


    Also meine haben sich nicht verändert, die hängen noch nicht so lang an der Wand!
    Mich hätte nur mal interessiert, wie es beim Topiersteller aussieht (falls er hier noch aktiv tätig ist), da er diesen Beitrag vor knapp 4 Jahren verfasst hat, man also die ganze Sache nun über einen längeren Zeitraum hätte beobachten können...

  • Zitat

    Original von Herbert West
    Also ich hatte meine ja auch etwa zu der Zeit gerahmt und in einer ziemlich hellen Ecke aufgehängt - schwarze Linien sind anhezu komplett wechgefaded ;)


    Uh, na dann werde ich mal sehen, dass ich die Cels mal schnell wieder abhänge, auch wenn es eine nicht ganz so helle Ecke ist...


    Wäre ja schade, wenn die Cels dadurch ruiniert werden würden...

  • Ich habe natürlich keine High-End-Cels aufgehängt, war mir ja auch klar, dass das nicht wirklich gesund ist auf Dauer, aber nur im Cel-Folder wollte ich sie ja auch nicht haben.


    War auch nur ein Cpt Cel dabei.


    Mal schauen, ob ich mal eine Foto mache, damit ihr den Unterschied seht.

  • Zitat

    Original von Herbert West
    Anbei mal ein vorher/nachher Vergleich nach etlichen Jahren gerahmt unter direkter Sonneneinstrahlung.


    oh weh ... da sieht der arme Otto aber ganz schön alt aus ... (O.o) ...
    war das normales glas oder trotz uv-schutz???

  • Zitat

    Original von Zetsuai
    war das normales glas oder trotz uv-schutz???


    Müsste Makrolon sein, allerdings habe ich das Glas, soweit ich weiß, bei diesem Cel mal ersetzt, dh vorher war normales Fensterglas und ich weiß nicht wie der Cel zum Zeitpunkt des Wechsels ausgesehen hat.

  • Zitat

    Original von Herbert West
    Anbei mal ein vorher/nachher Vergleich nach etlichen Jahren gerahmt unter direkter Sonneneinstrahlung.


    Ui, das ist ja schon extrem! Meine sidn inzwischen abgehängt und sicher im Ordner verwahrt, auch wenn sie nicht so wertvoll sind, sind es für mich doch kleine Schätze, deren Wert ich so lang wie es nur geht erhalten will.
    Denn so schlimm sollen meine mal nicht aussehen.


    Warum hast du die CF Cels nicht schon früher aus dem Rahmen genommen?