Cel Lagerung und Organisation

  • Hallo!


    Angeregt von dem gerade gelaufenen Thread auf dem Animanga Forum wuerde mich mal interessieren, wie und wo ihr eure Cels lagert und falls ihr Celbooks habt, nach welchem Schema ihr eure Cels sortiert habt.


    Ich habe alle meine Cels in Celbooks gelagert. Diese befinden sich zur Zeit in einem Schrank waagerecht nebeneinander reingelegt. (und nehmen zu viel Platz weg... ;( )
    Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe (Utopie :rolleyes: ), habe ich vor, mir einen kleinen Rollkasten zu bauen, in den ich die Celbooks reinhaengen kann, so dass nicht mehr zu viel Gewicht auf den Cels lastet und ich wieder mehr Platz in meinem Schrank habe.


    Die Celbooks sind allesamt in Japan in einem 100Yen Shop gekauft worden. Es sind zwar recht billig verarbeitete, jedoch praktische Plastikmappen mit 10 Sichthuellen im B4 Format, sodass 20 Cels sehr gut reinpassen. Fuer jede Huelle habe ich mir schwarzes Tonpapier in D gekauft, zurechtgeschnitten und reingelegt. Das macht das ganze edler. ;) Die Cels an sich sind in durchsichtigen Celbags eingetuetet.
    Fuer meine Oversized Cels habe ich mir beim Kaut Bullinger eine Din A3 Sichtmappe mit 20 Huellen (-> 40 Cels) fuer 18DM gekauft. Die ist wirklich gut verarbeitet und ich kann die nur weiterempfehlen. Auch hier ist schwarzes Tonpapier als Trennblatt drinnen. Fuer Oversized Cels finde ich das A3 Format am besten.


    Fuer meine Nan&Jo Cels habe ich zur Zeit 4 Celbooks reserviert, nach der Tarobestellung wird wohl ein 5. noch draus werden. (ich habe vorsorglich noch ein paar extra Celbooks aus Japan mitgenommen) Sortiert sind die nicht wirklich. Wenn ich mehrere Cels aus derselben Szene habe, dann sind die beisammen. Und bei Nan&Jo habe ich noch einen Ordner gemacht, wo nur meine Lieblingscels drin sind.


    Dann habe ich noch ein extra Celbook mit retro Cels, also Cels, die damals in D gelaufen sind oder allgemein aus alten Animes. :) Sortiert sind die, wenn, dann nach Kauf. Aber da ich die meisten auf einmal in Japan gekauft habe, ist das relativ egal. ;)


    Die restlichen misc. Cels sind nicht wirklich sortiert, ausser dass Charaktere gleicher Serien beisammen sind. Man kann vielleicht noch sagen, dass sie allgemein nach Kauf reingelegt wurden, aber durchgaengig ist das auch nicht.


    Ich wuerde gerne auch meine Cels getrennt von ihren Sketchen aufbewahren, aber da dass ein massives Platzproblem fuer mich darstellt und ich somit auch doppelt soviele Celbooks kaufen muesste, lasse ich das lieber... (ich habe jetzt schon 7!)


    In meinem Oversized Celbook habe ich nicht nur die uebergrossen Cels drin, sondern auch die restlichen aus der Serie, da ich die Cels nicht ausseinanderreissen wollte.


    Ich glaube das wars. Wie schauts denn nun bei euch aus? :)


    Johannes.

  • Bisher hatte ich meine Cels in Yannboxen gelagert, etwa 5
    Stück pro Box mit Noppenfolie dazwischen billige Cels und
    Freebies in einer extra Box. Yannboxen sind übrigens die
    Pappkartons in denen Animanga Cels verschickt ;)
    Seit neuestem habe ich jetzt Itoya Cel Books 11*14 für 50 Cels
    pro Buch. Ich bin allerdings nicht so recht glücklich mit den
    Büchern, da mir das doch einen ziemlich gepressten Eindruck
    macht, ich habe die Bücher so gelagert das die Seiten nach
    unten hängen um den Druck zu vermindern. Meinen teuren Cels
    habe ich weiterhin in den Boxen.
    Sortierung was ist das :) Das geht bei mir in Eingangsreihen-
    folge.
    Die Sketches lasse ich bei den Cels in den Celbags.

  • Hallo!


    Yannboxen... Aha. ;) Hab noch nie bei Animanga bestellt, deshalb habe ich sowas nicht.


    Aber mir ist noch eingefallen: irgendwann will ich mal meine misc. Cels nach Genres sortieren, sprich alle Fantasy Cels beisammen, alle Comedy Cels, usw.


