Anime Marathon Resume *viele Anime inside*

  • Letzten DO-SO war mit Freunden (Shaolan und Ewok) ein kleiner Anime Marathon angesagt, für sowas findet sich halt leider viel zu selten Zeit.
    Im Nachhinein muss ich sagen bin ich sowas von froh, kurz vor meiner Abfahrt noch den Gedanken gehabt zu haben. "Jetzt hast du wirklich jeden Scheiss in den Kofferraum gepackt, jetzt kannst auch gleich noch n Beamer und die Leinwand mitnehmen." Das war sowas von die beste Idee von mir seit langem ^^. Auf Leinwand schaut das halt einfach noch viel geiler aus.
    Aber genug des Selbstlobs *müffelthierwas?*, hier mal das was wir so kuckten:


    Bokura Ga Ita Folgen 1-2
    Das war wohl die überraschendste Serie, jedenfalls für mich. Am ehesten noch vergleichbar mit Honey and Clover.
    Also Beziehungsaufbau mit schöner Comedy gepaart. Darüber hinaus ist der Zeichenstil mal was erfrischend neues (wie auch schon bei H&C).
    Die Animation ist immer sehr flüssig und Haare etc. sind oft animiert und nicht wie anderswo auf starre Formen beschränkt.
    Die Sprecher tun ihr übriges, vor allem die teils zögerliche Sprechweise (so kommt's mir vor) der Hauptcharakterin ist einfach putzig.


    Ergo Proxy Folgen 3-10
    Die DVDs sind eh vorbestellt, die Serie hat einfach alles was man so von einem Anime erwartet. Allerdings stellen wir uns nach Folge 10 die Frage,
    was in den restlichen 13 Folgen noch so angesetzt ist, da doch schon einiges nun klar wurde. Nun denn, man darf denke ich gespannt sein.


    Mushishi Folgen 21-22
    Folge 22 ist gemein, da sich hier eine Mushispezies in eine schwanger Frau einnistet, und so das dann keine menschliche Kinder sind, auch wenn sie äußerlich so aussehen. Problematisch also für Ginko, der gleich mit der Giftspritze parat steht.


    Night Head Genesis Folge 1
    Ein Bruderpaar hat gewisse Fähigkeiten, so kann der eine wenn er wütend ist, allein durch seine Gedanken Sachen kaputt machen etc.
    Da sie so eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen, werden sie in eine abgelegene Einrichtung in den Bergen deportiert. 12 Jahre später gelingt ihnen die Flucht, bis dato war eine Art Bannkreis über dem Gelände aktiv, der vorherige Versuche immer verhinderte.


    School Rumble Second Season Folgen 4-16
    Wie schon die erste Staffel zeichnet die Serie einfach ihre grandiose Situationskomik aus. Die Serie eignet sich darüber hinaus wunderbar zur Auflockerug zwischen den anspruchsvolleren Animes.


    Star Trek Enhanced: Balance of Terror
    Die guten alten Classic Folgen in HD Quali und überarbeitet was die Außenaufnahmen von Schiffen und Planeten angeht sowie auch anderen Sachen. Interessant aber, dass das nun nicht komplett auf tolle neue Effekte umgestellt wurde, sondern man eher versuchte die damaligen Szenen 1:1 auf aktuelle Standards zu bringen. Dadurch wirken die Szenen nicht fehl am Platz, sondern bilden mit den Rest eine Einheit. Finde den Versuch gelungen, können ruhig alle Folgen auf diese Weise bearbeiten.


    Welcome to the NHK Folgen 2-7
    Öh ja, der Anime ist schon etwas krank. Oder eher die Personen darin. Da haben wir die Hauptperson Tatsuhiro Sato einen Hikikomori, der die Uni abbrach und sich nicht mehr aus seiner Wohnung seit Jahren traut. Seinen Nachbarn, ein Otaku der besonders Galge Games favorisiert und auch selbst eines produzieren will. Dann die ehemalige Klassenkameradin, die tablettensüchtig ist und wohl ihren Körper verkauft, wenn ich nicht danebenlieg. Und dann natürlich noch die mysteriöse Misaki Nakahara, welche Tatsuhiro einen Vertrag vorlegt, um ihn von seinem Hikikomori Dasein zu befreien.


