• Da ich Hack mittlerweile komplett gesehen habe wollte ich hier
    mal ein paar Sachen aufschreiben die mir aufgefallen sind. Wenn
    daraus eine Diskussion entsteht umso besser. Ich versuche den
    Beitrag Spoilerfrei zu halten.


    Die Musik ist sehr gut wurde aber meiner Meinung nach falsch
    eingesetzt. Schon ab der ersten Folge wird durch die Musik eine
    Dramatik suggeriert die noch garnicht vorhanden ist, dadurch
    wird die Möglichkeit verspielt die Musik im Laufe der Serie in
    der Dramatik ansteigen zu lassen.


    Das Charakter Design und die Animation sind sehr schlicht, was
    sicherlich daran liegt das es eine TV Serie ist und nicht das pro
    Folge Budget einer OVA hat.


    Die Serie ist zu lang gemessen an dem was pro Folge passiert.
    Mit wäre es daher lieber gewesen es wäre als OVA produziert
    worden - weniger Folgen und bessere visuelle Qualität.


    Die Produzenten waren sich anscheinend auch nicht einig wie
    sehr sie den Zuschauer fordern sollen. Manche Information
    bekommt man mit dem sprichwörtlichen Holzhammer einge-
    trichtert während anders auch am Ende diffus gehalten wird.


    Es haben Überraschungen und Wendungen der Geschichte
    gefehlt, zuviele wurde schon zu Beginn sehr klar angedeutet
    und die Sachen die auf ein interessantes Ende hoffen liesen
    wurden einfach offengelassen. Möglicherweise braucht man
    hier, wie bei EVA, Sekundärliteratur die offene Fragen
    beantwortet.


    Richtige Sympathieträger habe ich auch vermisst, A20 war
    klasse und Bear wurde etwa ab der Hälfte auch recht
    interessant. Bei Tsukasa habe ich immer gedacht er wäre
    der ideale Partner für Rei, die könnten zusammen den
    idealen Nachwuchs für eine weitere Evangelion Staffel
    zeugen - noch depressiver ;)


    Mal schauen wie die OVA wird.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielleicht schreibe ich
    später noch etwas. :cowsleep:

  • Der OVA unterscheidet sich von der Serie damit das er nichts damit zu tun hat und in der realen Welt spielt.


    Wie du aber mitbekommen hast ist Tsukasa ... naja ich wills Ta-kun net verraten was Tsukasa im realen Leben wirklich ist.


    Ausserdem wird es noch eine 2.Session geben wie du am Ende bestimmt bemerkt hast. Da ja das *Böse* in *The World* überlebt hat und man wird sehen wie es mit Aura weitergeht.



    p.s. den opener des 2. hack OVA gibt es im Gästebuch unter Downloads! (brandneu)



    Reideen ^-^

  • Als, dann auf zur hack Verteidigung...


    zur Musik: Klar ist sie dramaturgisch in Szene gesetzt, und übernimmt eine zentrale Rolle im anime, aber genau das ist der Reiz davon. Die vocals sind einfach atemberaubend, und haben mich sogar zum Kauf der CD veranlasst.
    In musikalischer Hinsicht ist hack jedenfalls NOIR überlegen, da es um ein vielfaches mehr vocals gibt, die eine grandiose Atmosphäre generieren. (bei Noir ist es ähnlich, nur hätte ich mir da ab und zu mal noch das eine oder andere neue vocal gewünscht)


    Wieso sollte die Musik darüber hinaus ihre Dramatik verspielen? In den ersten Folgen ist eine Dramatik nötig, um den Zuschauer dazu zu bringen die Serie weiterzusehen, darüber hinaus kamen vor allem in den letzten hack Episoden nochmals nicht gerade wenige neue vocals hinzu, sodass man wirklich nicht von einer entstehenden Monotonie sprechen kann, die ansonsten daraus resultieren würde, wenn man immer das gleiche Lied nehmen würde.


    zum Chara Design: Was ist daran nun schlicht? Dass die backgrounds nicht so detailiert und zahlreich sind wie in NOIR ist leider so, wobei die Zeichentechnik derselben in hack auch komplett anders ist. In hack haben wir nun aber mehr main Charas vertreten als das z.b. in NOIR der Fall war, daher bin ich von der Umsetzung derselben eigentlich mehr als zufrieden.
    Gut, mir wäre cel Technik lieber gewesen, vielleicht ist das auch der störende Punkt, dass sie manchmal zu CG wirken, allerdings haben das andere anime schon um Potenzen schlimmer hinbekommen ^^.


