Schnitte/Zensur (Naruto, DB-GT...)

  • Das aktuelle Thema Naruto bei RTL2 bringt das ganze Ausmaß der Schnittwütigkeit hierzulande zu Tage. Komplette Handlungsstränge gehen verloren und man muss sich fragen ob es ein wenig Blut nicht für das Kind verkraftbarer gewesen wären, als ein sinnloser Handlungsstrang, der selbiges verwirrt und verstört zurücklasst.
    Jedoch verstehen die Sender allen voran RTL2 anscheinend immer noch nicht, dass es Zeichentrick gibt, der jenseits der Zielgruppe "6 Jahre" angesiedelt ist. Und so werden solche für ältere Zielgruppen produzierte Anime nicht etwa zu einer späteren Zeit ausgestrahlt, sondern für die jüngeren Zuschauer zurechtgeschnitten.


    In diesem Zusammenhang erwähnen, empfehlen und loben möchte ich die Seite von AnimeDigital, die eine akribische Auflistung der Serienverstümmelungen führt:
    http://www.animedigital.de/zensur.html


    Hervorzuheben seien natürlich die bisherigen Naruto Folgen:
    http://www.animedigital.de/ind…on=blog_ssi;threadid=1959


    Sehr schön aufstöhnen lassen einen auch die Schnitte von Mononoke Hime:
    http://www.animedigital.de/ind…ojekte/Mononoke/index.php

  • Ich will hier keine 60 Seiten Antwort zu Naruto, das ja schon bei Panini-Forum bis zum Umfallen diskudiert wird. Nur Fakt ist das Panini nicht das orginal aus Japan hatten zum Schneiden, sondern schon die geschnittene US-Fassung, da RTL2 grundsätzlich immer die US-Fssung Serien einkaufen.
    Gut man kann dann sagen, ok im TV können die nicht alles zeigen, dann kann man ja die DVD Fassung sich ja anschauen, was bei Conan gut geht, aber da ist dann der zweite Schock, der zutage kam. Panini hat den groben Fehler gemacht zuerst den Anime zu schneiden und dann zu Vertonen, was einer Katastophe gleich kommt. Die haben dann noch was org. mit deut. Untertitel als Bonus für die DVD genannt. Bis jetzt ist ja noch die DVD noch nicht raus und man weis nicht was drauf kommt. Jedenfalls die Forderung der Fans, das Orginal aus Japan kaufen und dann neu Vertonen kommt derzeit nicht in Frage, weil Panini kein Geld mehr für das Projekt hat.



    Gaburieru

  • Jo, nur wenn man sich die Schnitte der US Fassung ankuckt (die uncut auf DVD aber kam), im Vergleich was Panini noch alles Retuschiert, Geschnitten etc. hat für RTL2, dann ist die geschnittene US Fassung im Vergleich zur deutschen pures Gold wert...

  • Ist ja ganz großes Kino was da im Moment abgeht. War immer ein schöner Start in den Tag die neuen Seiten im Naruto Thread im Panini Forum zu lesen. Jetzt wurde jedoch nicht nur der 146 Seiten Naruto Thread geschlossen sondern gleich das ganze Panini Video Forum => http://www.paninicomics.de/forum/board.php?boardid=30


    Lesbar ist das Forum noch hier zu erreichen:
    http://www.paninicomics.de/forum/board.php?boardid=4


    Der bisherige Schließungsgrund "aufgrund der geltenden Haftungsregeln für Internetforen" ist schon arg mau und lässt wohl vermuten, dass sie genug von den empörenden Posts hatten.


    Dass natürlich sofort ein Thread im allgemeinen PaniniComics.de Forum auftauchte mit den Namen "Schließung des Panini Video Forums? Gründe?" http://www.paninicomics.de/forum/thread.php?threadid=10147 war vorherzusehen, doch schaffte es das Thema noch auf 5 Seiten bevor dieser ebenfalls dicht gemacht wurde mit der Ankündigung dass alles in diese Richtung gehende ab sofort gleich gelöscht werden würde.


    Es bleibt abzuwarten wie das weitergeht, jedenfalls steigert Panini bei den Fans sicher nicht dadurch sein Ansehen.