    Und wenn ich einmal alle meine Nan&Jo Cels zugeordnet haben sollte (also in voraussichtlich 5-10 Jahren ;)) wuerde ich sie auch nach Episode aufsteigend sortieren. Aber das sind alles noch Wunschtraeume. ;)


    Die Itoya Celbooks waren mir stets zu teuer. (gut, in Japan haetten die mich 1500Y gekostet, aber ich habe nur gesehen, dass ich dafuer auch 15 Celbooks aus dem 100Y Shop haette kaufen koennen und qualitativ gesehen sind die nicht soo viel schlechter. Was hast Du fuer deinen Itoya Celordner gezahlt und wo hast Du ihn bestellt?

    11*14= Zoll? Also wieviel cm?


    Johannes.

  • 28cm*35cm, wenn der unit Calculator nicht lügt ;) da passen
    auch Cels mit Background rein.
    Bezahlt habe ich 11.50$ oder 12$, weiß nicht mehr so genau hat
    mir jemand in Amiland gekauft, das Porto haben wir durch 3
    geteilt da haben sich die Kosten in Grenzen gehalten.
    Die Bezeichnung Yannbox kommt übrigens aus dem Animanga Chat,
    ist eine gängige Bezeichnung dort, habe mich auch erst ge-
    wundert was das sein soll ;)

  • Eigentlich kann ich hier ja noch nicht richtig mitreden, da meine erste Cel noch unterwegs ist. Aber meine Frage ist wo und wie kommt man am günstigsten zu Celbooks ohne gleich nach nach Japan fahren zu müssen? (man muss ja an die Zukunft denken ;) )

  • Hallo!


    @HerbertWest:
    12$ dafuer ist ja echt nicht schlecht! Bei Asylum z.B kosten die ja 19$! Das finde ich dann doch ein bischen teuer...


    Daisuke :
    Wo man die guenstig bekommt - keine Ahnung. Aber vielleicht weiss es ja jemand anderes? Ich weiss das auf ebay.com immer wieder mal welche nicht allzu teuer angeboten wurden, aber ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr auf ebay geschaut...


    Johannes.

  • Hallo!


    Zitat


    Woa! 8o Stimmt, den Laden kenne ich, aber die Preise finde ich schon arg teuer! Da ist der untere schon weit besser!



    Zitat


    9$ ist sogar richtig guenstig! Billiger habe ich es bisher noch nicht gesehen! Danke fuer den link, sollten irgendwann meine Celbooks ausgehen, dann werde ich da sicher was bestellen ;) (falls ich nicht in der Zeit nochmal nach Japan gegangen sein sollte. ;) ) Hat jemand dort schon mal bestellt? Ihre shipping Gebuehren sind ja nicht sehr durchsichtig, sprich als nicht-Ami weiss man erst was es kostet, nachdem man bestellt hat und von denen angerufen worden ist... :(


    Johannes.

  • Ja, den Thread im Animanga-Forum habe ich auch gelesen und mich da auch in einigen Beiträgen wiedergefunden (immer dann, wenn das Wort "Chaos" gefallen ist ... :D )


    Ich verwende hauptsächlich die 11x14 Zoll Itoya Alben, die ich nebeneinander stehend in einem Schrank aufbewahre, teilweise ein bißchen bauchig. Daneben habe ich noch drei kleinere Alben, die mal Gratisbeigabe waren, die ich aber nur im Notfall verwende, weil sie so labbrig und unhandlich sind.
    In die Taschen gebe ich im Normalfall immer alles, was zum Cel dazugehört, also Cel, BG, Douga und event. Genga. Die Cels selbst sind jedoch immer alleine in einer Cel-Bag separiert, außer sie lassen sich nicht gut vom BG trennen, dann gebe ich ein Stück Plastik zwischen Cel und BG.
    Die Itoya-Alben von Utrecht sind übrigens vom Preis her wirklich super, da bin ich auch gerade "in Bestellung" (auf meine Anfrage haben sie geschrieben, ich soll ihnen sagen, was ich möchte und sie rechnen mir das Porto aus ...)


