Death Note Anime

  • [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/dnlogo.png]


    Death Note Fans wird es freuen, der in Japan überaus erfolgreich gewesene Anime Death Note wurde nun angeblich auch von einem deutschen Label lizensiert, wie von Ralf im OVA-films Forum verraten wurde.

    Zitat

    Death Note ist mittlerweile doch lizenziert. Aber nicht von uns. Dürfte aber in naher Zukunft bekannt gegeben werden, wer den Titel in Deutschland bringt…

    Welches der Labels das Rennen gemacht hat, bzw sich auf die angeblich sehr strengen Lizenzbedingungen eingelassen hat ist noch nicht bekannt und ist im Moment Anlaß diverser Spekulationen.


    Da die US Vermarktung der Serie von VIZ auf Einzel DVDs, bei einer 37 Episoden Serie nicht auf viel Begeisterung stößt, könnte ein eventuelles Boxset Release hierzulande umso mehr bei den Fans punkten. Es bleibt abzuwarten, was die nächsten Ankündigungen verraten werden.


    Mehr Infos zum Death Note Anime:
    http://www.animenewsnetwork.co…lopedia/anime.php?id=6592
    http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Note



    [Blockierte Grafik: http://www.cels.de/forum/dn.jpg

  • Es wird mittlerweile sogar gemunkelt, dass die Aussage sich evtl auch nur auf die Lizenz von VIZ Europe bezieht, die die Lizenz ja europaweit bunkern.
    Aussage von ADV vor einem Jahr zu dem Thema


    Ob nun die Lizenz doch weiter veräußert wurde und wir uns demnächst auf eine freudige Ankündigung freuen dürfen, bleibt abzuwarten.


    Hinsichtlich den Lizenzbedingungen meinte OVA FILMS in ihrem Forum:

    Zitat

    Death Note würden wir natürlich sehr gerne bringen, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert und an die Lizenz sind noch andere Bedingungen geknüpft, die für uns nicht akzeptabel sind. Außerdem hat die Serie ja auch ziemlich viele Episoden.
    Apropos Episodenanzahl: Eine „Allergie“ gegen Serien mit mehr als 24-26 Episoden haben alle Publisher, da selbst schon 24/26-teilige Reihen sich im DVD Verkauf sehr schwer tun. Um die Kosten einer noch längeren Serie irgendwann mal einzuspielen bedarf es da einer Free-TV Ausstrahlung wie z.B. bei Inu Yasha.

  • Welcher Publisher sollte Death Note in Deutschland releasen? 13

    1. Sony Pictures Home Entertainment (5) 38%
    2. UFA Anime (3) 23%
    3. Anime Video/AV2 (Anime Virtual) (2) 15%
    4. Red Planet (2) 15%
    5. Panini Video (1) 8%
    6. Anime House (0) 0%
    7. Beez Entertainment (0) 0%
    8. Dybex (Dynamic Visions) (0) 0%
    9. SPVision (0) 0%

    Mittlerweile wurde bestätigt, dass es tatsächlich ein deutscher Publisher ist, der den Titel lizenziert hat. Man darf also gespannt sein.


    Tja und bis es soweit ist, mal eine kleine Umfrage, bei welchem deutschen Publisher ihr am liebsten Death Note sehen würdet.
    Da OVA Films bereits sagte, dass sie die Lizenz nicht haben und Tokyopop sowie ADV Films sich aus dem Anime Bereich zurückgezogen haben, sind die 3 schonmal nicht mit drinnen.
    Die Publisher habe ich vorausgesucht, nach der Wahrscheinlichkeit basierend auf ihrem bisherigen Programm und der Möglichkeit eine solche kostenintensive Serie zu stemmen. War eh sehr großzügig ^^.
    Ihr habt 2 Stimmen

  • Also bisher führt ja "Sony Pictures Home Entertainment", das zwar kein reiner Anime Publisher ist, aber denke mal denen trauen die meisten hier ein fehlerfreieres DVD Release sowie hochwertigere Umsetzung als bei anderen Labels zu.


