• Ich vermute mal das mir bei dem Thema jeder Cel-Sammler beipflichten wird, Cels scannen ist fast so schrecklich wie Animexx Forum lesen :D
    Besonders schlimm wird es bei Cels bei denen einem die Farbkomposition besonders gut gefällt. Das war zb bei meinem Sakuya Cel den ich bei der Big-Web erstiegert habe. Der Mandarake Scan hat einem zwar eine grobe Voerstellung von dem Cel gegeben, aber als ich ihn dann tatsächlich vor mir hatte war ich doch angenehm überrascht. Von dem angeblichen Line-Fading war nichts zu sehen und die Farben waren wesentlich besser als im Scan.
    Auf meinem Billigscanner klappt es eh nie so gut, weil der rel. klein ist und am Rand das Licht einfällt wenn das Motiv zu gross ist, also scanne ich die Problematischen Cels immer bei einem Kumpel und bearbeite den Raw-Scan dann zuhause mit Photoshop.
    Als Beispiel habe ich mal den Mandarake Scan im Vergleich zu meiner derzeitigen Version gegenübergestellt.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/kiyone/nuke/modules/Gallery/new/tenchi_1_1_sakuyabg3.jpg]
    Scan von Mandarake


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/kiyone/nuke/modules/Gallery/new/tenchi_1_1_sakuyabg2.jpg]
    Scan mit meinem 50€ Aldi Scanner, Celfarben per Hand korrigiert, dadurch Farbverfälschung des BGs


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/kiyone/sakuyaF.jpg]
    Scan mit einem besseren Highscreen Scanner und separater Korrektur des Cels und BGs.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/kiyone/sakuya_digicam.jpg]
    Abfotografiert mit einer Canon PowerShot A70 und eingebautem Blitz, zusätzlich wurde ein AutoContrast durchgeführt.


    Hier sieht man recht gut wie sehr die Farben bei Mandarake verfälscht sind, mein Scan ist zwar auch noch nicht perfekt, aber farblich kommt es einigermassen hin.


    Aber eigentlich habe ich den ganzen Thread nur begonnen um mal von euch zu erfahren was ihr so für Probleme beim Scannen habt, oder nehmt ihr die Cels sogar mit einer Digi-Cam auf?


    *EDIT*
    Ich habe jetzt noch einen dritten Scan hinzugefügt, s. Posting weiter unten für weitere Erläuterungen.


    *EDIT 2*
    Da ich jetzt noch ein viertes Bild hinzugefügt habe, überarbeite ich das ganze Posting damit es übersichtlicher wird ^^

  • :D :D :D
    Ha, ich mache gerade eine Pause vom verdammten Scannen, um hier ins Forum zu schauen, und was sehe ich .... ? :rolleyes:


    Ja, das Scannen ist wirklich so eine Sache für sich. Ich habe auch einen kleinen ganz flachen Scanner wo man nicht viel auflegen kann. Da ist zunächst mal das Problem, daß offenbar von einer Seite her der Deckel nicht optimal schließt, da habe ich dann immer einen schwarzen Strich am Rand, den ich wegmachen muß. Dann wird beim Scannen auch immer der obere Rand weggeschnitten auf A4 - ist an sich nicht so ein Problem, weil ja oben eh nur die Löcher sind, allerdings kann das Cel nicht zur Gänze plan aufliegen und steht mit diesem Stück, was über A4 hinausgeht, auf den erhöhten Rand des Vorlagenglases. Dadurch habe ich dann immer Schatten im Scann drinnen, den die Linien werfen, weil das Cel eben teilweise nicht ganz am Glas aufliegt (hoffe, das war jetzt verständlich ^-^ )
    Kostet jedenfalls alles verdammt viel Zeit, als wenn man ein Cel einfach in einen A3 Scanner legt (vielleicht sollte ich mich mal umschauen, was sowas kostet ...)
    Von den Farben her ist es auch nicht immer optimal, zB. diese rosa Haare von Momoko die kommen immer viel zu hell raus im Scan und da kann man auch nicht wirklich was nachbearbeiten.


