//hack.sign - Abenobashi Mahou Shotenai - RahXephon

  • Damit wären die wohl drei herausragensten anime in letzter Zeit genannt, und ich denke einige von Euch dürften schon einige fansub Folgen kennen...


    Fangen wir mal mit //hack.Sign an:
    Grobe story: Viele Leute spielen ein online Rollenspiel game genannt "The world". Vom Aussehen etc. entspricht diese einer ganz natürlichen 3D Welt, so dass alles sehr real wirkt. Ein user nun den wir besser kennenlernen werden hat nun das Problem, dass er nicht mehr auslogen kann, auch ein vollständiges Reset würde nicht helfen, da er in der realen Welt gar nicht mehr vor seinem PC sitzt, sondern *spoiler, findet es selbst raus*


    Herr Sadamoto, Zeichner und Autor des NGE Mangas, und der bei Evangelion etc. schon für das Chara Design verantwortlich war, ist es auch hier. Mich hat der anime überwältigt, da so eine Genre Art noch nie dagewesen ist. Vor allem mit der sehr zentralen Rolle des soundtracks. Er greift so stark ins Geschehen mit ein und ist einfach phantastisch. Sogar ein leises DEUTSCHES Lied dabei, wenn ich das so richtig lauschen konnte. Und die ausprache der englischen Lieder ist phantastisch! Nur noch zum schwärmen!!


    Im Moment bis Folge 11 gesubbt, ich nehme mal an es wird 26 Episoden geben der TV Serie, danach kommt anscheinend auch eine 13 episodige OVA. Das Playstation 2 Spiel soll kommendes Jahr in Amerika vermarktet werden.


    Zweite anime nun Abenobashi Mahou Shotengai:
    Die story ist da Gainax, doch etwas verwirrender als es Anfangs den Anschein hat. Zwei Haupcharas Junge - Mädchen.
    Sashi Imamiya ist gerade umgezogen und war im Urlaub, als er zurückkommt ist das Hochhaus wo er gelebt hat abgerissen worden, und damit seine geliebte Baseballkartensammlung natürlich für immer verloren. Wäre das nicht schon genug Drama für einen Tag, offenbart ihn seine Sandkastenfreundin Arumi Asahina, dass ihr Onkel sein Lokal schliessen werde, und sie alle in eine andere Stadt ziehen werden.
    Doch als der Pelikan als letztes Wahrzeichen des Abenobashi shopping district auf tragische Weise zerbricht, gerät alles etwas aus den Fugen. Und zwar wirklich alles. Plötzlich finden sich beide in einer mittelalterlichen Version des shopping district wieder, der eher den Gesetzen eines Rollenspiels gehorcht, bald darauf sind sie auf einer Raumstation, bald darauf in steinzeitalterlichen shopping district etc. Was ist geschehen, kommen sie je wieder nach Hause, wird Arumi ihr Höschen wieder bekommen, und was hat Gainax da wieder konfuses produziert? Auf alle Fälle etwas sehenswertes nach meiner Meinung.


    Die Serie besteht aus 13 Folgen, davon sind 8 bisher gesubbt. Die Serie überzeugt durch wunderbar konfuse Zeichnungen, verrückte Geschichte und Anspielungen auf andere Genres, Serien, Filme. 2001 Odyssee im Weltraum wurde glänzend parodiert.


    Dritter anime im Bunde ist RahXephon .
    Storymäßig soviel, dass er anfangs recht Evangelion ähnelt. Als hinter dem Flugzeug in der anfangsszene die Tür schließt sagt einen ein Gefühl, das habe ich doch schon gesehen, kurz darauf sieht man ein gemalte Person mit dem Rücken zu Betrachter auf einer Leinwand, wo man denkt "Asuka?" und der erste Satz im anime "All's right with the world?" (Nerv Logo) ist dann doch schon eine Anspielung mit dem Holzhammer. Dennoch hat der anime ansonsten wenig mit NG zu tun. OK es kommen Mechas vor, und diesmal scheint es die Mutter zu sein, die eher den Sohn vernachlässigt und eine hohe Stellung in einer Organisation hat während der Vater jung gestorben ist.
    Aber genug von Vergleichen, sprechen wir von der story, die sehr komplex ist. Die Welt ist nicht mehr so groß wie früher, da alles sich eher in einer großen undurchdringbaren Kuppel abspielt, die Außenwelt ist zerstört, USA ist weg, Englisch eine Sprache wie das Latein bei uns (hehehe). Nun, doch unser Haupchara Ayato Kamina lernt solche Sachen eben in der Schule. Eines Tages nun entgleist im Tunnel die U-Bahn, als er Hilfe für seine Freunde holen möchte, wird er Zeuge wie die Stadt angegriffen wird und bald sich ihm ein Bild der Zerstörung bietet. Da ich's hier etwas kurz fassen möchte nur soviel: Trifft auf geheimnisvolles Mädchen, Kampf in U-Bahn, trifft energische Frau, findet raus dass die Kerle blaues Blut haben, wird in U-Bahn eingesperrt, fährt zu seltsamen Ort, ein Lied wird gesungen, Mecha kommt aus Ei, synchronisiert mit Mecha, schafft es durch die Kuppel, ist in der Außenwelt mit Misato ähnlicher Frau, findet Wahrheit über Welt heraus, in der Kuppel vergeht außerdem Zeit anders, auch die Außen sind nicht nur lieb, wollen die Leute in der Kuppel töten, warum etc. etc.


