cel Taschen

  • Wie der Name schon sagt, wo bekomme ich die her? Frostrubin weiss nun etwas genauer was ich nun beschreiben werde, gibt ja diverse Plastiktaschen in denen cels geliefert werden. Dabei ist eine Variante ganz besonders toll, sie besteht aus etwas dickerem Plastik und ist an einer Seite (oben - unten) etwas länger, so dass man das cel schön in die Tasche bekommen kann. Diese anderen sehr dünnen Knitter cel Taschen mit Klebeende sind vom Teufel persönliche meiner Meinung nach, will man das cel raustun, bleibts bestimmt kleben und von wieder reinbringen möchte ich lieber gar nicht erst reden...


    Nun Problem ist ja, das man manchmal wirklich versiffte cel Taschen bekommt. Zerknitterte Plastikbags, wo man sich fragt, ob das cel darin gemalt wurde...
    Diese cel Taschen gingen bei mir sofort in die Mülltonne, allerdings ist eben nun eine gewisse Anzahl von cels einfach so in meinen cel Ordnern, und wer weiss ob nicht vielleicht doch ein cel ein Bündnis mit dem schwarzen Einlagen eingehen möchte ..... irgendwann ... -_-°


    Also, hat da einer von Euch eine Idee/Quelle, wo er hochwertige Täschchen herbekommt, oder wird hier bei den deutschen Sammlern auf Teufel komm raus improvisiert *g*? :D

  • Diese Frage hab ich auch schon mit dem "alten Mann" (Frostrubin) durchdiskutiert (und mit dir doch auch, oder, Takun?) und auch wir sind zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.


    Es gibt aber ganz gescheite Hüllen mit Klebestreifen, die Cels von Nichibei sind immer sehr gut verpackt, meiner Meinung nach (übrigens der einzigste Händler, der mir bisher gescheit eingehüllte Cels geschickt hat), die müssen da also recht gute haben.


    Ich selbst improvisiere auch, stecke meine Cels nur "lose" in die Hüllen mit Klebelasche (mach die Hüllen also nicht zu) und lass meistens auch die vom Händler gelieferte Umverpackung drumrum (auch wenn sie manchmal sehr siffig aussieht). Ist aber nur eine "Notlösung", aber jetzt schon seit über einem Jahr.


    Wenn ich mal gescheite Hüllen finde, dann soll sich das alles natürlich ändern.

  • Ich hatte mir mal ein paar von den Celbags mit den Klebe-
    laschen gekauft, wobei ich über den Klebestellen die Schutz-
    folie dranlasse. Bisher habe ich aber erst 1 oder 2 davon
    gebraucht.
    Ich habe auch eher Angst davor, daß die Cels an den Celbags
    festpappen als an den Papieren (Sketches oder schwarzes
    Einlegepapier), da Celfarbe ja liebend gerne an Plastik
    festklebt und von Plastik bekommt mans nie wieder ab.
    Die Cels aus meiner Sequenz hatten allesamt keine Celbags dabei
    und die habe ich auch dann ohne Bags ins Celbook getan.

  • Hallo!


    Also ich benutze die jp. Crystal Bags von Heiko mit dem Klebestreifen. Die sind ganz ok. Nicht das allerbeste aber akzeptabel. 100 Stueck kosten 700Y in Japan.
    Das Pack heisst: Crystal Pack T 24.5-30 Codenr. 6742000
    Die Huellen lasse ich offen, dann kann ich die Cel jederzeit rausnehmen. Auch wenn sie nicht die beste Qualitaet sind, sie sind nicht ganz so schmutzig wie manche Cels geliefert werden.


    @Ta-Kun
    Woher kennst Du denn diese hochwertigen Huellen? Die habe ich noch nie gesehen...


    Ich weiss, dass "Takashi" von ebay.co.jp immer wieder mal Celbags wie ich sie verwende verkauft hatte, i.d.R. fuer 1500Y, er verkauft auch auf ebay.com, also einfach mal anschreiben. Sein Seller Listing koennt ihr hier einsehen.


    Johannes.

  • Zitat

    Crystal Pack T 24.5-30 Codenr. 6742000


    Die hab ich auch und ich glaub, dass ich die sogar von diesem Takashi hab...
    Bin aber nicht so zufrieden mit denen, gerade weil die Klebelasche bei mir schon wellig war, als ich die Hüllen geliefert bekam. Und sauber und glatt verschließen war dann natürlich von vorneherein ausgeschlossen.


    Aber die Hüllen, die ich oben erwähnte hatte, hatten ein größeres Format, B4, wurde mir gesagt, die waren von der Breite her so, dass ein Standardgröße-Cel genau von der Breite her reingepasst hat.
    Fand ich eigentlich ganz praktisch, weil man so wohl auch Hintergründe mit diesen Hüllen eintüten konnte.