    Death Note Folge 1
    Ebenfalls sehenswert, auch wenn bis dato 1:1 der Anime dem Manga entspricht. Die Animationen und Grafik sind dafür auf einen hohen Niveau.
    Ein Death Note ist eine Art Notitzbuch, in denen Shinigami Namen von Menschen schreiben, die sterben sollen. Der Shinigami Ryu nun "verliert" sein Death Note, welches von dem hochbegabten Schüler Light Yagami gefunden wird. Dieser erkennt nach kurzem die Echtheit des Buches und ist nicht etwa verängstigt, nein, er nutzt das Buch ausgibigst und nachdem nach 3 Tagen Ryu bei ihm im Zimmer erscheint, hat er schon etliche Seiten mit Namen zugeschrieben.


    Basilisk Folge 1
    Samurai Serie A.D. 1614. Eher realistisch gehaltenes Chara Design, wobei die Charas bzw. die Ninjas scho mal sehr groteske Menschen sind, mit besonderen Fähigkeiten. Dabei geht es um eine uralte Fehde zweier verfeindeter Familien. Jeweils 10 Eliteninjas von jeder Seite sollen nun gegeneinander kämpfen...


    Kanon 2006 Folge 1
    Weinende Mädchen im Schnee Remake. - Der Satz beschreibt den Anime recht gut. Der Anime Kanon erschien bereits einmal im Jahre 2002. Nun scheint man die Idee gehabt zu haben, das alles mit schönerer Grafik und Animation nochmal machen zu können. Kennt man ja ^^.
    Die Serie ist von den Machern der Serie AIR, die evtl. einigen hier ein Begriff ist. Und sowohl Musik, Chara Design als auch andere Merkmale erinnern stark an diese Serie. Wobei die erste Folge von Kanon 2006 nun nicht besonders viel an Story bietete muss man dazusagen.


    Shakugan no Shanatan Folgen 1-2
    Gut, diese 2 sehr kurzen Folgen ließen jetzt nur einen kurzen Einblick in den Anime zu. Ein irgendwie geschrumpftes Mädchen sitzt ständig auf den Kopf eines Jungen und bröselt ihn voll mit Zeug, dass sie in sich reinstopft. Dabei werden sie von einen anderen Mädchen (normale Größe) beschattet, die sich immer wieder einredet, dass es nur Zufall ist, dass die andere auf dem seinen Kopf rumsitzt... *he*, das ist ne echt treffende Beschreibung...


    Yume Tsukai Folge 1
    Zwar sehr schönes Chara Design, allerdings dann doch recht kindische Story. Naja, oder aber wir sind einfach nicht mehr die Zielgruppe. ^^.
    Träume können die Grenze zur Wirklichkeit durchdringen, und so Schaden anrichten. Doch zum Glück gibt's ja die Traumjäger.


    Gunbuster 2 Folge 6
    Ein grandioses Finale der Serie, mit sich überbietenden Explosionen und Effekten. Ein Feuerwerk für Augen und Ohren. Um die Story zu verstehen sollte ich nochmal alle 6 Folgen am Stück schauen und nicht über 3 Jahre verteilt...


    Honey and Clover II Folgen 1-12
    Die komplette zweite Staffel von Honey Clover hat ihr Hauptaugenmerk auf die diversen Beziehungen der Personen und deren Schicksale. Im Gegensatz zur ersten Staffel ist die Comedy deutlich gedrosselt worden, dafür gibt's viele tragische Momente, viele Tränen und nachdenkliche Szenen. Persönlich hätte ich mir wie in der ersten Staffel vorhanden mehr Comedy zum Ausgleich dieser Elemente gewünscht, doch diese waren diesmal nur vereinzelt vorhanden. Das macht die zweite Staffel nicht schlecht, da die Gefühle der Personen eben einen wunderschön nahe gebracht werden und diese so realistisch wirken, jedoch vermisst man trotzdem einfach die comedyhafte Leichtigkeit, die die erste Staffel der Serie prägte.


    Genshiken Folge 1
    Vergleichbar mit Comicparty oder auch Otaku no Video und Welcome to the NHK, wobei nicht ganz so abgefahren wie die letzten beiden Titel.
    Kanji Sasahara will als Erstsemestler an der Uni einen Club beitreten. Vorzugsweise dem Manga oder Anime Club. Doch an beiden Ständen traut er sich nicht die Leute anzusprechen, die auch mit anderen Sachen beschäftigt zu sein scheinen. Sein Auge fällt auf den abseits stehenden Stand von "Genshiken". " The Society for the Study of Modern Visual Culture" - hierfür steht Genshiken. Auch Mitsuki Saiga schreibt sich in diesen eher kleinen Club ein in den sich eine handvoll Otakus tummeln. Saki Kasukabe ein gutaussehendes Mädchen war mit ihm früher gemeinsam in der Schule und hat ihn erst jetzt wiedergetroffen. Verzweifelt versucht sie ihn als Freund zu gewinnen und vorallem ihn aus diesem schrecklichen Club rauszubekommen...