    Was die Ordnung betrifft - tja, da habe ich keine :D
    Zum Glück sind es bei mir nur zwei Serien, die ich sammle und etwa 6 bis 7 misc cels. Ansich kommen die Cels in der Reihenfolge ihres Eintreffens in die Alben, wenn dann allerdings ein Album voll ist, dann suche ich mir irgendwo mittendrin noch einen freien Platz oder stecke um oder ... und wenn ich dann was bestimmtes suche, muß ich immer alles durchblättern ... und auch ich habe den guten Vorsatz, das ganze mal irgendwann zu ordnen ... :rolleyes:
    Allerdings werde ich da weiterhin die Linie verfolgen, es nach Serie in der Reihenfolge der Käufe zu ordnen, da man so am leichtesten was findet und außerdem nicht gleich wieder umordnen muß, wenn zu einem Thema wieder ein neues Cel dazukommt (und soviel Platz kann man ja auch nicht immer lassen)
    Die übergroßen Cels hebe ich liegend übereinander auf, allerdings habe ich da nur ein paar ... natürlich auch immer mit Folie zwischen Cel und BG.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ein kleiner Nachtrag ... Leute, vergeßt Utrecht - die schlagen als Porto und shipping nochmal soviel drauf, wie die Alben kosten, und das ganze noch ohne tax und duties ... :( d.h. Alben für ca. 50 Dollar kommen dann auf 100 ...

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Meine Ordnung ist auch keine Ordnung.


    Seit ich vor einem Jahr mit Celsammeln angefangen hab, hab ich mir vorgenommen, eine schöne Ordnung zu führen und nix ist draus geworden.
    Aber sobald ich mal neue Celalben hab (hab im Moment nur eines, schon öfter erwähntes von Itoya 11x14") und vor allem gescheite Celhüllen (die, die ich hab, sind scheiße, da wellt sich immer der Klebestreifen und das sieht dann scheiße aus) hab, wird sich das ändern. Ja, großartig nach Serien sortieren brauch ich nicht, derer hab ich ja im Moment nur 4 und aktiv sammle ich eh mehr nur Wedding Peach. Mit denen allein krieg ich demnächst wohl auch ein 48-seitiges Album voll.


    Meine Ordnung, wie sie mal werden soll: Keine starre Totalordnung, eigentlich nur geordnet nach Serien. Früher wollt ich mal auch nach Charas ordnen, aber das erscheint mir dann auch zu eintönig (10x nur der gleiche Chara hintereinander ist ja auch irgendwie langweilig). Ich werd wohl rein nach optischen Gesichtpunkten sortieren. Was ich denk, was gut beieinander aussieht, kommt zusammen.
    Und ich will versuchen, die Cels mit Hintergrund gleichmäßig im Album zu verteilen, damit ich da nicht alle auf einem Haufen habe.


    @ Frostrubin
    Was!? So eine Scheiße! Ich hat mich da jetzt schon richtig drauf verlassen, da an meine dringend benötigten neuen Celalben zu einem günstigen Preis zu kommen...


    @ HerbertWest
    Wo hattest du denn deine Alben her?
    Preis von $ 12 hört sich nämlich auch nicht schlecht an.

  • So, cel Lagerung bedeutet bei mir Verschwendung pur.
    Alle meine cels lager ich in cel books von Curt von Asylum Anime (Cel Buch) und zwar das Medium sized cel book mit 24 Seiten, also 48 cels Fassungsvermögen.


    Bei Asylum kostet es zwar etwas mehr, aber ich habe die Teile immer bestellt, wenn ich eine größere cel Lieferung von ihm hatte, dann konnte er die cels gleich ins cel Buch legen, was einen sicheren Transport garantierte, darüber hinaus bekam man bei den Beträgen immer etwas Nachlass, so dass mich der etwas teuere Preis nicht störte.


    Normale cels muss man etwas gut plazieren, weil vom Platz her das cel Buch weit größer ist als ein Standard cel, damit die cels nicht verrutschen. Hat man aber einen background dabei, der meist nach links und rechts verlängert ist, passt das Ganze wunderbar da rein.
    Normale cels habe belasse ich aber natürlich ich sofern noch in guten Zustand, in der Plastiktasche, da es ja sonst doch mit dem schwarzen Papier verkleben könnte. Sind multilayer cels nicht verklebt, lege ich zusätzlich eine Folie hinter die Farbe.


    Darüber hinaus lege ich IMMER falls ein genga oder douga dabei ist, dieses in die gegeüberliebgende Tasche des cel Buchs. So kann ich beide, cels und Skizze bewundern, und habe beide zusammen aufbewahrt, so dass ich immer weiss, zu dem cel hast du auch eine Skizze. Das ist ja zwar schon sehr platzverschwenderisch, aber so mach ich das :P


    Seit neustem liegen die Teile auch nicht mehr übereinander im Schub (jaja, bitte keine Aufschreie, ich hörs ja bis hier her...), sondern stehen SENKRECHT im Schrank.
    Das mit Rollkasten bzw hängenden cel books habe ich mir schon oft überlegt, aber ich finde einfach nichts passendes, was dann auch noch in den Schrank passen würde, bzw wo überhaupt die cel books reinpassen...