    Der Horror schlechthin sind aber Pan- oder Hanken-Cels, die man im schlimmsten Fall auf vier Mal scannen muß und dann zusammensetzen - wenn man dann noch Cel und BG lose hat und nicht irgendwie zusammenklebend, dann schmeißt man schon mal die Nerven weg. Und wenn dann die Ränder nicht gerade geschnitten sind oder nicht im rechten Winkel ... will gar nicht dran denken ...


    Mit der Zeit kommt man natürlich drauf, wie es am besten mit den Überlappungen geht, oder BG und Cel extra scannen und dann zusammenspielen, und so weiter ... aber ich bin auch immer froh, wenn das Cel dann wieder in der Bag ist :D

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Yo, Scannen ist echt ne nervige Angelegenheit und ich verbringe da auch immer mind. 1 ganzen Tag mit. Schon das man die cels aus den Bags nehmen muss ist immer Überwindungssache, aber mit bag lohnt der Aufwand nicht. ^-^ Ich leih mir immer den fetten AGFA Scanner (werden nicht mehr hergestellt )von einem Kumpel und bin mit der Qualität echt zufrieden.
    Ich bearbeite die scans auch immer noch im Paintshop nach.
    Ich hab das cel dann auch daneben zuliegen und schaue, ob ich die Farben einigermassen treffe, denn es hängt ja auch von den jeweiligen Monitoreinstellungen ab, wie es rüberkommt. Gerade bei Backgrounds merke ich immer wieder ,das die fast nie so hinzubekommen sind , wie im original, da es zu komplexe Farbverläufe sind, die durch das Pinseln entstehen. Echt schade, da es meist kleine Kunstwerke für sich sind, wenn man die im RL betrachtet. Na und Pancels sind , wie Frost schon richtig meinte, der Horror, da meist die Farben auch nicht wirklich übereinstimmen, beim 2ten Durchgang. Und dann das ganze im Paintshop schnippeln und pasten mit 250 dpi oder mehr wird zur Qual :(


    @Herb


    also grundsätzlich sind die scans von Mandarake eh zu dunkel.
    Sieht jetzt "wärmer" aus, Dein cel, gesunde Gesichtsfarbe, etc. ^___° Ich kenne den original cel ja nicht, aber von hier aus denke ich, würde ich aber schon noch ein Quentchen Rot rausnehmen ;O) *Dämpfer* :wp1:


    Ein A3 Scanner würde mich auch interessieren, aber die sind erstens nicht sehr verbreitet und zweitens nicht wirklich preiswert. Na ich bleib da mal am Ball und geb hier bescheid, wenn ich den link wiedergefunden habe, wo ich welche gefunden hatte ^_°

  • Ich geh beim Digitalisieren meiner Cels einen anderen Weg: Ich knipse die Dinger immer mit der Digitalkamera von meinem Vater ab. Einen Scanner habe ich eh gar nicht. Wir haben daheim nur so ein Büro-Kombigerät von HP, das DIN A4 Seiten auch einscannen kann, allerdings funktioniert das nur mit Einzug und die Überwindung, meine Cels ein paar Sekunden der Willkür eines Geräteeinzugs zu überlassen, kann ich nicht aufbringen. ^^
    Ich leg die Cels also immer auf den Schreibtisch und drück dann die Kamera ab. Mach immer so 3-4 Bilder und suche mir dann, wenn ich sie in den Rechner eingelesen habe, das beste raus. Cels lass ich dabei einfach in ihren Hüllen, man sieht dadurch zwar teilweise Lichtreflexionen, aber das ist - zumindest in meinem Augen - kein Beinbruch. Nachbearbeiten tu ich die Fotografien natürlich auch noch, aber auch hier mach ich keinen großen Bahnhof. Das Nachbearbeiten beschränkt sich bei mir darauf, dass ich die Fotografie zurechtschneide und die Funktion "Automatischer Ausgleich" (= entfernt Grauschleier aus den Fotografien und gibt bessere Kontraste) drüberhaue. Auf weißen Flächen lösche ich noch die Lichtreflexionen weg, auf mehrfarbigen Flächen ist mir das aber dann wieder zu kompliziert. *g*
    Abfotografieren hat natürlich den Vorteil, dass ich jede Cel mit einem Bild komplett einfangen kann (einfach durch Regelung des Abstands) und so nicht das Problem habe, Hanken- oder Pan-Cels auf mehrere Schritte einzuscannen und dann mühsam zusammenzusetzen.