    zur Serienlänge: 26 Episoden sind die gängige Norm bei anime Serien, und hack hat diese auch dringend benötigt. Die Ausarbeitung der einzelnen Charas und deren Entwicklung benötigten Zeit, und ich bin froh, keine komprimierte Version davon vorgesetzt bekommen zu haben. (war doch bei Escaflowne schon ne Katastrophe...)
    Das einzige was streichbar wäre, wäre die "was bisher passiert ist"- Folge, aber auch hier haben wir schlimmere solcher Folgen und in höherer Anzahl bei anderen Serien.


    zur storyline: Also wenn das Ende mal keine Überraschung war... darüber hinaus scheint es ja eine zweite session geben zu werden, da - wie Reideen erwähnte - ja das *Böse* in *The World* überlebt hat und man wird sehen wie es mit Aura weitergeht.
    In der Serie selbst war jedenfalls ich (bin ich denn der einzigste) mit dem story Verlauf zufrieden, man muss einen anime auch genießen können, und nicht immer huschhusch so ungeduldig sein :p


    zu den Charakteren: A20 häte ich auch gerne noch öfter gesehen, die war echt lustig und hat mich irgendwie an gewisse newbies hier im forum erinner *lol*.
    Aber back to hack *g* (*5€ in die Wortspielkasse schmeisst*). Wer die Charakter als platt, lieblos und undurchsichtig bezeichnen würde, dem muss ich mal vorwerfen den anime schon sehr oberflächlich nur zu beurteilen.
    Ich habe wenige anime Serien gesehen, in denen die Charas sich so stark vom anfang bis zum Ende hin entwickelt haben. Mimiru ist ein komplett anderer Chara im Grunde am Ende, und auch bei jedem anderen gibt es Veränderungen und Wandelerscheinungen. Die Erlebnisse prägen die Charactere sehr tiefgründig, und DAS in einen Ausmaß, wie ich es bisher selten in Serien erlebt habe.


    PS.: Jab es gibt nen Manga

  • O.k., hab die Serie auch zu Ende gesehen und werde mal ein paar Wörtchen dazu sagen:
    DAS ENDE: Ich hab noch nie eine Serie gesehen, die so ein fieses Ende geliefert hatte!
    Ich hoffe mal die vermeindliche zweite Staffel taucht so schnell wie möglich auf, um zu klären, was da eigentlich am Schluss passiert ist!


    Musik:
    Da geb ich Takün absolut recht, ich kenn nur wenig Musik, die an den Soundtrack von .Hack//sign heran kommt, und obwohl der Soundtrack von Noir auch aller erste Sahne ist, kann er doch nicht ganz mit dem von .hack mithalten!
    Auch die Art, wie er eingesetzt wurde, fand ich persönlich sehr gelungen.
    Erst hat er mit den Knallern "The world" oder "Key of the Twilight" lust nach mehr gemacht, dann so in der Mitte wurde er ein bisschen rarer eingesetzt und gegen Ende hin hat er nochmal alles gegeben und es wurden auch einige neue Sounds und viele neue und sehr gute vocals mit eingebracht!


    Chara Design:
    HaB ICH ABSOLUT NICHTS daran auszusetzen. Das Charadesing hat Gainax Niveau und ich kenne nicht viele Serien, die ein besseres Design in Peto haben.
    Die Animation könnte allerdings wirklich etwas besser sein, da die Charas bisweilen schon recht steif wirken!


    Story:
    Die story ist zum einen sehr stark auf Atmosphäre ausgelegt, was die scheinbaren Längen in meinen Augen total rechtfertigt, die sich gut dazu eignen, um in die Story einzutauchen, und nicht wie bei manch anderen Serien zwanghaft versuchen, den Betrachter hineinzureißen, ohne es wirklich zu schaffen.
    Zum anderen gibt es auch sehr viele Geheimnisse zu erforschen, die ja auch ein bisschen Zeit brauchen, um enthüllt zu werden, schließlich muss sich ja die Spannung schön aufbauen können.
    Daher bin ich auch der Meinung, dass die Episodenzahl durchaus angemessen war, wobei vielleicht ein zwei Längen vermeidbar gewesen wären zum beispiel diese Wiederholungsfolge nach Tsukasas scheinbaren Tod.
    Trotzdem eine Serie, die ich ohne zu zögern sofort noch einmal anschauen würde.


    Auch finde ich nicht, dass die Story in irgendeiner Weise vorhersehbar war, was auch schon die letzte Folge zeigt, die ja so ziemlich jeden überrascht haben dürfte!


