Manga Umfrage

  • Falls jemand Interesse hat, bei einem Forschungsthema mitzuarbeiten. Habe die Umfrage selber gemacht. Ihr könnt da noch tatkräftig mitmachen, teilweise sind die Fragen und Probleme noch sehr vorurteilshaft.


    Umfrage zum Manga


    Das im Mai 2006 in Paris von Literatur- und Sozialwissenschaftlern aus mehreren europäischen Ländern gegründete „Forschungs-Netzwerk Manga“ veranstaltet eine breit angelegte Umfrage unter erwachsenen Manga-Lesern. Die Umfrage wird gleichzeitig in den jeweiligen Landessprachen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien durchgeführt.


    Wir bitten alle Interessenten, sich an der Umfrage zu beteiligen und den ausgefüllten Fragebogen als E-Mail-Attachment an


    manga_quest@uni-frankfurt.de


    zurückzusenden



    Dr. Bernd Dolle-Weinkauff
    Institut für Jugendbuchforschung der
    Johann Wolfgang Goethe-Universität
    Campus Westend
    Grüneburgplatz 1
    60323 Frankfurt am Main


    web: http://user.uni-frankfurt.de/~weinkauf/

  • Zitat

    Original von pewiha
    Falls jemand Interesse hat, bei einem Forschungsthema mitzuarbeiten. Habe die Umfrage selber gemacht. Ihr könnt da noch tatkräftig mitmachen, teilweise sind die Fragen und Probleme noch sehr vorurteilshaft.


    Was mir spontan aufgefallen ist:


    Etliche Fragen/Antworten klingen eher danach als würden sie sich an Kinder richten.


    Auch wenn es um Manga geht würde ich von der Comic Schriftart abraten - wirkt nicht seriös.


    In einem Word Dokument zu editieren um Fragen zu beantworten ist recht umständlich, evtl umstruktieren und besonderes Augenmerk darauf legen, dass es leidcht auszufüllen ist (Dürfte auch die Auswertung vereinfachen).


    Etliche Fragen sind im Stil:

    Zitat

    Sie lesen Manga (bitte ankreuzen):


    - jeden Tag [ ]
    - drei- oder viermal pro Woche [ ]


    Find ich etwas irritierend, erwarten würde ich:
    Sie lesen Manga... (bitte ankreuzen):


    ... jeden Tag [ ]
    ... drei- oder viermal pro Woche [ ]


    Zitat

    1-7) In welcher Sprache lesen Sie Manga? (bitte ankreuzen)


    - nur auf Deutsch [ ] - auf Deutsch und Englisch [ ]
    - auch manchmal auf Japanisch [ ] - häufig auf Japanisch [ ]


    Besser fänd ich:


    1-7) In welcher Sprache lesen Sie Manga? (bitte ankreuzen, mehrfachantworten sind möglich)


    - Deutsch [ ]
    - Englisch [ ]
    - Japanisch [ ]



    Die letzten 3 Antworten passen nicht zur Frage.


    OK, bevor es zuviel wird höre ich an dieser Stelle mal auf ^^