    Was auch oft der Fall ist: Viele meiner Cels machen auf dem Weg zu mir erst einen Zwischenstopp in Wien und da frag ich dann auch immer gleich Erich, ob er mir von den Cels nicht gleich einen Scan machen kann und Erich war bis jetzt immer so nett es zu tun. *freu*


    Aber Qualitätsunterschied ist natürlich schon da, vergleiche ich meine Cels, von denen er Scans gemacht hat mit denen, von denen ich Fotografien gemacht habe. Scan ist schon besser, allerdings lohnt es sich für mich nicht, nur wegen meiner Cels einen Scanner zu kaufen.

  • Bin ich denn der einzigste, der keine Probleme mit dem einscannen von cels hat? 8o
    Es reicht wenn ich das cel lediglich auf den scanner lege und 1-2 minuten warte bis es eingescannt ist.
    Danach vergrößere ich mit der scannersoftware die ausgabe auf 150% damit ich später kein verpixeltes Bild bekomme. Jetzt noch das Bild in Photoshop importieren lassen und anschließend so verkleinern wie man es haben möchte - evtl. noch die Farbe nachkorigieren und fertig.
    Bisher hat es so bei den Standard cel größen wunderbar geklappt ^^
    Dagegen ist das einscannen von sketches eine wahre folter ;(
    Die scan´s wurden oft viel zu hell und dadurch waren die linien nur noch schwer zu erkennen :(
    da war auch nichts mit mehr kontrast zu machen.
    Was das scannen von Pan oder hanken cels angeht, habe ich noch keinerlei erfahrungen machen dürfen... aber vielleicht ändert sich das ja in naher Zukunft *hoff*


    Ich hab jetzt noch eine Frage die das scannen aber nicht direkt betrifft. ;)
    Und zwar:
    Was macht ihr wenn ein cel verschmutzt ist? Bearbeitet ihr das cel in einem Grafikprogramm nach oder lasst ihr es so wie ihr es auch zuhause liegen habt :fish02:

    Ich suche cels von den Serien:
    Neon Genesis Evangelion: alle char. aber besonders Misato und Kaji
    Trigun: Vash und OP/ED cels
    Rurouni Kenshin: Kenshin
    Boogiepop Phantom: Boogiepop und Boogiepop Phantom

  • Also gerade beim Scannen von Sketches habe ich überhaupt kein Problem. Das mit den hellen Linien stimmt, aber da habe ich mittlerweile eine sehr gute Funktion im PSP gefunden, weil mit Kontrast kann man da nicht viel machen - da kommen die Bleistiftlinien dann wieder sehr gut raus, Einstellung von -20 bis -30 (einfach ausprobieren)
    [Blockierte Grafik: http://www.frostrubin.com/pics/bildbear.jpg]


    Ansonst versuche ich immer, alles so original wie möglich wiederzugeben, d.h. auch Schmutzflecken oder ähnliches. Meist tu ich aber die unbemalten Flächen des Cels etwas aufhellen bzw. auf weiß setzen, wenn es nach dem Scannen so leicht gräulich ausschaut.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • @Frost


    hhmmm, guter Tip mit den sketches, ich hab leider nur n Paintshop 6.0 da is das nich drin ^___°


    Was aber ätzend ist, wenn du gelbes Papier mit den sketches hast, da bin ich am Verzweifeln da ohne Schwierigkeiten ein gut sichtbares scan anzufertigen, also so das man die Bleistiftlienien richtig gut dehen kann.