    Nach meiner Beobachtung ist anzumerken, dass die Netiquette in dem Naruto Thread nach 146 Seiten zwar nachgelassen hat, dies aber durch das generelle Schweigen von Verantwortlichen sicher auch irgendwann die Leute frustriert zurückggelassen hat.


    Festzuhalten seien nun nochmal die Fakten zum Anime selbst:
    Das TV Release ist mehr oder weniger verloren, die Dialogverharmlosung sprengte alles bisher dagewesene, da wird nicht gestorben oder getötet sondern besiegt und degradiert...
    Retuschierungen am laufenden Band, jeder Blutspritzer, Kratzer etc. wurde entfernt bis hin zu ganzen menschlichen Körpern. Dass dadurch auch mal Narutos Barthaare erwischt wurden war eigtl nur eine Frage der Zeit.
    Schnitte natürlich ebenso auf hohen Niveau, da wo keine Retuschierungen mehr helfen wird eben die Schere angesetzt.


    Das DVD Release wird diese Fassung enthalten 5 Folgen davon mit der deutschen Synchro. Zusätzlich auf der DVD werden die Folgen uncut mit Subs drauf sein, ohne deutsche Synchro. Bei 10 Folgen pro DVD dürfte allerdings zwangsläufig die Bildquali leiden, darüber hinaus explodieren so die Kosten bei einem Einzel DVD Release bei so einer Unendlichserie.
    Warum man hier wie anderorts auch nicht auf Season Boxes zurückgegriffen hat ist nicht nachvollziehbar.


    Man darf gespannt sein wie es weitergeht, habe mir schon einen großen Popcornbecher geholt ^^

  • Mittlerweile hat Panini das geschlossene "Panini Video" Forum komplett aus der Übersicht entfernt. Über den oben genannten Link ist desweiteren das geschlossene Forum nun auch nicht mehr einsehbar.


    Imageschadensbegrenzung einmal anders...

  • Zitat

    Original von Ta-kun
    Imageschadensbegrenzung einmal anders...


    Da gibts nicht mehr zu begrenzen. :070:
    Ist bereits zuviel passiert in dieser Sache.
    Nur finds auch schade das nichts von Panini kommt.


    Ob durch die ganze Geschichte der DVD verkauf überhaupt noch etwas bringt. ?(


    Zitat

    Original von Ta-kun
    Man darf gespannt sein wie es weitergeht, habe mir schon einen großen Popcornbecher geholt ^^

    Finds auch Popcorn und Couch zurecht rückt. ^^

  • Ich will hier nicht in alten Wunden rumstochern, aber mir fällt gerade ein, wenn wir zu der Anime-Fair fahren und die Macher von Naruto und Co treffen, können wir ja mal versuchen auf das Thema hier in Deutschland anzusprechen.
    Wenn die nicht total auf Geld sind und denen es nicht egal ist, was aus ihrem Produkt hier in Deutschland wird, könnte man doch so einen Stein in den Weg von RTL2 legen. Wie wäre es wir einen lieben Brief schreiben und denen persönlich übergeben ?


    Gaburieru

  • Zitat

    Original von Savior Gab
    Ich will hier nicht in alten Wunden rumstochern, aber mir fällt gerade ein, wenn wir zu der Anime-Fair fahren und die Macher von Naruto und Co treffen, können wir ja mal versuchen auf das Thema hier in Deutschland anzusprechen.
    Wenn die nicht total auf Geld sind und denen es nicht egal ist, was aus ihrem Produkt hier in Deutschland wird, könnte man doch so einen Stein in den Weg von RTL2 legen. Wie wäre es wir einen lieben Brief schreiben und denen persönlich übergeben ?


    Die Frage ist, ob die da im Nachhinein überhaupt noch was machen können. Außerdem sind die deutschen Rechte IIRC nicht direkt aus Japan, sondern aus Amerika.
    Aber vielleicht bringt es ja insofern etwas, dass durch so eine Aktion die japanischen Studios in Zukunft etwas besser auf Umsetzung ihrer Filme/Serien im Ausland achten. *whitetotoro*