Post Production cels

  • Ja, es gibt eine neue cel Art unter dem cel Himmel, die Post Production Cels (PPC ^^).


    Eigentlich richtig interessant wie die Marktwirtschaft da reagiert hat *g*


    Diese cels sind der Rettungsring für anime die CG sind, und man doch so gerne cels davon gewollt hätte.
    Also wie der Name bereits sagt werden Post Production cels nicht beim Produzieren des anime angefertigt, sondern danach. Und zwar nach Vorlage des Orginal dougas, das man ebenfalls mitbekommt. Dabei sind die Teile teils sogar noch seltener, da von jeder Szene nur 1 Post Production cels angefertigt wird. Und natürlich als Unikat, also nicht wie handpainted repros in 100er 500er etc. Auflagen.
    Also hat man schon mal 2 wichtige Aspekte von normalen cels erfüllt 1) scheiß selten zu finden wird hier zu "fast unmöglich" 2) Unikatfaktor bleibt auch erhalten.
    Und sogar noch besser als normale cels sollen die Teile sein wie man hört, die schwarzen Linien können da nämlich gar nicht ausbleichen! Das perfekte cel also?
    Naja, wo man Abstriche machen muss sind bei 3 großen Punkten
    1) Das cel kommt zwar sehr nah an ein production cel ran, aber es wurde nunmal nicht für das anime selbst angefertigt und verwendet.
    2) Die backgrounds die dabei sind, sind natürlich laser copies.
    3) Stanzlöcher sowie cel Nummern dürften wegfallen nehme ich stark an.


    Das ganze wkann am Beispiel Full Metal Panic schonmal ausprobiert werden, die besten Stücke sind schon weg. Der Preis geht eigentlich würde ich sagen 80 - 120$ ist ein guter Ansatz denke ich. (wenn man an die EVA 1:1 cels denkt, die bis 800$ kosten und eine 100er Auflage haben...)


    Meine Meinung: Das hat uns gerade noch gefehlt. Nun, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass man uns cel Sammler soooooo sehr schröpfäääähhhh bemitleidet, dass man sogar extra für uns welche danach anfertigt.
    Aber Ernsthaft, bei einigen shows könnte ich da echt schwach werden. Chobits, hack.sign, Abenobashi, RahXephon ... das waren Serien über die man sich nicht sorgen brauchte, jetzt sieht das ganz anders aus, und da von den besten Szenen immer nur 1 cel existiert, dürfte es auch nicht leicht werden da die Nase ganz vorn zu haben.
    Also PPC cels haben bei mir zwar nicht den Stellenwert wie production cels, aber wenn da von gewissen shows, gewisse Szenen erhältlich wären, würde ich denke schon schwach werden, auch wenn die Szenen höheren Ansprüchen genügen müssten als normale cels....


    Ach ja, der link zum Kaufrausch ^^ http://www.delta3japan.com/db/delta/table=produce&uid=1026242380483&template=xyz-rilezu001.html&var=LAN=ENG

  • Am meisten würde mich dabei interessieren, ob die vom Studio
    offiziell lizenziert sind, oder ob das mehr oder weniger Fan-
    cels sind. Auf der Seite konnte ich keinerlei Infos dazu
    finden.
    Prinzipiell finde ich das schon genial, aber wenn es nichts
    offizielles ist würde mir auch der Douga langen und dafür wären
    mir die 100$ zuviel.

  • Hallo!


    Na, das ist doch mal eine interessante Neuigkeit! Stimmt, bei einigen Serien koennte man da sehr schwach werden! Das es nur eine Cel pro Douga gibt, hat natuerlich Vor- und Nachteile...
    Da die Serien nicht mittels Computer angefertigt worden sind, und nur nachtraeglich die besten Szenen mit Cels nachgezeichnet wurden, fehlen natuerlich komplett die Klasse C und D Cels, die auch sehr schoen sein koennen und gleichzeitig billig... Und durch den Unikatsfaktor wird es dann bei guten Szenen natuerlich extrem teuer, vor allem auf laengere Hinsicht im Sammler Markt..


    Bei Mamotte Shugogetten gab es Repro Cels limitiert auf 500 (?) Stueck und die haben auch 15.000Y gekostet.. Hm, insofern gar nicht mal so schlecht das Angebot! ;)


    Ich glaube aber schon, das die Linien ausbleichen werden, schliesslich sind es ganz normale Xerox Linien, wie bei jeder anderen Cel auch. Nur sind diese Cels noch ganz "frisch", und wenn man sie gut bewahrt, muessten sie auch lange halten.
    Wo hast Du denn die URL her? Selbst gefunden?


    Johannes.

  • Zitat

    Ich glaube aber schon, das die Linien ausbleichen werden, schliesslich sind es ganz normale Xerox Linien, wie bei jeder anderen Cel auch. Nur sind diese Cels noch ganz "frisch", und wenn man sie gut bewahrt, muessten sie auch lange halten.


    Ich gehe davon aus das die Linien 'handinked' sind wie bei den
    Repros oder alten Cels. Dadurch verbleichen die nicht wie die
    Xerox Linien.


    Zitat

    Wo hast Du denn die URL her? Selbst gefunden?


    Im Animanga Forum ist ein Thread darüber
    http://www.eu.animanga.com/db/celsbook/cmd=thread&aid=4516&template=message.html&indice=1852149&var=tstart=1&var=tnb=30

  • Herbert: Petze :D
    OK, zu deiner Befürchtung es seien nur bessere fancels, ich denke das ist nicht der Fall. Zum einen kommt das Teil mit den passenden douga, das für die CG Sequenz verwendet wurde, also müssen sie die schon mal vom Studio haben.


    Dann steht beim ersten "*": "The number of reproduction cels produced will depend on the Studio in hand"
    Demnach entscheidet da auch anscheinend das Studio wieviel cels insgesamt hergestellt werden etc. Hört sich sehr offiziell an denke ich.


    Was mich interessieren würde, welche anime bei denen als nächstes so auf der Liste stehen....


    zu den Linien: OK, sie schreiben ja auch selbst man solle halt kein Trottel sein und die Teile ind die Sonne legen, aber ansonsten halt wohl besser wiederstandsfähig ...

  • Hallo!


    Also, mein Top Favorit waere definitiv Mahou Tsukaitai TV!! :D Das waer genial! *schwelg* Normale MTT Cels werden ja doch relativ teuer... Aber da die Serie schon relativ alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass davon Post Prod. Cels entstehen, sehr gering. Leider. :(


    Naja, aber es gibt ja noch soo viele andere schoene Cels, die man alle kaufen kann, gell? ;)


    Herbert West :
    Es sind definitiv Xerox Linien, das schreiben sie ja auch, also nicht handgemalt:
    > Trace lines were made by Xerox copy machine to preserve the lines. Background is a laser


    Johannes.