    Any input? ^________^


    der SEB
    :D

  • Frostrubin
    Dein Tipp ist echt Gold wert! ;)
    Für all diejenigen die nicht PSP, sondern Photoshop besitzen könnt ihr den effekt erziehlen indem ihr folgende einstellungen vornehmt: Nachbelichter auswählen(shortcut Strg + O); bereich: mitteltöne und die belichtung ca. auf 25% einstellen.
    Danach die Pinselgröße einstellen und über das Bild fahren.

    Ich suche cels von den Serien:
    Neon Genesis Evangelion: alle char. aber besonders Misato und Kaji
    Trigun: Vash und OP/ED cels
    Rurouni Kenshin: Kenshin
    Boogiepop Phantom: Boogiepop und Boogiepop Phantom

  • Ja, gelbes oder dunkles Papier (zB. auch bei Timing Sheets) ist echt ein Problem. Ich arbeite da auch mit den Funktionen Mitteltöne/Ausleuchtung oder mit Helligkeit/Kontrast aus PSP. Hier mal ein Beispiel:
    1. Bild Original Scan
    2. Bild Mitteltöne -70, Ausleuchtung 40
    3. Bild Helligkeit -40, Kontrast +40 (nehme ich immer bei Timing Sheets)
    4. Kombination aus 2. und 3. , d.h. in diesem Fall habe ich das bearbeitete Bild aus 3. genommen und noch einmal Mitteltöne/Ausleuchtung mit hohen WErten drübergelegt, so etwa fast bei -100/+60 oder so ....
    Aber muß man jedenfalls immer herumexperimentieren (womit sollte man den auch sonst seine Zeit verbringen ;) )


    [Blockierte Grafik: http://www.frostrubin.com/pics/bildbea2.jpg]

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Oh ja, Sketches auf gelbem Papier scannen ist noch schlimmer als Cels mit Background. Ich bin ja erst seit kurzem Besitzer einiger Sketches von einer CG Serie, da bekommt man ja meistens gelbe Sketches.
    Das Wichtigstes ist erstmal auf den Sketch ein weisses Blatt Papier zu legen, da das Papier sehr durchscheinend ist und Scanner meist schwarze Klappen haben. Das Ergebnis eines solchen Scans sieht man in der unteren Hälfte der Abbildung. Jetzt versuche ich mit leichten Änderungen im Kontrast und der Helligkeit wieder den Gelbton des Hintergrundes einigermassen hinzubekommen. Recht hilfreich ist hierbei auch die Gradiationskurve.
    Wenn das Gelb so in etwa stimmt ersetze ich den Hintergrund komplett duch ein einheitliches Gelb. Dazu sichere ich mir einen Gelbton des Backgrounds über den Colorpicker. Den Background lösche ich indem ich über 'Farbbereich auswählen' nur das Gelb auswähle mit einer Toleranz von etwa 60, kommt auf den Scan an und ersetzt in durch das gesicherte Gelb. Jetzt invertiere ich die Selektion, dadurch habe ich nur die Linien und mach eine automatische Tonwertkorrektur, das intensiviert die Farben. Wer viel Lust und Laune hat, macht es besser manuell, da es dann nicht so grell wird.
    Jetzt den Scan verkleinern, leicht 'Unscharf Maskieren' und fertig.
    BTW ich scanne immer mit 150dpi.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/kiyone/yGXP.jpg]

  • @Frost
    Yup, die beste Lösung für Cels mit Background scheint tatsächlich das separate Scannen beider Teile zu sein und dann per Photoshop wieder zusammenzufügen. Nur leider sind die BGs meist mit dem Cel zusammengetackert und ich finde das auch recht praktisch. Ich müsste also die Klammern lösen, scannen und dann wieder neu tackern, und das möchte ich eher nicht meinem Cel antun.