    Jetzt noch zu den Personen selbst:
    Ich kann überhaupt nicht zustimmen, dass keine Sympathieträger vorhanden waren:
    Was in Eva Rei ist, ist in .Hack Tsukasa, und beide standen auf der beliebtheitsskala ganz oben (soweit ich weiß steht Tsukasa zur Zeit sogar auf Platz eins der belibtesten männlichen Charas)
    Tsubaru ist total niedlich, und auch die anderen Charas bieten genügend Entwicklung und Einblick, um sie zu mögen.
    Sogar Sora ist nach einer Zeit total sympathisch geworden.


    Fazit: Mit .Hack//sign war ich persönlich mehr als zufrieden, man muss allerdings klar stellen, dass die Serie nichts für Action Fanatiker ist, sondern mehr Atmosphäre und Charaentwicklung bietet!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Zitat

    Da geb ich Ta-kun absolut recht, ich kenn nur wenig Musik, die an den Soundtrack von .Hack//sign heran kommt, und obwohl der Soundtrack von Noir auch aller erste Sahne ist, kann er doch nicht ganz mit dem von .hack mithalten!


    Sehe ich genauso.


    Zitat

    Erst hat er mit den Knallern "The world" oder "Key of the Twilight" lust nach mehr gemacht, dann so in der Mitte wurde er ein bisschen rarer eingesetzt und gegen Ende hin hat er nochmal alles gegeben und es wurden auch einige neue Sounds und viele neue und sehr gute vocals mit eingebracht!


    Das sind auch mit die besten Stücke, daher hätte ich diese
    anfangs nur kurz angespielt oder ohne Vocals gebracht um sie
    später intensiver einsetzen zu können.
    Sehr gut gefallen hat mir auch 'Aura'.


    Zitat

    HaB ICH ABSOLUT NICHTS daran auszusetzen. Das Charadesing hat Gainax Niveau und ich kenne nicht viele Serien, die ein besseres Design in Peto haben.


    Genau das finde ich auch, das Design erinnert an Gainax oder
    Ghibli und die sind berühmt für einfache Formen und spärlich
    eingesetzte Schattierung aber halt auch für fliessende
    Animationen. Das muß nicht schlecht sein aber ist halt ein
    ganz anderer Level als zB X.


    Zitat

    Auch finde ich nicht, dass die Story in irgendeiner Weise vorhersehbar war, was auch schon die letzte Folge zeigt, die ja so ziemlich jeden überrascht haben dürfte!


    Zu dem Punkt würde ich ja auch gerne was schreiben, aller-
    dings würde ich dann zwangsläufig zuviel verraten.
    Keine Überraschung war zB wer Tsukasa und Subaru sind, das
    wurde auch schon in früheren Folgen gesagt.


    Zitat

    Fazit: Mit .Hack//sign war ich persönlich mehr als zufrieden, man muss allerdings klar stellen, dass die Serie nichts für Action Fanatiker ist, sondern mehr Atmosphäre und Charaentwicklung bietet!


    Im Comicforum hatte jemand geschrieben, er hätte sich mehr
    Monsterkämpfe gewünscht. Da bin ich auch deiner Meinung das
    es in der Serie eher um was anderes geht und nicht so sehr
    Action im Vordergrund steht.


    Und diesmal kopiere ich den Text sicherheitshalber in die
    Zwischenablage bevor wieder alles wegen so einer blöden
    Fehlermeldung futsch ist.

  • In .hack//sign geht es ja auch nicht um Monsterkämpfe eher um das Zwischenmenschliche und die Entwicklung der Charaktere.


    Meine Lieblingssongs sind aber:


    In the land of twilight, under the moon


    und


    Open your Heart



    Achja bevor ich es vergess See Saw machen auch den Gundam Seed Soundtrack (hab das ending da).