    Also wie man unschwer erkennen kann, ziemlich komplex, was interessant werden könnte, vor allem die Zeichenqualität ist der Wahnsinn, so detaillierte Gebäude habe ich noch nie gesehen, phantastisch. Auch die "Mu" Architektur ist sehr interessant und ist was Neues, was man gerne genauer betrachtet. Insgesamt gibt's 26 Folgen, weitere 26 Folgen sind in Planung, derzeit 16 gesubbt.


    So, hier jetzt eure Meinungen zu einer Serie oder so, Diskussionen über einzelne Fakten etc etc. Seit etwas kreativ *ggg* ^^ :ooo

  • Das schöne an hack/sign ist das Wechselbad der Gefühle einmal total Albern und dann wieder tief Traurig. Schon im ersten Teil wird man von der Atmosphäre mitgerissen. Das besondere ist das 95% der Musik englischsprachig ist und nicht japanisch. Die handlung dreht sich auch um Geburt und Tod, immer wieder kommt es zu Flashbacks wo sich Tsukasa sich an seine Vergangenheit erinnert. (allerding sind die ohne Ton oder Text und man muss rauslesen um was es geht)
    Auch der mysteriöse Kater spielt eine große Rolle, auch hier sieht man ihn aber man hört ihn nie sprechen.




    Reideen

  • zu //hack.Sign:
    Der anime hat eine tolle Atmosphäre. Hier stimmt meiner Meinung nach alles: Chara-Design, mystische Story und der Soundtrack. Bin schon gespannt wie´s weitergeht.


    zu Abenobashi Mahou Shotengai:
    Eine wirklich abgedrehte Serie, der man den selben Macher wie bei FLCL vom Charadesign und der abstrusen, abe saulustigen Story ansieht.


    zu RahXephon:
    Kenn leider erst eine Folge, aber die Ähnlichkeiten zu NGE sind schon recht auffällig.


    Alle 3 Serien kann ich jedem nur weiterempfehlen.

  • Auch meinen Senf dazugeb:
    //Hack Sign :
    Wenn die Serie nicht noch total schlecht wird, dann ist es eine der besten Umsetzungen, die ich in letzter Zeit gesehn habe.
    Anspruchsvolle Story, wie im Rollenspiel aufgezogen, so dass man sofort mithineingerissen wird. Man fühlt sich fast schon wie ein Charakter aus dem Anime und möchte selbst hinter die Geheimnisse kommen, die nur sehr langsam enthüllt werden.
    Die Musik tut mehr als ihr übriges.
    Noch nie hab ich so mitreißende Filmmusik gehört. Ob man sie mag oder nicht,(gibt es überhaupt jemanden, der diese Musik nicht lieben kann!?) man kann einfach nicht bestreiten, dass sie einfach fantastisch zu den Bildern passt und auch "langweiligere" Szenen spannend und mitreißend in Szene setzt!


    Abenobashi Mahou Shotengai :
    Total krank, wie wir es von Gainax gewohnt sind. Noch härter als furikuri und enthält eine der witzigsten Episoden, die ich je gesehen habe, nähmlich die, in der "2001 Odysee im Weltraum" kräftig durch den Kakao gezogen wird.


    RahXephon :
    Hab ich einfach noch zu wenig gesehen, um genauer drauf einzugehen. Der anfang sah total vielversprechend aus, aber ich werd es ja diese Woche noc zu sehen bekommen!
    Zu Ta-kun *zwinker*!

    Listen to the song of an angel:
    No one can survive that sound´,
    No one can live without it!

  • Noch n neuer Anime: Saishu Heiki Kanojo (The Ultimate Weapon) von Gonzo.(Vandread,Blue6,FMP)


    Über die Story sollte euch Ta-kun aufklären dem ich den Anime geschickt habe. :D


    Ta-kun: ich hoffe du hast es endlich angeschaut :]




    Reideen

  • Ich habe heute mal die ersten 3 Folgen Rah-Xephon geschaut.
    Zuerst denkt man automatisch an Eva, dann wenn Rah auftaucht
    an Gundam Wing und genau das stört mich etwas. Ich mag absolut
    keine Mechs, bei Eva gings noch da waren die Mechs vom äußeren
    her eher organisch und kamen auch nicht sehr häufig vor.
    Würde es Eva nicht schon geben, würde ich evtl. gleich weiter-
    schauen wollen, aber so kommts erst mal in die Queue.

  • Mmmhh die Problematik liegt bei RahXephon allerdings wo anders. Gut, es ähnelt EVA, und bei manchen Szenen schreit man geradezu auf, da es fast wie eine 1:1 Übernahme aussieht, allerdings hat RahXephon auch etwas Eigenständiges, und eine komplexe Problematik, die sich vor allem in Episode 19 zeigt, die wirklich super traurig ist *snnnief* :cry02: :cry04:


    Aber bis dahin konnte mich RahXephon auch schon überzeugen, was schon an den detailahften Zeichnungen und wunderschönen Design liegt. Darüber hinaus stehen Kämpfe nicht wirklich im Vordergrund.