    Team America: World Police - Movie
    Von den Machern von Southpark dieser abgefahrene Film mit Marionetten Puppen. Es heisst den nordkoreanische Diktator Kim Jong-il aufzuhalten, der die Terroristen dieser Welt mit Massenvernichtungswaffen ausstattet. Doch erst mal rausfinden, dass dieser hinter alldem steht. Dazu muss Broadway-Schauspieler Gary Johnston seine ganzen schauspielerischen Fähigkeiten einsetzen, um sich unter die Terroristen schmuggeln zu können...


    Midori Days Folgen 7-10
    Midori ist immer noch an der Stelle, an der eigentlich Seiji Sawamuras rechte Hand sein sollte. Als Handpuppe getarnt oder mit Verbandszeug umwickelt meistern beide mehr oder weniger den Alltag. Comedy mal wieder...anders.


    Firefly Folgen 8-12
    Die beste SciFi Serie EVER. Und sowas wurde nach einer Staffel damals eingestellt. OK, es gab dann noch den Film Serenity, der die Serie gut beendete, jedoch wenn ich mir vorstelle, es hätte 6-7 Staffeln von dieser genialen Serie geben können, kommen mir die Tränen.
    Diese Serie kann man mit Gold aufwiegen, jede Folge eine Perle für das Genre SciFi.


    Makai Senki Disgaea Folgen 1-2
    Puh, also ein Engel in Ausbildung bekommt den Auftrag den König der Dämonen zu erlegen. Im Dämonenreich angekommen stellt sich aber heraus, dass dieser schon das Zeitliche gesegnet hat, jedoch noch einen Sohn hat. Dieser nun wurde von jemand Unbekannten vergiftet, jedoch heilt unsere hilfsbereite Engelanwärterin ihn, was allerdings nicht sehr in Dankbarkeit resultiert.
    Der junge Dämon Laharl versucht von nun an mit Hilfe der Dämonin Etna die Nachfolge seines Vaters anzutreten. Zusätzlich von der Partie ist eine menschliche Raumschiffbesatzung bestehend aus den coolen Kommandanten, seiner sexy Begleiterin sowie einem Robotor...


    Dazu kommen noch eine Dr. House Folge, fünf Folgen Eine schrecklich nette Familie, zwei Simpsons Folgen, vier Cheers Folgen, vier Seinfeld Folgen und den Kentucky fried Movie.


    Waren jedenfalls sehr schöne Tage, hoffe den anderen beiden hat es genausoviel Spaß gemacht wie mir! ^^

  • Genshiken ist echt witzig, zumal man das groteske Verhalten auch auf andere Freakgruppen übertragen kann, wie Rollenspieler(DSA, AD&D).


    Auf Basilisk freue ich mich auch riesig. Endlich mal ne etwas anspruchsvollere Samurai/Ninja-serie, die ich für AnimeaufDVD reviewen darf.


    Und mit Firefly kann ich dem wehrten Ta nur zustimmen, das ist vielleicht imo nicht die beste Sci-Fi Serie ever, aber doch mal ne nette Abwechslung und leider konnte sich das Potential durch den schnellen Abschuss seitens der Geldgeber nicht entwicklen. Schade, sehr schade. :(
    Ich hoffe Joss Whedon könnte zumindest noch Filme nachlegen, oder gar nen Ressurrection der Serie arrangieren. Es sollten ja jetzt genug Fans da sein. UM SG1 sieht es ja auch recht düster aus. Und außer Atlantis und BGS(da steht auch nen dickes Fragezeichen hinter :( ) gibt es fast keine reinen Sci-Fi Serien mehr. :ooo

  • So und noch auch noch mein Senf zu diesem Marathonwochenende


    Zitat

    Original von Ta-kun
    Bokura Ga Ita Folgen 1-2


    Diese Serie ist wirklich sehr nett anzuschauen, ein klein wenig Melancholie, tolpatschige Charaktere, ... hat wirklich das Zeug zum Honey & Clover Ersatz


    Zitat


    Wirklich einer der besten Animes derzeit. Es stellt sich hier wirklich nur die Frage, was noch kommt, da doch ein Großteil der Rätsel bereits gelöst scheinen.