    Reideen

  • Hier nun einige Songtexte:


    Das Wandern


    willst du immer weiter wandern?
    sollst du mein auf ewig sein
    kehr' zurück,
    zum Frühling treu und lieb
    kehr' zurück,
    das Glück ist immer da



    To Nowhere


    can you hear the calling of the raving wind and water?
    we just keep dreaming of the land 'cross the river
    we are always on the way to find the place we belong
    wandering to nowhere, we're padding
    down the raging sea


    who can cross over such raving wind and water?
    on the rolling boat we sit, shivering with coldness
    come by an island, come by a hillock,
    it's just another place, we paddle on
    down the raging sea


    but in one morning we'll see the sun
    bright shining morning dew singing
    they who will search will find the land
    of evergreen


    can you hear the calling of the raving wind and water?
    we just keep paddling down the sea, up the river
    no destination, but we are together
    in the silent sadness we're paddling
    down the raging sea
    down to nowhere



    Open your Heart


    open your heart
    to eternal dimension


    open your heart
    for love and affection


    open your heart
    your every emotion


    open your heart
    for tears and rejection


    come to the grace
    of heaven's eternal fantasy
    come to the grace
    of earthly devoted harmony




    In the Land of Twilight, under the Moon


    in the land of twilight, under the moon
    we dance for the idiots
    ring-around-the-roses, jump to the moon
    we sing with the castanets


    I will sing for crescent moon
    dancing with the castanets
    as the end will come so soon
    in the land of twilight


    I will sing for crescent moon
    dancing with the castanets
    as the end will come so soon
    in the land of twilight


    I will sing for crescent moon
    dancing with the castanets
    as the end will come so soon
    in the land of twilight


    now you are watchin' us outside the circle
    wanna be in the company
    boy, but you are lonely
    dance with nobody
    run away child, to your hiding place


    high and loud, the sound of your bell of the twilight... ringing..
    all alone, it rings and echoes in twilight


    I will sing for crescent moon
    dancing with the castanets
    as the end will come so soon
    in the land of twilight



    Alle Songs sind von See-Saw






    Reideen

  • Ahh, vielen Dank für den Songtext zu "Das Wandern". Die 2te und 4te Zeile hatte ich noch nicht dechiffriert, und auf die Assprache von "Frühling" wäre ich nie gekommen...
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht heisst: "Fahr' zurück" sondert "Kehr zurück".

  • Die Langeweile in der Mittagspause schlägt wieder erbarmungslos zu und diesmal gar so stark, dass ich sogar was in Takuns Hacksign Beitrag reinschreibe.


    Hab die Serie gestern grade fertiggeguckt und geb dann halt mal hier mein Kommentar zum besten.


    Bei der Musik stimm ich meinen Vorrednern hier zu, die war wirklich sehr gut. Vor allem die englischen Liedtexte waren richtig gut gesungen, wenn man sie mit den anderen Versuchen der Japaner vergleicht, Englisch zu sprechen. Als direkt falsch (oder der Stimmung abträglich) eingesetzt empfand ich sie aber nicht; im Gegenteil, ich fand, die Musik hat schon Stimmung gemacht und auch gut gepasst.


    Zur Serie selbst: Das Ende (ohne hier jetzt zuviel zu verraten) hat mir nicht so gefallen, da blieb einfach zu vieles zu sehr im Dunkeln. Gerade in den letzten paar Folgen kamen immer wieder neue "Erkenntnisse" ans Licht, die man auch konsequent zu Ende hätte führen sollen und nicht einfach so ungelöst im Raum hätte stehen lassen sollen. Hat nämlich meiner Meinung nach dann doch den guten Gesamteindruck der Serie bei mir gedämpft, so hätte das Ende wirklich nicht sein brauchen. Und die Vertröstung auf die zweite Staffel ist ... naja, erinnert mich sehr an Evangelion, wo man auch auf den Kinofilm "EoE" vertröstet wurde, der ein viel besseres Ende bieten sollte, was dann aber auch nicht der Fall war.
    (Auch ärgerlich war, dass dafür in der Mitte der Serie viele Füllfolgen waren, die für die Handlung ohne Bedeutung waren).


    Ansonsten will ich hier aber nicht zu viel Kritik üben, Hacksign ist eine gute Serie, nicht überragend, aber auch nicht schlecht oder "nur Durchschnitt".
    Was mir z. B. gut gefiel, war, wenn man erfuhr, was einer der Rollenspieler im wirklichen Leben ist (was man leider nicht von allen erfuhr), das war doch schon immer sehr überraschend und erstaunlich, wie sehr sich das "virtuelle Ich" doch vom "realen Ich" unterschied.