  • Hi,


    Also meine cels lagern in Celbooks (Itoya in 3 versch. Grössen) und in Yann-Kartons.
    Die Celbooks stehen in einem großen Wandschrank, senkrecht in mehreren Fächern und sind so gegen Lichteinwirkungen, Temperaturschwankungen und gegen Druck halbwegs geschützt. 2 cels sind gerahmt, wobei eines als Versuch herhalten musste und das andere aus mangelnden Platzverhältnissen einen Rahmen erhielt, da es ca. 80cm wide und 30cm hoch ist und somit in kein celbook passt. (Gambarisuto Shun / Fly high shun cel) Desweiteren gebe ich viel lieber Geld für cels aus, als für Rahmen und Glas ;O)


    Geordnet sind nicht alle Alben, da ständig etwas neues hinzu kommt, man kennt das ja ^___°
    Allerdings ordne ich meine Lieblings shows wie, Captain Future, Iria from Zeiram, Plastic Little, etc. also eher die Serien, von denen auch mehrere cels vorhanden sind. Captain Future füllt mit 25 cels schon fast ein celbook allein.



    BTW, sollte jemand mit dem Gedanken spielen Itoya`s zu bestellen, ich würde mich wahrscheinlich beteiligen wollen! Kurze mail genügt.

  • Hallo!


    SEB :
    Danke fuer Deinen Kommentar! Das mit der Oversized Cel ist immer so eine Sache... Ich habe auch eine, die in keinen Ordner reinpassen will... Sie ist 49 X 27cm gross. (von Lamune 40) Aber wie gesagt, ein Rahmen dafuer ist mir zu teuer... Vielleicht bastle ich mal selber einen. Aber andererseits moechte ich die Cel nicht dem Licht aussetzen... Was tun? Was macht ihr mit euren Oversized Cels?


    Johannes.

  • Zitat

    Ich habe auch eine, die in keinen Ordner reinpassen will... Sie ist 49 X 27cm gross. (von Lamune 40)


    Mir gefallen große Cels sehr, bisher habe ich leider erst 2
    Stück, habe aber gerade gestern erst einen weiteren bestellt
    (27 x 46cm).
    Wann kann man denn einen Scan von deinem Lamune Cel bewundern ?

  • Hallo!


    @HerbertWest:
    Sobald ich mich wieder aufgerafft habe, das Ding zu scannen. Erstmal muss das gute Stueck irgendwie sicher zu myu-myu gebracht werden, denn dort steht der Scanner... Vielleicht ja dieses WE? Schau mer mal! :)
    Mit der Uni wirds jetzt ja wieder stressig, dementsprechend werden die naechsten grossen Updates noch auf sich warten lassen... :(


    Johannes.

  • Hallo !


    Vor ein paar Tagen, bevor der Sever-Gau bei Ta-kun war 8) , hatte ich hier von meiner Cel-Lagerung erzählt.
    Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
    Ich benutze Prospekthüllen der Größe A3, um meine Cels mit oder ohne Hintergrund zu lagern. Das alles schön aussieht, klebe ich ein weißes Blatt A4 mit Fotoecken auf einen dunklen Bastelkarton der selben Größe. In die Fotoecken stecke ich dann den Cel. Wenn das ganze dann in die Hülle kommt, sieht das aus wie ein TV-Bild. Der Vorteil, die Hülle hat dann Löcher zum Ablegen in einen Ringbuch oder man kann den Cel direkt aufhängen, was bei einer Ausstellung gut ist.
    Natürlich habe ich noch nicht soviele Cels, aber wenn es dann mal über 60 Cel werden, werde ich mir schon einige Cel-Books zulegen müssen.


    Gaburieru

  • Zitat

    Original von Ta-kun


    Das mit Rollkasten bzw hängenden cel books habe ich mir schon oft überlegt, aber ich finde einfach nichts passendes, was dann auch noch in den Schrank passen würde, bzw wo überhaupt die cel books reinpassen...



    Also letztens im Möbelgeschäft habe ich was cooles gesehen. Und zwar ein Chassis auf Rädern (ca. 50-60cm hoch) mit Streben, zum einhängen von Gardinen, oder Stoffproben. Ta, halt mal Ausschau, das nächste mal beim Möbelkauf^____^
    Das Teil hatte genau die richtige Grösse, um alle mögliche cels da hinein zu hängen. (ich weiß, `n bisschen scheiße beschrieben, aber wenn jemand ne Skizze braucht........;O)


    naja, aber wahrscheinlich hat auch kaum einer den Platz, so ein Ding hinzustellen, geschweige denn, man bekommt die Teile so im Handel überhaupt :(
    Anyway, war nur mal so ein Gedanke, hihi.....
    der SEB