    Jedenfalls sehe ich es so.
    UFA Anime hatte selbst bei den Ghiblis immer wieder Dubsubs eingestreut, und diese bei den neuen Serien wohl wiederentdeckt wie ich las. Auch die NTSC - PAL Wandlung ging mehr als einmal schief. Ansonsten ist deren neue Veröffentlichungpolitik für mich nicht nachvollziehbar. Cut und Uncut Releases wovon die Uncut erst sehr viel später erscheinen werden, oder eben diese 1Folgen auf DVD Strategie, was einfach in meinen Augen Schwachfug ist.
    Panini ist seit ihrer Forenschließung des Anime Bereichs damals bei mir einfach unten durch. Die Dubsub Problematik wie bei Trigun, Last Exile oder Rahxephon haben sie zwar bei neueren Serien nicht mehr, aber dies sowie die Naruto Geschichte und die Forengeschichte haben einfach einen negativen Beigeschmack, der - bei mir jedenfalls - noch anhält.
    Ansonsten hab ich halt das Problem, dass viele Serien von Panini einfach im direkten US Release Vergleich Abstriche haben und somit für mich dann nicht in Frage kommen.
    Aber die letzten Releases haben an Qualität gewonnen, fraglos. Wenn nun noch Seasonbox Releases ins Gespräch kämen, würd ich über ne 2te Chance nachdenken.
    Anime Virtual schafft es in meinen Augen einfach nicht eine anständige Qualitätskontrolle durchzuführen, so dass man eine konstante Qualität innerhalb einer Serie hätte.
    Zwar gehören grausame Releases, die Dubsubs, Hardsubs sowie keinen japanischen Ton (Ranma 1/2) beinhalten, mittlerweile der Vergangenheit an, aber Fehler in Bild und Ton (xxx-Holic Movie) kommen immer noch vor.
    Ansonsten bieten oft andere Releases ein deutliches mehr an Extras und weniger Einschränkungen. Das Argument, dass der jap. Lizenzinhaber da nicht mehr genehmigte bzw lieferte finde ich nicht nachvollziebar, da es woanders eben dann doch ging.
    Die Boxreleases sind zwar wirklich hübsch von der Aufmachung, doch Aufmachung allein macht noch keine gute Anime Umsetzung.
    SPV macht Dubsubs, außerdem erinnere ich mich an grausam verändertes Bild bei Haibane Renmei, persönlich hoffe ich dass DN wirklich woanders rauskommt.

  • Ich bezweifle stark, dass innerhalb des nächsten Monats nen Publisher sich zur Lizenz bekennt.
    Die Vorurteile gegen Panini mit den Sticker mag ich nicht so ganz nachzuvollziehen. Die Serien FMA und GitS wurden wunderbar herausgebracht. Die Qualität hat gestimmt.
    Außerdem kenne ich den Marketing-Menschen persönlich, der ist nicht nur nett, sondern auch sehr kompetent auf seinem Gebiet.
    Außerdem hat er an meiner Uni studiert, also muss er ja was draufhaben. :]

  • Ich sehe jetzt nur nicht so den Zusammenhang von DVD Qualität/Umsetzung und den Angestellten im Marketing Sektor, der durchaus einer der nettesten Menschen hierzulande sein kann .
    Ich erwähnte ja, dass die Releases durchaus an Qualität zugelegt haben, FMA soll ja wirklich eine mehr als anständige Umsetzung bekommen haben.
    GitS wurde hierzulande eben ohne die Special DVD mit dts Track rausgebracht, der für mich halt interessant gewesen wäre, aber zugegebenermaßen wohl in Deutschland nicht rentabel gewesen wäre.
    Ansonsten war hier halt eben das US Release wieder mal verlockender, wo die DVDs in Steelbooks mit Sichtfensterchen rauskamen, die wiederum einen Metallschuber spendiert bekamen.
    Aber falls die Lizenz von Death Note bei Panini landet, denke ich stehen die Chancen gut, dass der Anime eine gute Umsetzung erfahren kann, Panini hat mittlerweile ein recht gutes DVD Niveau erreicht IMO. Es ist allerdings schade, dass dafür so viele gut anderen Anime Serien in der Vergangenheit dafür nötig waren.
    Aber da VIZ USA die Serie lediglich auf Einzel Amarays mit ein paar häßlichen Figuren released, stehen die Chancen eigtl nicht schlecht, dass diese Veröfentlichung von einer deutschen getopt werden könnte.

  • Ich sehe jetzt nur nicht so den Zusammenhang von DVD Qualität/Umsetzung und den Angestellten im Marketing Sektor, der durchaus einer der nettesten Menschen hierzulande sein kann .
    Ich erwähnte ja, dass die Releases durchaus an Qualität zugelegt haben, FMA soll ja wirklich eine mehr als anständige Umsetzung bekommen haben.

    Nun ja, er ist halt für alles zuständig. Also im Bereich der Koordination der ganzen technischen Details.