  • Nur 3 Folgen gesehn zählt net. :P Man muss schon mehr anschauen um RahXephon zu verstehn. (Wobei es komplizierter als NGE ist) Auf dem ersten Blick ist es ähnlich aber auch nur auf den ersten Blick. Ansonst ist die Story komplett verschieden und nicht mit NGE vergleichbar.



    Ta-kun: Episode 20 ist da 1x von Animejunkies und 1x von Akufansubs




    Reideen

  • So alten Beitrag wieder nach oben bringt. :D



    Weiter Infos zum hack-OVA:


    -es wird 4 OVA's geben zu jeweils 4 Spielen
    -OVA Nummer 1 ist schon erschienen und der zweite kommt im Oktober


    Also nix mit 13 OVA's!!!



    Ta-kun: wie heisst denn das deutsche Lied? *falls es auf der CD ist*




    Reideen

  • Reideen:
    RahXephon: Ja, die story ist wirklich sehr genial und verstrickt, wie das aufgelöst werden soll, bin mal gespannt, ABER ich war ja schockiert!!! Die Bildqualität hat ja in Folge 20 und 21 mehr abgenommen, als die noch bewohnbare Fläche in Österreich in den letzten Tagen... :fish: (wer hat behauptet man bräuchte den Fisch nie???)
    Aber haben die das Studio gewechselt, oder wollen die es Gainax wirklich sehr genau nachmachen... ist ja grausam...


    Also 4 OVA Episoden. Und Folge 1 schon draussen, wann gibt's die gesubbt? *hehe*


    Das deutsche Lied ist nicht mit auf der CD. Ist ja soundtrack Nr.1, was ja heisst es kommt ein zweiter noch raus...


    Steht wenigstens von der TV langsam die endgültige Episodenzahl fest?


    Paket ist angekommen, vielen Dank Reideen ^^

  • Ich hab von RahXephon episode 20 noch ne 2. Version! Ist auch in dem Subbs besser als die von Animejunkies. Das mit der Bildqualität liegt am Encoder, deswegen hab ich bei Rah auch zu AkuPixel gewechselt.


    Hmmmm wieviele TV Eps es von hack endgültig sind hmmmm? Ich denke es werden so 26 werden vielleicht auch mehr. Habe jedenfalls bis Folge 17 jetzt.


    Der OVA1 wurde schon gesubbt aber ich empfehle noch zu warten damit wenn die besseren Gruppen es fertig haben. Ich hatte von dieser Gruppe mir mal hack16 gesaugt und musste entsetzt feststellen wie gut ich eigentlich selber encoden kann. (diese Folge hatte Farbverwaschungen, Pixel über Pixel, nen ganz miesen Sound und nen noch mieseren Sub) Also falls du was von UTA hörst lass die Finger davon!



    Reideen

  • Nein Reideen, das liegt nicht am Encoden, das ist die Zeichenqualität. Die Gesichternahaufnahmen, vor allem von den neuen General sind ja niedrigstes Niveau, dann oft Szenen nur in Zimmern oder an einer Wand, so schöne detaillierte Aussenaufnahmen wie anfangs fehlen komplett.
    Sehr enttäuschend, hoffe das wird wieder...


    Bis 15 im Moment, wann bist du immer in mirc GB???


    Mmmh OK...

  • So ich hab grad das Final Movement von RahXephon gesehn. (Träne aus Auge wischt)
    Erster Eindruck: Perfekt so hatte mir NGE auch gefallen. Eine Mischung aus Musik schwarzweisen Bildern wo nur einzelne Figuren/Gegenstände Farbig sind und aus Emotionen.



    Mehr verrate ich jetzt nicht. Nur soviel:


    Im Frühjahr 2003 kommt RahXephon The Movie.



    Reideen

  • Ta-kun: brauchst du noch eine Episode von RahXephon? Achja hack//sign 23 ist noch nicht da.


    Hier meine aktualisierte Liste: Update 12.10.02


    Vollständig:


    Full Metal Panic
    Argento Soma
    Magical Nyan Nyan Taruto
    Seikai no Senki I
    Seikai no Senki II
    Death and Rebirth
    End of Evangelion
    Vandread The move Stage
    Vandread The second Stage
    Vampire Hunter D 2001
    Blitz Tactic Najica
    Mahoromatic
    Comic Party Spezial
    FLCL
    Mahoromatic
    Musikvideos (X,Gundam)
    One (1 Episode)
    Fushigi Yuugi
    RahXephon
    Saikano
    Fushigi Yuugi OVA3 Vollständig!




    Noch in Arbeit:


    Hikaru no Go
    .hack//sign
    .hack//Liminality
    King of Bandit Jing
    Witch Hunter Robin
    Samurai Deeper Kyo
    Mahoromatic Second Season
    Weiss Kreuz Glühen
    Kiddy Grade
    Gundam Seed





    Reideen :wolfrudel: