Wer kann hier alles japanisch?

  • Wer von euch Animefans da draußen lernt eigentlich japanisch (in was für einer auch immer gearteten Weise, also VHS-Kurs, Schulwahlfach, Studium, etc.)?


    Mir ist die Frage nur so spontan eingefallen, als mir meine kleine Schwester vor 2 Tagen drei Blätter mit japanischen Wörtern (in lateinischen Buchstaben geschrieben natürlich) gezeigt hat, die sie alle schon kenne/könne.
    Mein Kommentar war natürlich weit weniger begeisternd: "Lern lieber deine Englisch-Vokabeln, da hast du mehr von."


    Aber dann ist mir auch eingefallen, dass mir jetzt schon der ein oder andere mir bekannte Animefan erklärt hat, er/sie habe sich schon mal mit dieser Sprache befasst.


    Ich selbst? Nein, noch nie.
    Das ist mir persönlich dann wieder zu viel Aufwand. Schließlich hab ich noch so was wie ein Studium zu machen und das nimmt eh schon einen Großteil meiner Zeit in Anspruch und dann noch was langwieriges und schwieriges wie Japanisch nebenher zu machen, das kann zumindest ich nicht. Und für "nur" ein Hobby ist mir eine Sprache lernen auch zu aufwändig.
    Aber mir scheint, dass ich mit dieser Einstellung von vielen in der Anime-Gemeinde doch differiere, oder irre ich mich da?


    Wie ist das bei euch?
    Habt ihr schon einen Japanisch-Kurs hinter euch, seit noch voll dabei oder habt ihr genau wie ich von dieser Sprache mit den vielen komischen asiatischen Hieroglyphen keinen Schimmer?


    PS: Von Johannes weiß ich ja schon, dass er das tatsächlich studiert.

  • Ich bin nicht sehr gut im Fremdsprachenlernen, daher wäre es
    ein eher müßige Unterfangen japanisch zu lernen.
    Ich habe allerdings während meines Studiums mit dem Gedanken
    gespielt, allerdings hat mich der Aufwand dann wieder auf den
    Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich hätte mind. 2 Semester
    das machen müßen um überhaupt einen Nutzen daraus zu ziehen
    und da es bei mir eh sehr fraglich gewesen wäre, ob ich es je
    gelernt hätte...
    Allerdings sind die vielen Möglichkeiten an der Uni kostenlos
    Kurse zu machen schon sehr verlockend, daher habe ich zumindest
    mal 1 Semester lang mein französisch etwas aufgebessert - ge-
    bracht hats natürlich nix ;)

  • Hallo!


    Ja, wie die meisten schon wissen, studiere ich Japanologie. ;) Sprachenlernen hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Abi habe ich an der VHS Japanisch belegt, und das fand ich so toll, dass ich dann nach Japan zum Urlaub gefahren bin und darauf habe ich mich entschlossen, Japanologie zu studieren. ;)
    Sicher, es ist wirklich kein Zuckerschlecken und man muss schon sehr genau wissen, ob man das machen moechte - die Aussteigerrate bei uns ist nicht ohne Grund recht hoch...
    Aber es kann schon unheimlich praktisch sein, ein bischen Japanisch zu koennen, und sei es zum Cels einkaufen auf Sites, wo die "Normalsterblichen" nicht hinkoennen. ;)


    @Dennis:
    Hat Deine Schwester die gelernten Vokabeln von dieser "Be" Sendung? :rolleyes: Ich selbst bin zu 100% ueber mein Hobby zur Sprache gekommen. Vor 6-7 Jahren, als ich mit dem Hobby angefangen habe, da sah es in Deutschland ja noch ganz anders aus von wegen Mangas und Animes... Und ich wollte einfach gerne die Japanischen Mangas verstehen, die ich mir da so muehsam gekauft hatte. ;) Und durch die OmU Animes hatte man ja schon mal das eine oder andere Wort aufgeschnappt. Ich war jedenfalls absolut fasziniert von der Schoenheit der Japanischen Sprache, dass ich einfach mehr darueber wissen wollte. Und auch kein unerheblicher Aspekt: Im Immac, unserem Muenchner Animeclub, haben einige schon Kurse an der VHS besucht oder waren sogar selbst Japanologiestudenten. 2 davon solltet ihr kennen: Christine Steinle und Christine Roedel, beide heute versierte Mangauebersetzerinnen. ;)


    Johannes.

  • Neid@Johannes ^^.
    Tja, ich gehöre zu jener Spezies, die nur davon träumen diese Sprache zu beherrschen. *sigh* Würde gerne, aber wie gesagt, scheint ziemlich viel Lernaufwandt zu sein, ...

  • Ich würde ja so gerne *seufz*
    Bei mir an den VHS gibt es kein japanisch zu belegen.
    Ich müßte für Unterricht immer nach Düsseldorf fahren (pro. Weg 2 Stunden). Das ist mir zu weit und zu teuer (mal davon abgesehen das ich mit Öffentlichenverkehrsmitteln um die Zeit niergendas mehr weg käme... --°)


    Aber meine Liebste hat Japanisch als Fach an der Uni :D

    Mit blutverschmierten Händen
    Mit einer Träne im Gesicht
    Einem Lächeln auf den Lippen
    Und der Hoffnung tief im Blick

  • Ich würde auch gerne, aber hab absolut keine Zeit!
    Muss schon genug Anatische Vokabeln und dergleichen lernen und dabei bin ich schon mehr oder weniger ne Niete!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Zitat

    Allerdings sind die vielen Möglichkeiten an der Uni kostenlos Kurse zu machen schon sehr verlockend


    Nicht mehr, zumindest nicht an meiner Uni. Da haben sie dieses Semester eingeführt, dass die Sprachkurse zu bezahlen sind (35,- EUR das Semester), hat vor allem einen Freund von mir geärgert, der mit Italienisch angefangen hat.
    Japanisch gibts meines Wissens aber nicht, aber dafür kann man einen Schein in Chinesisch machen, ist ja auch so was wie Japanisch...


    Zitat

    Aber es kann schon unheimlich praktisch sein, ein bischen Japanisch zu koennen, und sei es zum Cels einkaufen auf Sites, wo die "Normalsterblichen" nicht hinkoennen.


    Ach, für was gibt's Übersetzungsprogramme. ^^
    Das Englisch der meisten Japaner kommt ja auch aus'm Rechner.


    Zitat

    Hat Deine Schwester die gelernten Vokabeln von dieser "Be" Sendung?


    Keine Ahnung. So oft unterhalte ich mich nicht mit ihr.


    Aber hab auch nicht unbedingt ein Talent fürs Fremdsprachenlernen und auch kein so großes Interesse. Mir ist schon der Englischunterricht an der Schule auf den Nerv gegangen, deshalb bin ich ganz froh, auf der Uni jetzt kein Sprachfach mehr zu haben. Deutsch ist mir immer noch die liebste Sprache von allen. ^^

  • Hall miteinander !


    Ich will und muß vileicht sogar etwas Japnisch lernen. Habe mir auch schon einige Bücher geholt, aber es ist schwer im Selbststudum das zu Lernen, vorallem wenn es nur neben der normalen Arbeit geht.


    Johannes: Kannst du mir nicht ein paar Unterlagen kopieren und mir Tips geben, wo ich anfangen soll. Bei der Schrift zum Beispiel lernt man in Deutschland mit 5 Buchstaben Wörter zu kombinieren, vieleicht gibt es sowas auch in Japanischen. (Ich weiß es sind keine Buchstaben im Japanischen).


    Gruß
    Gaburieru

  • Hallo alle miteinander!


    Also mir scheint, nach Johannes bin ich hier mit meinen nun knapp 6 Jahren VHS-kurs diejenige mit den meisten Japanischkenntnissen... :)
    Angefangen hat es vor ca. 8 Jahren, als ich, noch im Anfangsstadium meines Animesammlerdaseins( wow was fuer ein Wort ^_-) in einem Comicladen bei uns ein Artbook( Dragon Quest von Mutsumi Inomata) gekauft hatte, wo hinten drin die Namen der Charas auf japanisch standen und ich wollte unbedingt wissen, wie die denn wohl heissen. Also hab ich ganz fleissig alle Namen auf ein Blatt zusammenkopiert und ( blauäugig wie ich damals war) an die Animania geschickt, in der festen Überzeugung, die würden mir das sicher übersetzten...Natürlich kam nie was zurück. :( Also bin ich zum Buchladen gestiefelt und hab mir 2 japanisch-Bücher gekauft, in denen das Hiragana/ Katakana-System erklärt war. Und da ich die Bücher nun mal schon hatte, hab ich auch gleich mal im Selbststudium ein bischen angefangen zu lernen, war allerdings nicht so ganz das Wahre. Tja und dann hab ich den Japanisch-Kurs bei uns an der Volkshochschule entdeckt und hab mich gleich angemeldet. Beim ersten mal waren schon zu viele Leute im Kurs beim 2. Anlauf waren wir nur zu 3. und somit zu wenig...Aber beim 3.mal hats dann endlich geklappt udn seitdem bin ich abhängig von der sm-Lehrmethode meines japanisch Lehrers :D
    Ja, so hat das angefangen.
    Eigentlich hatte ich auch vor Japanologie zu studieren, aber mich hat dann einfach die schlechte Berufsaussicht abgeschreckt und so hab ich halt dann mein 2. Hobby (Graphik) zum Beruf bzw. Studium gemacht. Aber ich werd auf alle Fälle weiterlernen, weil es einfach viel zu viel Spass macht. :]
    Und vielleicht an alle, die der Lernaufwand abschreckt: zumindest an der VHS lässt sich diese Sprache sehr gut lernen und in der Regel hat man so gut wie keinen Aufwand nebenher ( am Anfang natürlich mehr, da man ja die ersten beiden Schriftysteme lernen muss um die Texte zu lesen). Falls ihr euch diese Sprache selbst beibringen wollt, schaut auf alle Fälle drauf, dass ihr KEIN Buch kauft, bei dem die texte nur in "normalen" Buchstaben stehen, sondern die sollten dann schon in Hiragana/ Katakana sein, sonst hat das Ganze nicht viel Sinn!!


    myu-myu

  • Hallo!


    myu-myu :
    Tja, Du bist wohl mit Abstand diejenige, die am laengsten schon dabei ist. Ich selbst lerne Japanisch ja erst seit 3 Jahren...


    @Saviour Gab
    Warum musst Du denn Japanisch lernen? :)
    Unterlagen habe ich wohl keine mehr, die Dir nuetzlich sein koennten, das ganze alte Zeug habe ich schon laengst ausgemistet... :( Aber ich wuerde Dir sehr empfehlen, einen VHS Kurs zu besuchen. Die bringen schon was, auch wenn man nicht viel Zeit hat. Mit dem Selbststudium ist es immer so eine Sache. Aber ein leichtes Buch, das ich empfehlen kann, ist "Japanisch im Sauseschritt" , da aber bitte die Universitaetsausgabe, denn da kommst Du gleich von anfang an mit Hiragana/Katakana in Kontakt und gehst nicht den Umweg ueber die romanisierte Umschrift. Meiner Ansicht nach ist das Vokabeln lernen und Kanji pauken das A und O beim Studium, aber natuerlich muss dafuer erst mal ein Grundgeruest von grammatikalischen Formen beherrscht werden. Darum wuerde ich sagen: Erstmal das obengenannte Buch durchpauken, bis Du es auswendig kannst (und das meine ich auch so!) denn so verinnerlichst Du Dir einfache Redewendungen und die ersten grammatikalischen Formen. Wenn Du dann so weit bist, kannst Du schon erste einfache Gespraeche mit Japanern fuehren.
    Wenn Du jetzt natuerlich noch in die Richtung Manga lesen / verstehen gehen willst, dann solltest Du Dir Deine Mangas schnappen und das uebersetzen anfangen. Und alle Vokalbeln lernen, denn ohne die geht es ja nicht. Erschwerend duerfte aber hierbei sein, dass Mangas sehr umgangssprachlich geschrieben sind, und die Umganssprache unterscheidet sich schon erheblich von der Schriftsprache.
    Aber schreib mir doch mal, wofuer Du Dein Japanisch einsetzen moechtest, dann kann ich Dir eher Tipps in diese Richtung geben.


    Buchstaben zu kombinieren kannst Du beim Japanischen natuerlich auch, irgendwelche Woerter werden dabei schon rauskommen. ;) Aber ich kenne niemanden, der sowas schon mal gemacht hat..


    Johannes.