    So, das waren meine Gedanken zu Hacksign. Welchen Anime ich mir als nächstes reinziehe, keine Ahnung, evtl. TokioMewMew oder Noir oder beides. ^^

  • Hey sach mal Dennis!?
    Wie bist du denn drauf, einfach den Evangelion Kinofilm sop runterzumachen.
    Dass die Serie nicht ein Ending für alle bietet, kann ich ja noch verstehen, aber das Kinoending ist doch schön, entgültig, und noch ein bisschen zum Nachdenken!
    Bei Hack sign dagegen gibt es ja überhaupt kein richtiges Ende, eher eine Vorrausschau auf ein Zukünftiges Ende, dasd noch ne ganze Staffel entfernt zu sein scheint!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Zitat

    Wie bist du denn drauf, einfach den Evangelion Kinofilm sop runterzumachen.
    Dass die Serie nicht ein Ending für alle bietet, kann ich ja noch verstehen, aber das Kinoending ist doch schön, entgültig, und noch ein bisschen zum Nachdenken!


    Das Kino-Ende schön??? Sag mal, da muss dein Geschmack aber sehr ... speziell sein. Ich meine, er hatte da nix anderes zu tun, als seiner "Angebeten" an die Gurgel zu gehen. Was für ein Held, das Ende hätte ruhig etwas sozialer ausfallen dürfen.


    Der Kinofilm war nicht schlecht, der ging teilweise gut ab, auch viel Action, aber das Ende hat mich trotzdem nicht zufriedengestellt.

  • Das war ja gerade der Grund, warum er ihr an die Gurgel gegangen ist. Eben weil es nicht seine Angebete war.
    Er hat sich die ganze Zeit gewünscht, dass ihm Asuka zur Seite steht, und ihm hilft, und weil er sich am Schluss seine eigene Welt geschaffen hatte mit seiner eigenen Asuka war das dann ja auch so. Asuka war jetzt für ihn da und war auch lieb zu ihm (streicht ihm über die Wange...)
    Aber sie ist eben nicht mehr Asuka, und er erkennt, dass sein Wunsch nicht richtig war und versucht die falsche Asuka aus Verzweiflung zu erdrosseln.
    Genauer kann ich jetzt allerdings nicht mehr drauf eingehen, weil ich nicht mehr den Szenenablauf so gut in erinnerung hab.
    @ Ta-kun : Wird mal wieder Zeit, dass wir den Film mal wieder anschauen....In DVD Qualität! :hello:

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Darüber hinaus, Dennis (*hehehe, die monatelangen Evangelion diskussionen aus den Gedächtnis hol, die man vor ewigen Zeiten führte*)


    Diese Asuka am Ende des Films ist ja auch eine Mischung aus Rei Asuka und Misato (Shinji's Vorstellung von "seiner" Asuka eben)
    Dieser Streichler der hat sich auf Misatos Charakter bezogen, indem sie mit Kaji Sex hatte, sich in ihrer Traumwelt zu verlieren und dieser Steichler sollte das ausdrücken.
    Schließlich hätte weder Rei noch Asuka ihn so liebevoll berührt!
    Die Bandagen und Verbände sind die von Rei's Verletzung damals, daran wird ihr Charakter charakterisiert, und das Aussehen halt von Asuka ^^.

  • ok dieser Threat ist schon etwas älter aber ich wollte keinen neuen Threat aufmachen.


    Es gibt einen 27. Teil von hack//sign! Das ist kein verspäteter Aprilscherz!
    Die Episode wird zur Zeit gesubbt. Ich hab selber die RAW hier auf Festplatte liegen.


    Wie gesagt es ist keine Fortsetzung oder 2.Session von hack//sign!




    Reideen

  • Zitat

    und ich häng immer noch bei Folge 20 fest, weil beim Tobi immer so neumodisches anderes Zeug angschaut wird.


    Dann tret' dem mal kräftig in den Hintern, also wenn ich es
    durchhalte eine Serie bis Folge 20 zu schauen, dann will ich
    auch wissen wie es ausgeht - OK bei Hack erfährt man das eh
    nicht, aber es geht ums Prinzip :D

  • Ich habe mir gestern die Folge 27 angeschaut und war etwas
    enttäuscht davon. Die Folge ist relativ unabhängig von dem
    vorherigen Geschehen, Mimiru und Bear erscheinen kurz zur
    Einleitung und am Ende auch nochmal, aber das war auch schon
    der ganze Bezug zur Serie.


    Es geht um ganz andere Charaktere die in 'The World' Monster
    bekämpfen. Ich vermute mal das die Folge als Werbung für die
    Spiele gedacht ist.

  • Zitat

    Mimiru spielt in der gesamten 27. Folge mit. Die Folge ist ein Rückblick in Mimiru's erste *Schritte* in the World.


    Hupsi, das war mir nicht klar, aber ich konnte die Untertitel
    auch kaum entziffern, waren ziemlich winzig und auf dem Beamer
    nahezu unlesbar :D