    Zitat


    Gab's am Donnerstag, da war ich noch nicht dabei (Manche Leute müssen nunmal Geld verdienen :D).


    Zitat


    Die schwächste Serie an diesem Wochenende, weshalb es auch bei einer Episode blieb.


    Zitat


    Diese Serie ist wirklich sehr unterhaltsam. Ich werde die erste Season auf jeden Fall nachholen.


    Zitat


    Star Trek Enhanced: Balance of Terror


    Ein bisschen Abwechslung zwischendrin muss schließlich auch mal sein. :D


    Zitat


    Als ich die erste Folge tags zuvor schaute, fragte ich mich am Anfang der Episode, ob da noch etwas halbwegs sinnvolles draus werden wird. Aber das gelang und die Tatsache, dass wir es bis zur Folge 7 geschafft haben, zeigt, dass sich die Serie auf jeden Fall sehr interessant weiterentwickelt.


    Zitat


    Auch ein optisch und storytechnisch sehr überzeugender Anime, der Lust auf mehr macht.


    Zitat


    Das selbe wie eins drüber nur mit Samurais, und sowas ist natürlich immer gut^^


    Zitat


    Ein recht langweiliger Anime, bei dem es um irgendein vergessenes Kindheitserlebnis geht, an das man sich eigentlich wahrscheinlich gar nict wieder erinnern muss, dass aber bestimmt die ganze Handlung der Serie ausmachen wird.


    Zitat


    Wurde ohne mich geguckt :(


    Zitat


    Die Alptraumpolizei rückt den bösen Geistern mit Bisonbesen auf die Pelle. Inklusive Magical Girl Verwandlungen (allerdings ins Schamanenkostüm). Aus dem Alter sind wir wohl wirklich langsam raus...


    Zitat


    Gelunger Abschluß einer gelungenen Serie. Die Nachbarn hatten bestimmt auch ihren Spaß, da es hier noch mal so richtig krachte und der Bass ordentlich zu tun hatte.


    Zitat


    Da ich die ersten Folgen schon kannte (und daher von meinen vorausschauhenden Mitsehern bereits am Do und Fr geguckt wurden), war ich nur noch zur finalen Folge anwesend. Ein diesmal endgültiger Abschluß ohne allzu viele offenen Fragen. Die 1. Staffel gefällt mir eindeutig besser, aber die 2. ist immer noch ein sehr schöner und sehenswerter Anime.


    Zitat


    Leider reichte es hier nur zu einer Episode, aber die macht Lust auf mehr. Parallelen zu Anwesend waren zum Glück noch nicht zu erkennen^^


    Zitat


    Team America: World Police - Movie
    Die Southparkmacher verarschen Jerry Bruckheimer, die US-Cowboy-Politik, die Hollywoodstars und Kim Jong Il. Augsburger Puppenkiste extreme.


    Midori Days Folgen 7-10


    Folge 10 lief gerade, als ich eintraf. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.


    Zitat


    Firefly Folgen 8-12


    Diese Folgen hatte Shaolan noch nachzuholen.
    Und jedem der Serie noch nicht kennt, und glaubt ScienceFiction und Western sind nicht so wirklich miteinander vereinbar, der verpasst einiges. Die beste SciFi-TV-Serie der letzten Jahre.


    Zitat


    Lustige Serie mit interessanter Story und abgedrehten Charakteren. Mal sehen wie es hier weitergeht.


    Zitat


    Dazu kommen noch eine Dr. House Folge, fünf Folgen Eine schrecklich nette Familie, zwei Simpsons Folgen, vier Cheers Folgen, vier Seinfeld Folgen und den Kentucky fried Movie.


    Tja ein wenig Ausgleich zwischendrin muss auch mal sein. Und der Beamer musste während des Essens nunmal vom Tisch.


    Zitat


    Waren jedenfalls sehr schöne Tage, hoffe den anderen beiden hat es genausoviel Spaß gemacht wie mir! ^^


    Auch mir hat dieses Wochenende sehr viel Freude bereitet und lade schon mal alle zum nächsten Marathon zu Ta nach Braunschweig ein. Wie wärs mit dem kommenden Wochenende? ;)


    Man kann nur hoffen, das Shaolan weiterhin seine Wohnung behalten darf, aber ich glaube wir haben den Subwoofer nachts ausreichend runtergeregelt.