Ring, Grudge und Ring 2

  • Ich war gestern in "Ring 2" und nutze einfach mal die Gelegenheit um die 3 wichtigsten Gruselschocker der letzten Jahre zu vergleichen.


    Ring hat ja vor ein paar Jahren die Welle der Japan Grusler ausgelöst, weitere wie zB Dark Water kommen demnächst noch. Ring war bisher der einzige Film bei dem ich mich sprichwörtlich in den Kinosessel gekrallt habe so spannend war der. Es gibt allerdings auch einige Leute die das als überhaupt nicht nachvollziehen können, allerdings stellte sich dann immer heraus das die es sich zuhause als VideoCd oder ähnlichem angeschaut haben. Der Film lebt halt primär von seiner Atmosphäre und sowas funktioniert halt nur im Kino.


    Vor ca. einem Monat war dann "Grudge - Der Fluch" an der Reihe, es gab einige parallelen zu "Ring", allerdings nicht so viele das man das GEfühl hatte einen billigen Abklatsch zu sehen. Der Film spielt in Tokio und fängt sehr gut die Hilflosigkeit von verschiedenen Personen aus Amerika in dieser völlig fremden Umgebung ein. Die Story springt ständig zeitlich hin und her, was zusätzlich zur Unsicherheit beiträgt. Der Film war von der Wirkung her sehr dicht an "Ring", allerdings war die Story letztlich extrem dünn, was wohl auch etwas dazu beigetragen hat das er nicht so wirkungsvoll war wie das große Vorbild.


    Zu "Ring 2" braucht man eigentlich nicht viel zu schreiben, perfektes Beispiel was passiert wenn man einen Film durch den Hollywood Reiswolf jagd und auch nur den geringsten Schimmer davon zu haben warum der erste Teil so erfolgreich war. Nein, liebe "Kreative", auch wenn man Samara zu einer Art Freddy Krüger macht, ein paar verzerrte Gesichter und viel mehr Wasser in eine Fortsetzung bringt, macht es diese nicht zwangsläufig besser, auch wenn der Skriptcomputer anderer Meinung ist. Der Film war einfach nur langweilig!


    Ich freue mich trotz Allem schon auf "Dark Water", ein Film mit Jennifer Connelly kann garnicht schlecht werden ^^

  • Zitat

    Original von Reideen


    Bei Ring2 hat der selbe Regisseur Regie geführt wie schon bei den Original Ringu Filmen.


    Er hatte nur leider keine kreative Freiheit und musste ein vorgegebens US-Skript verfilmen. Das ein original Regisseur auch gute Arbeit machen kann wenn man ihm die nötige Freiheit lässt sieht man an Grudge. Grudge wurde halt auch von Sam Raimi produziert und nicht von irgendwelchen Hollywood Managern.

  • Ehrlich gesagt, bin ich da teilweise anderer Meinung.
    Zu Ring braucht man ja wirklich nichts mehr zu sagen, denn das war einfach ein guter Film mit einer intelligenten Story, guten Schockeffekten und einem spannenden Ende!
    Wobei ich behaupten würde, dass es um einiges besser gemacht war, als das Orginal, bei dem man immer den Eindruck hatte, dass es eine japanische Kriminalgeschichte ist, in der zufällig ein Geist mit im Spiel ist. (Nur die Szene, als sie aus dem Fernseher kriecht, hat mir persönlich besser im Orginal gefallen)
    Die anderen Filme der Ring Trilogie und Ring Spiral werden ja von den meisten so verrufen, dass ich mich nicht trauen würde, die Box zu kaufen, so dass ich keine Ahnung über die Qualität dieser Filme habe.
    Auch die vom Hörensagen sehr guten Orginale von "The Grudge" kenne ich nicht, hab aber auch das Amerikanische Remake gesehen, und war mega enttäuscht.
    Die Story ist mit einem Satz erzählt(eigentlich schon mit dem Titel). Es gibt keine wirklichen Geheimnisse zu lüften, und die Schockeffekte sind so vorhersehbar, dass man sich eigentlich nur noch an den teilweise gut gemachten Masken erfreuen konnte.
    Ich persönlich fand den Film total langweilig und eine aus unserer Gruppe ist sogar eingeschlafen.
    Was jetzt Ring 2 angeht, seh ich das eher so, dass man aus dem Drehbuch schon etwas anständiges hätte machen können, aber für mich war einfach die Inszenierung wieder mal zu langweilig gemacht, und das Ende so richtig metaphysisch sinnlos, getreu nach dem Motto, "wir müssen die Leute wieder einmal in den Brunnen bekommen, und wir müssen ein vorläufiges Ende machen so wie im ersten Teil"
    Der Film hatte meiner Meinung nach schon ein paar gute Momente, und hat mir um einiges besser gefallen, als the Grudge, nur mit Ring ist er bei weitem nicht zu vergleichen, dass ist klar!
    Und wenn man ihn am Fernseher anschauen sollte, verschwinden die Schockeffekte, die eher aus den Moment heraus kamen, und weniger durch Gruselige Ereigenisse entstanden, völlig, so dass das weniger empfehlenswert ist!
    Fazit: Für mich hatte der Film genügend Storyelemente, um gut zu werden. (Z.B. weitere Details aus Samaras Leben, keine bloße Kopie des ersten Teils,...) aber an der Inszenierung haperte es schon sehr, und ein enttäuschendes Ende trübte den Film noch zusätzlich. Wobei ich ihn noch eher als The Grudge empfehlen würde.


    Das Orginal hab ich auch leider hier nicht gesehen, hab aber gehört, dass das um eingiges besser sein soll!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Tja dieses Ostern war es soweit, die Ringu Triologie lief zum ersten mal im Deutschen Fernsehen.


    Samstag: Ring Das Original


    Ostersonntag: Ring 2


    Ostermontag: Ring 0



    Wobei sich Ring 2 und die US-Version von Ring 2 vollkommen unterscheiden und nicht miteinander zu vergleichen sind. Ring 0 ist sozusagen die Vorgeschichte zu den Ringu Filmen und Handelt von der lebenden Sadako.


    Hier eine kleine Beschreibung:


    Trotz ihrer Schüchternheit wird die junge Sadako (Yukie Nakama) an ihrem College in eine Theatergruppe aufgenommen. Viele ihrer Kommilitonen sind deshalb neidisch auf sie. Als immer mehr Studenten der Theatergruppe auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommen, wird ein Reporter aufmerksam. Er macht Sadako für die Todesfälle verantwortlich und vermutet bei ihr übernatürliche Kräfte.




    Reideen

  • Ach du Schande, das habe ich versäumt :cry03:


    Hatte nicht gesehen, dass das gespielt wird .. habe mir lediglich von Konserve "Die Nacht der reitenden Leichen" angesehen - echt irre, wohl einer der blödsinnigsten Filme, die es gibt :laugh2:

    Hm, was ich sammle - alles, was auch in meinen Galerien ist (http://www.frostrubin.com ), insbes. aber Wedding Peach. Sonst z.Z. niedlich Cels von Digi Charat, gute von Silent Möbius, Gokinjo Monogatari, Hana no ko LunLun, Wickie, Biene Maja und Magical Girls Serien.
    It's better to burn out than to fade away!

  • Der erste Ringu Film ist wirklich gut gemacht, da kann man nichts dagegen sagen. Teil 2 geht dagegen fast ins Sci-Fi oder besser Richtung Poltergeist mit ihren Wissenschaftlichen Zeug. Am besten war und ist Ringu 0 weil der fast ohne irgendwelche Schocker auskommt und trotzdem einem eine Gänsehaut verursacht. Vor allem erfährt man das Sadako ein ganz normales Mädchen ist und eigentlich wie jeder Teenager von der ersten Liebe träumt.





    Reideen

  • Ich hab auch die Ringu Trilogie auf 13th street angeschaut. Wollte doch mal überprüfen, ob sich eventuell die Box rentieren würde.
    Zum Ringu Original brauch ich wohl nichts mehr zu sagen. Ist ein super Film, der von Atmosphäre und einer intelligenten Story lebt. Es fehlen zwar die Schockeffekte, aber die bringens eh nur beim ersten Mal!
    Ringu 2:
    Der Film setzt gleich nach dem ersten Teil an, die Sache mit dem Video gerät eher in den Hintergrund und diejenigen, die Sadakos Fluch überlebt haben geraten in den Mittelpunkt. (vor allem der kleine Junge, der jetzt etwas von Sadakos Kraft in sich aufgenommen zu haben scheint)
    Die Atmosphäre des Films ist wieder ausgezeichnet, aber die wissenschaftliche Herangehensweise verdirbt schon ein bisschen die Spannung. Und leider ist das Ende auch ziemlich wirr und zu stark ins Surreale abgedriftet.
    Fazit: Sehenswerte Fortsetzung, die aber dem Original nicht das Wasser reichen kann, auch wenn mehr Wasser drinn vorkommt!
    Ringu 0:
    Hier werden Sadakos letzte Tage erzählt bevor es zum berüchtigten Brunnensturz kam.
    Meiner Meinung nach ist dieser Teil eher eine nette Ergänzung, aber schafft es nicht mehr so gut, Spannung zu vermitteln, weil man ja schon wesentliche Wendungen der Geschichte aus den anderen Teilen kennt.
    Die Charaktere handeln vorhersehbar und teilweise stupide (warum geht man zum Beispiel nicht einfach zur Polizei, wenn man, während man seine Geliebte verteidigt den Angreifer tötet?)
    Fazit: Einmal sehen genügt mir!
    Ringu Spiral war leider nicht dran, hätte mich aber auch interessiert. Schade, aber vielleicht bringen sie es ja noch!


    P.S. wer sich von der "Qualität" der reitenden Leichen überzeugen möchte, hat heute Nacht um 0.25 Uhr noch einmal die Gelegenheit, denn da zteigt Arte die "Rückkehr der reitenden Leichen"
    Zum Totlachen reicht der Film allemale, außer sie zeigen die geschnittene Fassung! *verdammmt*

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!