  • :hmmm: Beim Scannen lasse ich diese immer im Bag.
    Den BG wird auch immer gerade beim ersten mal mitgescannt :D mach da keine langen Experimente. :P


    [Blockierte Grafik: http://cels.de/CelHP/guestcels/gabe/iria/thumbnails/Iria_67a.jpg][Blockierte Grafik: http://cels.de/CelHP/guestcels/gabe/iria/thumbnails/Iria_65a.jpg]


    oder wie in diesem falle gerade den Cel eingerahmt auf den Scanner gelegt und gescannt.
    [Blockierte Grafik: http://cels.de/CelHP/guestcels/gabe/misc/thumbnails/Misc_01a.jpg]


    Was die Qualität der Bilder angeht überlasse ich das am Ta da er sie manchmal noch etwas ändert oder reduziert. *willstnkeks*

  • Holla, soviel replies schon, da wurde anscheinend ein empfindliches Thema angesprochen.
    Also mit meinen Scanner bin ich von der Farbwiedergabe ziemlich zufrieden. Ist ein HP Scanner, aber auch schon ziemlich alt. Naja, zum Glück kein 3 Farbenscan mehr, das waren ja damals Teile...


    Als San- und Bildbearbeitungsprogramm benutz ich seit Jahren die Picture Publisher Versionen 8-10.
    Dabei hat sich vor allem die Funktion "Selektive Schärfe" als MUST USE tool herausgearbeitet. Da bei der Verkleinerung des Bildes nach den scan auf 800 oder 600 Pixel Breite das Bild unscharf wird, kann man mit diesem tool die Schärfe wieder 1A herstellen. Sehr sichtbar wird das Ganze bei der Verkleinerung auf thumbnails die 200 Pixel Breite sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/schaerfe01.jpg]


    Ich habe bei meinen Scanner nur beim Scannen teilweise schon bei normal sized cels Probleme, da wenn bis am unteren Rand des cels gezeichnet ist, ich auf die cel Nummer/Stanzlöcher verzichten muss, die ich persönlich aber gerne mit scannen tu, da sie ja ein cel charakterisieren, und man so, wenn man ein anderes cel aus der Szene findet, dies schnell zuordnen kann...


    Oversized cels sind natürlich eine heikle Angelegenheit, da man eben puzzeln muss. Das dauert dann schon mal länger. Das Plastic Little cel war dabei einfacher als das Devil Hunter Yohko cel, obwohl es größer ist. Mit background wird die Angelegenheit eben echt langsam aufwendig.


    Aber mittlerweile ist das Ganze ja schon fast ein Ritual geworden, cels aus den bags nehmen, scannen, in neues cel bag legen, Bild bearbeiten, neues cel...


    Herb: Da der bg mit dem cel meistens vom Studio zusammengetackert wird, finde ich gehört dass dann einfach zur Orginalität etwas dazu, nicht zuletzt, weil beim Entfernen häßliche Löchlein bleiben.
    Aber vor allem bei multi layer cels haben die Klammern sogar einen Sinn, da so die ganzen layer in der exakt richtigen Position bleiben, falls es mit den Stanzlöchern nicht ganz hingehauen hat.


    SEB: Also der link zu A3 Scannern tät mich auch mal interessieren, auch wenn ich denke, dass die Teile mir zuviel Platz wegnehmen täten...

  • Also ich sehe, daß da großteils eh sehr ähnlich "gearbeitet" wird :D
    Von der Auflösung her mache ich meine Scans auch immer mit 150 dpi, und die Schärfefunktion beim Verkleiner ist natürlich die wesentlichste Funktion. Und einen leichten Kontrast, um etwas Grauschleier wegzukriegen, gebe ich fast auch immer dazu, man muß nur aufpassen, daß dann die Hautfarben nicht verfälscht werden.


    Klammern lasse ich auch meistens drinnen, nur ab und zu trenne ich das vom BG und verwahre es einzeln.
    Cels mit BG scanne ich grundsätzlich immer auf zwei Teile, die ich zusammensetze, um wirklich alles zu sehen, aber normale Cels ohne alles scanne ich dann halt so, daß die Stanzlöcher weg sind, und welche Cel-Number es ist, schreibe ich meistens sowieso dazu.