    Was mir dazu noch einfällt:
    Scheindet ihr eigentlich ein Stückchen von einer Ecke eurer Hüllen ab, wenn ihr die Cels reintut (hab ich schon mehrfach gesehen) oder nicht?

  • Zitat

    Scheindet ihr eigentlich ein Stückchen von einer Ecke eurer Hüllen ab, wenn ihr die Cels reintut (hab ich schon mehrfach gesehen) oder nicht?


    Von diesem Löchern reinschneiden um die Cels zu 'lüften' lese
    ich auch immer wieder, aber eine vernünftige Erklärung wozu
    das gut sein soll habe ich noch nicht gelesen.
    Der einzige Effekt kann ja wohl nur sein, daß dadurch Feuchtig-
    keit entzogen werden soll und genau diese ist eher gut für
    einen Cel damit die Farben geschmeidig bleiben.
    Es soll natürlich auf nicht so feucht sein das man Champignons
    drin züchten kann oder ähnliches Getier :D

  • Ja, da gehen die Meinungen der "Experten" im amerikanischen Celforum ja auch weit weit auseinander.
    Ein Vorteil, der mir aufgefallen ist, ist, dass man so die Cel von Restlufteinschlüssen beim Verschließen mit dem Klebestreifen befreien kann, d. h. sich die Hülle nicht so "aufbläht", wenn sie mal zu ist.


    Aber einen Königsweg zur Cellagerung- und -einhüllung werden wir hier wohl vergeblich suchen. ^^

  • Hallo!


    Ich schneide keine Ecken ab, ich loche die Tueten. ;) Machen uebrigens viele Japanische Haendler auch. So kann man die Tuete gut verschliessen (wenn man will), da die Luft gut entweicht und es soll angeblich davor schuetzen, dass sich ein Microklima in der Huelle entwickelt, zuviel Waerme tut den Cels ja auch nicht gut...


    Johannes.

  • Hallo!


    @Ta-Kun:
    Nieder mit den Microklimas! :D


    Herbert West :
    Rotfl!
    *myu-myu + Johannes erstmal wieder auf die Stuehle setz*
    Ganz trocken schreibt er das! :D Aber wo er recht hat, hat er recht. :D :D


    @Ta-Kun:
    Und wo hast Du diese Huelle nun her?? War der Inhalt da schon dabei? ;)


    Johannes.

  • Zitat

    Original von Herbert West
    Also ich finde ja, daß die Hülle nicht recht zur Geltung
    kommt mit diesem bunten Bildchen da drin.
    Kleiner Tip: Mit Isopropanol kriegt man das in Null Komma
    nix weg :D


    Da kommen Erinnerungen ans Chemiepraktikum hoch. Laut unserem Leiter riecht das nach Heimat.


    Falls das Isopropanol nicht funktioniert, probiers mit Aceton. [Blockierte Grafik: http://www.onlinewebservice4.de/forumowspix/icon_12b.gif]

  • Hallo!


    @Ta-Kun:
    Na, das ist doch mal moderne Kunst! ;)


    An Deiner Stelle wuerde ich einfach mal Anime Link anschreiben und fragen, ob die nicht solche Huellen auch ohne diese laestigen Folien drin verkaufen ;) , oder falls nicht, ob sie wenigstens die genaue Bezeichnung Dir nennen koennten, dann koennten wir selber danach suchen.


    Johannes.


    P.S.:
    Ewok : wie hast Du denn den Smiley hingekriegt? Kann man hier auch alle Smileyys verwenden, die z.B. im Comicforum benutzt werden?? ^_^;;

  • Johannes : Das habe ich damals sogar, hat nur nicht geantwortet der Mann...


    SMILIES: Er dürfte sich die smilies auf seinen webspace geladen haben, und kann sie so mittels [ IMG ] - Code posten. Wenn ihr bestimmte smilies haben wollt einfach mir schicken, ich lad sie dann rauf, auch wenn ihr von den blauen welche gekillt haben wollt, einfach sagen...

  • Hallo!


    Na das ist ja interessant! Dann werd ich mir mal ein paar nette Smileys aussuchen. Welche wegkoennen?


    Also :baby: und :tongue: finde ich nicht so toll, da haben wir bessere.


    @Ta-Kun:
    Brauchst du wirklich noch eine extra Werbung fuer deine HP hier auf dem Board?


    Johannes.

  • Wird erledigt.


    Nein, und die kommt auch wieder weg, nur im Carlsen Forum funktioniert die Signatur nicht, obwohl es die selbe Forensoftware ist, drum habe ich das ier mal getestet. Spätestens Donnerstag wieder weg...
    Man will doch extern etwas Werbung machen *g*

  • Ewok: Bisher habe ich die Funktion nicht gefunden, ich suche weiter...


    cel Hüllen: Egal bei welcher Bestellung das nächste mal gute cel Taschen dabei sind, derjenige Händler wird mir antworten müssen, sonst flute ich seinen e-mail Eingang...