    Zum separaten Scannen von Cel und BG - mache ich nur im Ausnahmefall, weil es fast unmöglich ist, das wieder gut zusammenzufügen. Sonst finde ich das gemeinsame Scannen eh optimal.


    Ich gebe die Cels auch immer aus den Bags raus und mache es so wie takun :D


    @ Herbert: Deine Methode mit den gelben Sketches ist auch interessant, muß ich mal probieren ...


    @ SEB: :D Würde wahrscheinlich nie wer draufkommen ... hat ein bekannter deutscher Zeichner und Illustrator gemacht, der insbesondere sehr viel für Perry Rhodan macht - Swen Papenbrock.

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich habe jetzt zu meinem Eingangsposting noch eine dritte Variante hinzugefügt. Das dritte Bild ist entstanden indem ich den Cel und den Background getrennt bearbeitet habe. Da durch die Bearbeitungsschritte um die Cel Farbe zu korrigieren automatisch der Background verfälscht wird. Die Variante ist definitv am aufwändigsten ;)
    Der Aufwand ist allerdings wesentlich geringer wenn man die beiden Teile separat scannen kann.

  • Bei Alternate gibt es zB einen A3 Scanner von Mustek für 169€
    http://www5.alternate.de/html/nodes_info/upuu13.html


    Da Mustek nicht gerade eine High-End Marke ist vermute ich das der Preis so ziemlich das Mindeste ist was man für so einen Scanner ausgeben muß.


    Eine Alternative könnte auch dieser HP-Scanner sein:


    http://www5.alternate.de/html/nodes_info/upuh28.html


    Den kann man auf das zu scannende Objekt auflegen und auch größere Cels damit auf mehrere Male scannen, eine entsprechende Software die die Teilscans wieder zusammenbaut liegt bei. Der Scanner kostet leider 179€.

  • Dieser HP Scanner schaut ja verdammt interessant aus. Aber Herb, der ist auch nur 10 Euro teuerer als der Mustek Scanner. Vorteil bei dem seh ich, dass man den auch schnell mal verräumen kann, und nicht groß Platz weg nimmt.
    Allerdings wie's mit der Farbqualität und Helligkeitsausleuchtung bei diesem Prinzip aussieht... gute Frage.
    Außerdem steht da: "Scannt Bilder im Format DIN A4+, DIN-A3-Dokumente" hä? also bilder A4 aber A3 dokumente?? das + bedeutet doch eigtl - bei Drucker jedenfalls, dass eben komplett A4 gedruckt (/gescannt) werden kann...

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    Dieser HP Scanner schaut ja verdammt interessant aus. Aber Herb, der ist auch nur 10 Euro teuerer als der Mustek Scanner.


    Dafür hat der aber nur DIN A4 Format.


    Zitat

    Original von Ta-kun Außerdem steht da: "Scannt Bilder im Format DIN A4+, DIN-A3-Dokumente" hä? also bilder A4 aber A3 dokumente?? das + bedeutet doch eigtl - bei Drucker jedenfalls, dass eben komplett A4 gedruckt (/gescannt) werden kann...


    Der Scanner hat halt eine Größe von etwas mehr als A4, also A4+, durch die Software können auch größere Dinge gescannt werden zb A3 Dokumente usw.


    Ich glaube in einer älteren c't war mal ein Test von dem Teil, mal schauen ob ich die noch finde.

  • Ich habe jetzt mein Eingangsposting noch um ein Bild mit einer Digicam erweitert. Sehr schöne Farbwiedergabe die kaum noch einer Korrektur bedarf, allerdings ist durch den Blitz das Bild etwas überbelichtet, aber wer hat schon Studiolampen um den Cel selber zu beleuchten, ich habs mit normalen Lampen und ohne Blitz probiert - aussichtslos :(